OpenOffice: Eingabefeld zentrieren

Hallo.

Ich habe eine Frage zu OpenOffice. Und zwar versuche ich verzweifelt das Texteingabe-Feld (das große, rechteckige Feld, in das man seine Texte schreibt) zu zentrieren. Denn im Gegensatz zu MS Word ist das Eingabefeld bei OO links ausgerichtet und nicht mittig (,womit ich mich absolut nicht anfreunden kann).
Ist es überhaupt möglich, dieses Eingabefeld mittig zu haben?

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Hinweise!
Jack

(PS: Ich habe dieses Thema als „Software allgemein“ und nicht als „Textanwendungen“ eingeordnet, weil es nur das Design dieses speziellen Programms betrifft. Es ist aber nicht immer leicht, hier das richtige Forum zu treffen.)

Hallo, meinst Du den Programmteil „Writer“ des Programm-Paketes? Und meinst Du die Ausrichtung der Schrift?

Wieviele Symbolleisten hast Du am oberen Bildschirmrand? In der Leiste, in der man die Schriftart auswählen kann, gibt es Knöpfe für linksbündig, zentriert, rechtsbündig. Klicke dort „zentriert“ an.

Paßt das auf’s Problem? Fehlt die Symbolleiste, klicke auf „Ansicht“ „Symbolleisten“ , „Format“, dann sollte sie erscheinen.

Falls das nicht Dein Problem ist, habe ich die Fragestellung wohl nicht verstanden

kernig

Hallo kernig!

Danke für deine Antwort. Stimmt: Ich meine den OpenOffice Writer; das habe ich vergessesn zu erwähnen. Aber ich möchte nicht die Schrift anders ausrichten, sondern das gesamte Textfeld, in das man den Text eingeben kann (Das Textfeld stellt ein viruelles Blatt Papier dar).

Trotzdem nochmals danke.

Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ansicht - Maßstab - Optimal

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi.

Das meinte ich leider nicht. Ich will das Texteingabefeld nicht über die ganze Seite verteilen oder vergrößern, sondern zentrieren, also etwas nach recht zur Mitte verschieben.

Trotzdem vielen Dank.
Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das geht nicht. Bei mir steht das Ganze auf Seitenbreite und ist damit zentriert. Alles, was kleiner ist, wandert nach links.

Viele Grüße
WoDi

Ergänzung
Es sei denn, du verkleinerst das Fenster.

Es sei denn, du verkleinerst das Fenster.

Daran habe ich auch schon gedacht, stellt aber allerdings nicht die beste Lösung dar. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Immerhin habe ich jetzt die Gewissheit.

Jack

Hab’s immer noch nicht verstanden
Tut mir leid, ich will es gern verstehen, vielleicht kann ich ja helfen. Ich nutze OO eigentlich schon länger.

Ich habe mal Word und OO Writer aufgemacht und ich finde, die Seitenansicht sieht (bis auf den Zommfaktor) gleich aus.

http://img134.imageshack.us/img134/9017/textverarbei…

Link für Screenshot.

Was genau soll den da anders sein?

kernig

Hi,

Was genau soll den da anders sein?

Wenn du in Writer bei Vollbild den Textbereich auf sagen wir 70% stellst, wird er nicht mehr zentriert dargestellt. Zentriert wird der Bereich nur bei den Einstellungen Optimal und Seitenbreite, darunter nicht mehr, außer, man wechselt vom Vollbild ins Fenster mit entsprechender Breite.

Viele Grüße
WoDi

kling - der Groschen ist gefallen
Hi WoDi,
jetzt versteh ich den Inhalt Eurer Beiträge, danke für die Aufklärung.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das stören könnte.

Für Jack: Mal im Forum nachgefragt?
http://de.openoffice.info/login.php?sid=dcc71e40da99…

kernig