Hallo zusammen,
ich bin nun seit Anfang des Jahres bei O2 mit Homezone. Ich bin jedoch der Meinung, dass da eine Antenne „vergessen“ wurde. Halte ich mich da in der Nähe auf, hab ich kein Homezone Symbol auf dem Handy. Geh ich weiter weg bin ich wieder in der Homezone.
Kann ich mich deshalb bei O2 melden und da nachfragen, oder was ist da das Beste?
Merci
Pefi
Kann ich mich deshalb bei O2 melden und da nachfragen, oder
was ist da das Beste?
Hallo,
wenn bei der bei Bestellung angegebenen Adresse keine Homezone verfügbar ist, kannst Du bei O2 in der Hotline anrufen und die werden dass dann ändern.
Evtl. kommen 1-2 Techniker vorbei und messen in Deiner Wohnung, bzw. bei der angegebenen Adresse den Empfang und richten danach die Homezone für Dich erneut ein.
Hast Du denn ansonsten Netz in dem Homezone-Bereich?
wenn bei der bei Bestellung angegebenen Adresse keine Homezone
verfügbar ist, kannst Du bei O2 in der Hotline anrufen und die
werden dass dann ändern.
Evtl. kommen 1-2 Techniker vorbei und messen in Deiner
Wohnung, bzw. bei der angegebenen Adresse den Empfang und
richten danach die Homezone für Dich erneut ein.
mir kam zu Ohren, dass man in der Anfangszeit des Produktes sehr großzügig mit der Erweiterung der Zone auf weitere Stationen war, wenn sich jemand beschwert hat. Inzwischen wird aufgrund hohen Missbrauchs der bisherigen Regelung angeblich nachgemessen, wobei die Messung kostenpflichtig ist, wenn keine Unterschreitung der vertraglich vereinbarten Leistung nachvollziehbar ist. D.h. man müsste sich vor einer Beschwerde noch einmal kritisch fragen, ob die Einschränkung tatsächlich außerhalb der vertraglichen Regelung liegt, um nicht hinterher auf den Kosten der Messung sitzen zu bleiben.
Naja es ist so: Die Homezone liegt an der Uni (Stuttgart), zu Hause hab ich normales Festnetz.
Und es ist eben so: 5 km weg von der Uni hab ich Empfang, aber an der U-Bahn Station (die 30m unter dem Boden liegt) hab ich keine Homezone. Ich habe dort sehr guten Handyempfang, aber eben nicht Homezone…
Very strange
Danke für eure Hinweise.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja es ist so: Die Homezone liegt an der Uni (Stuttgart), zu
Hause hab ich normales Festnetz.
Und es ist eben so: 5 km weg von der Uni hab ich Empfang,
aber an der U-Bahn Station (die 30m unter dem Boden liegt) hab ich keine Homezone.
Ich habe dort sehr guten Handyempfang, aber eben nicht Homezone…
Wenn Du die U-Bahn Station als Homezone angemeldet hast, sollte es auch funktionieren.
Hallo,
mach folgendes:
ziehe mit einem Zirkel auf der Landkarte einen 500m Kreis um die Position die Dir als „Homezone“ verkauft wurde. Nun gehe zu Fuß diese Straßen ab.
Solltest Du auch nur eine Stelle finden in der es nicht wie im Vertrag vereinbart ist funktionieren, fordere Nachbesserung mit Frist. Zeugen sind hier immer gut, die bestätigen können, daß das Produkt nicht funktioniert, wie vertraglich vereinbart.
Sollte nach der Frist immer noch keine Verbesserung eingetreten sein, kannst Du eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung seitens des Netzbetreibers in Erwägung ziehen.
Meine Erfahrung ist, daß 02 wirklich mit der kostenpflichtigen „Überprüfung“ droht. Deswegen Zeugen mitnehmen und auch bedenken, daß 02 Dir diese Homezone für die „Überprüfung“ leicht so einstellen können, wie sie es für richtig halten, sprich sie geben Dir halt den kritischen Bereich.
Gruß von mir, der sich auch mal genau 730 Tage lang mit dem Produkt rumgeärgert hat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ziehe mit einem Zirkel auf der Landkarte einen 500m Kreis um
die Position die Dir als „Homezone“ verkauft wurde. Nun gehe
zu Fuß diese Straßen ab.
… und stellst dann fest daß die Homezone meist WESENTLICH größer ist als die zugesagten 500m. Es gibt auf dem Land Gegenden, in denen sie locker einen Radius von 5-6 km abdeckt und in meiner immerhin 25.000-Seelen-Gemeinde habe ich auch in alle Richtungen Homezone bis über die Stadtgrenze hinaus. Da kann man wirklich nicht meckern.
Solltest Du auch nur eine Stelle finden in der es nicht wie im
Vertrag vereinbart ist funktionieren, fordere Nachbesserung
mit Frist.
Im Vertrag steht mit Sicherheit irgendeine Formulierung daß man nicht in jedem Funkloch Netzversorgung garantieren kann. Das kann kein Mobilfunkanbieter und wenn man das als Kunde erwartet übertreibt man es IMHO auch. Niemand kann die totale Netzversorgung garantieren.
Meine Erfahrung ist, daß 02 wirklich mit der kostenpflichtigen
„Überprüfung“ droht.
Nachdem nimmersatte Ausnutzer ihre sowieso schon mehr als großzügig zugeschnittenen Homezones weiter vergrößern wollten und immer wieder anriefen um zu melden daß ihre Homezone zu klein sei. o2 hat die Homezones dann anfangs ohne weitere Prüfung vergrößert, aber als es Überhand nahm hat man beschlossen erstmal einen Techniker zu schicken, der nachmißt. Ist die Reklamation berechtigt wird die HZ natürlich vergrößert, stellt sich aber heraus daß da wieder jemand unverschämt und unehrlich war zahlt der eben für den Techniker. Das finde ich auch korrekt so.
ich bin nun seit Anfang des Jahres bei O2 mit Homezone. Ich
bin jedoch der Meinung, dass da eine Antenne „vergessen“
wurde. Halte ich mich da in der Nähe auf, hab ich kein
Homezone Symbol auf dem Handy. Geh ich weiter weg bin ich
wieder in der Homezone.
Wenn Du wo in der Nähe bist oder weggehst?
Eine Möglichkeit wäre daß in der Tat eine bestimmte Stelle in einem Funkschatten liegt. Wenn das Problem immer auftaucht würde ich mich bei o2 melden und das Problem schildern. Die sollen ruhig einen Techniker schicken - der kostet Dich ja nichts wenn das Problem nachvollziehbar ist.
Zweite Möglichkeit: Dein Handy zeigt nur das Symbol unzuverlässig an. Vielleicht legst Du Deine SIM-Karte einfach mal in ein anderes Gerät ein und schaust was dann passiert.
Um abrechnungsmäßig auf „Nummer Sicher“ zu gehen würde ich als „Sofortmaßnahme“ oder auch als langfristige Lösung ein Merkmal aktivieren, dessen Name ich gerade nicht präsent habe, aber man kann sich für abgehende Gespräche eine Ansage aktivieren lassen. Da sagt eine Frauenstimme „Home“ wenn Du in der Homezone bist und irgendwen anrufst. Spricht die Frau nicht mit Dir wird auch nicht nach den in der HZ üblichen Tarifgen abgerechnet. Die Aktivierung dieses Ansage-Dienstes kostet AFAIK einmalig eine Kleinigkeit, allerdings solltest Du aufgrund der Schwierigkeiten verlangen daß Dir dieser Dienst kostenfrei aktiviert wird.
Kann ich mich deshalb bei O2 melden und da nachfragen, oder
was ist da das Beste?
Auf jeden Fall! Du hast einen Vertrag gewählt, bei dem Du eine HZ nutzen kannst und wenn das nicht funktioniert mußt Du das nicht einfach hinnehmen. Ich würde auf jeden Fall mit o2 reden damit eine Lösung für das Problem gefunden wird.