Österreichische Werbung: Achten Sie auf die Marke!

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage:

Im österreichischen Fernsehen und in Printmedien gibts jetzt zuhauf Werbung unter dem SLogan „Achten Sie auf die Marke“. Dabei werden Markenartikel aus einer Perspektive dargestellt, so dass die Marke zunächst nicht ersichtlich ist. Später wird immer mehr SIcht freigegeben bis am Ende die Marke zwar nicht vollständig erscheint, aber die Lösung sehr offensichtlich ist und von o.g. SLogan untermalt wird.

Nun, wieso das alles?

Es kommen da Marken verschiedenster Typen vor, sei es Kaffee, Waschmittel, Süßigkeiten und noch vieles mehr. Dinge, die untereinander nicht viel geminsam haben.

Trotzdem, wozu diese intensive Kampagne?

Freundliche Grüße

Jerry

Hallo Panther X,

ich kenne die Kampagne nicht, dachte mir bei Deiner Beschreibung aber, dass es um eine allgemeine Kampagne pro Markenwerbung gehen muss.
Ich bin dann auch gleich fündig geworden:

„Achten Sie auf die Marke!“
Was als Aufforderung hinter der erfolgreichen Kampagne des Markenartikel-Verbandes stand, gilt immer häufiger auch für die Kommunikation. Klassische Werbung ist für den Aufbau und die Pflege erfolgreicher Marken langfristig zu wenig. Effiziente Marken- und Produkt-PR werden als Kommunikationsinstrument immer wichtiger. Denn erfolgreiche Marken haben viel zu erzählen.

**
gefunden hier: http://www.ikp.at/komkom/98-9/one.htm

Viele Grüße
Gitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr 2,

was ich noch dazu sagen wollte…

Werbung soll doch unsere Aufmerksamkeit auf etwas richten.
Und jeder Mensch ist nunmal neugierig… :smile:

Und wenn erst etwas verborgen ist… dann sind wir interessiert die Lösung zu finden…

einfacher und doch so genialer werbezug… finde ich diese Art der Werbung

In diesem Sinne…

Marco :smile:

Hi Marco,

das mit der Aufmerksamkeit ist schon klar - nur: worauf genau?

Wie gesagt, beworben werden unterschiedlichste Produkte und zwar einfach NUR der Markenname wird erwähnt (und selbst nicht mal vollständig!). Es werden keine Produktmerkmale, Vorzüge oder was auch immer genannt. Was bringt DIESE Form von Werbung also?

Aufmerksamkeit ja - aber irgendwie keinen Benefit, da keine Werbebotschaft vermittelt wird.

Soweit meine Gedanken

Jerry

zuhauf Werbung unter dem SLogan „Achten Sie auf die Marke“.

Hallo Panther

Also da kann man dann bei einer Tel.Nr. anrufen und dann gewinnt man was.
Wer´s glaubt…
s´Zwergerl

hai pantherX

Wie gesagt, beworben werden unterschiedlichste Produkte und
zwar einfach NUR der Markenname wird erwähnt (und selbst nicht
mal vollständig!). Es werden keine Produktmerkmale, Vorzüge
oder was auch immer genannt. Was bringt DIESE Form von Werbung
also?

es bringt die betonung der marke gegenueber nachahmern, die in der regel billiger sind. botschaft: achte auf die marke, dann hast du mehr qualitaet. sowas faellt unter generische werbung. es geht nicht um ein bestimmtes produkt, sondernum einen bestimmten markt. man koennte ishc auch mal anschauen, obund wie die marken miteinander verbunden sind (aus konzernsicht).

salut

gernot

1 Like

Hallo,

es bringt die betonung der marke gegenueber nachahmern,
die in der regel billiger sind. botschaft: achte auf die
marke, dann hast du mehr qualitaet. sowas faellt unter
generische werbung. es geht nicht um ein bestimmtes produkt,
sondernum einen bestimmten markt. man koennte ishc auch mal
anschauen, obund wie die marken miteinander verbunden sind
(aus konzernsicht).

Nein, die Marken sind meines Wissens nicht unter einem Multi verbunden. Geht quer durch sämtliche Industriezweige, aber wie du richtig bemerkt hast, ausschließlich um Markenartikel.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass diese Marken ja sowieso meistens bereits „normale“ Werbung machen, warum also noch zusätzlich diese, wo sie sich ja nicht einmal klar positionieren und hervorstreichen können, sondern eigentlich nur „eine von vielen“ sind.

Grüße

Jerry

hai,

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass diese Marken ja
sowieso meistens bereits „normale“ Werbung machen, warum also
noch zusätzlich diese, wo sie sich ja nicht einmal klar
positionieren und hervorstreichen können, sondern eigentlich
nur „eine von vielen“ sind.

ich hab die werbung zwar schon mal mitgekriegt, aber mich nicht weiter darum gekuemmert. darum kann ich jetzt nur raten. es koennte eine kampagne sein, die

• das markenbewusstsein staerken soll und zu der sich einige markenartikler zusammengeschlossen haben

• die aufmerksamkeit fuer werbung an und fuer sich schaffen soll, also aus der werbeindustrie kommt

kennst du den absender, den der sie bezahlt? das waere ein guter hinweis.

salut

gernot

Hallo Gernot,

• das markenbewusstsein staerken soll und zu der sich einige
    markenartikler zusammengeschlossen haben

• die aufmerksamkeit fuer werbung an und fuer sich schaffen
    soll, also aus der werbeindustrie kommt

kennst du den absender, den der sie bezahlt? das waere ein
guter hinweis.

… da zitiere ich doch nochmal schnell einen Teil meines obigen Antwortpostings:

**
Was als Aufforderung hinter der erfolgreichen Kampagne des Markenartikel-Verbandes stand …
**

Schönen Sonntag,
Gitte

Es ist doch gerade unscheinbare Werbung, die oftmals unser Interesse trifft… einfach der Einfachheit wegen… wir sind einfache Werbung nicht mehr gewohnt. Immer steht der Name voll im Bild…
und letztendlich weiß doch jeder, um was es sich handelt, auch wenn der Markenname nicht genau zu lesen ist…

Werbung soll erreichen, dass man sich drüber unterhält und sich drüber Gedanken macht. Und genau das ist doch eingetroffen, wenn ich es richtig sehe…

also zweck erreicht und erfüllt… :smile:

Marco

danke
liebe gitte,

ich hab’s zwar gestern gelesen und darum auchnichts mehr dazugeschrieben - aber heute nicht mehr daran gedacht. (ist das beginnender alzheimer???)

fuer pantherX heisst das:

**
Was als Aufforderung hinter der erfolgreichen Kampagne des
Markenartikel-Verbandes stand …
**

die markenartikler machen eine generische kampagne, um aufmerksamkeit fuer den wert eines markenproduktes (im gegensatz zum billigen no-name-clone) zu wecken.

salut

gernot

1 Like