Obst aus dem Glas zum backen nehmen?

Hallo,
kann ich z.B anstelle von frischen Pflaumen, Kirchen, Rhabarber auch das Obst aus dem Glas verwenden?? WEr hat damit Erfahrung?

Danke
Sabine

Warum nicht?
Hallo Sabine,

meine Oma hat einen riesigen Kirschbaum im Garten und die kann man alle gar nicht frisch umsetzen. Seit Jahren nehmen wir auch die eingemachten Kirschen für Kuchen und Co. Klar schmeckt es nicht wie frisch und das Obst ist etwas weicher, aber dem Geschmack tut es nicht so viel ab, das man sagen könnte, man solle das lassen. Also einfach mal ausprobieren!

Greets
Noa

Hallo,
ich dachte, da das Obst ja ziemlich weich im Glas ist, würde der Teig worauf die Früchte gelegt werden, zu wässrig (weich). Ist das dann nicht der Fall??

Danke und Gruß
Sabine

Hallo,

ich dachte, da das Obst ja ziemlich weich im Glas ist, würde
der Teig worauf die Früchte gelegt werden, zu wässrig
(weich). Ist das dann nicht der Fall??

Ganz wichtig ist, dass man das Obst ausreichend abtropfen lässt. Um zu verhindern, dass das Obst durch den noch weichen Kuchen nach unten sinkt, kannst Du es auch in etwas Mehl oder Gries wälzen. Dann bleibt es auf der Höhe in der es in den Kuchenteig gekommen ist.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ja, das mache ich mal. Werde es einfach mal ausprobieren. Denn Pflaumenkuchen esse ich besonders gerne.

Vielen Dank
Sabine

Manche kleinere Früchte wie Heidelbeeren oder Johannisbeeren kannst du auch gleich mit dem Sud im Kopf ankochen, etwas Mondamin rein damits andickts und dann auf den Kuchen- so sparst du dir die Glasur. Am Besten nimmt man dazu einen Tortenboden der unten Mürbeteig besitzt, damit es nicht durchquakt- darum sollte die Masse auch schön dick sein.
Wenn du nicht genug Sud hast, kann man an diese Beeren auch Kirschsaft geben, das tut sich nix.

Hi, Bernd!

Es gibt auch (von Küchle, glaube ich) Obstkuchenoblaten, die Du zwischen Teig und Obst legen kannst, die saugen zumindest einen Teil der Feuchtigkeit auf.

Wenn Du einen Mürbteigboden machst, bestreue ihn mit einer Mischung aus Semmelbröseln und gemahlenen Nüssen nach Geschmack; wenn’s zum Obst paßt, kann gern noch etwas Zimt mit rein.

Grüßle
Regina

Danke, ist eine gute Idee.

Gruß
Bernd