Orchideen reinholen?

Hallo,
hatte letztes Jahr den ganzen Sommer über eine Orchidee im Garten, wenig Sonne, Regenwasser. Das ist ihr phantastisch bekommen, sie blühte von Frühling bis Herbst und setzte gleich nach dem Verblühen einen neuen Blütentrieb an. Im Herbst wollte ich sie reinholen, was sie leider nicht überstanden hat. Hatte sie an ein helles Fenster im warmen Raum gesetzt…
Was sollte ich das nächste Mal beachten? Lässt sich solch eine Pflanze überhaupt wechselnd drin/draußen halten?

Danke!

Und wenn du uns nun verrätst, was für eine Orchidee das war, könnten wir dir auch was dazu sagen. Ich vermute mal, dass die Umpflanzaktion die Wurzeln beschädigt hat, das neue Substrat nicht stimmig war und der Aufenthalt im Warmen hat ihr dann den Rest gegeben.

Servus,

die Damen aus dieser Sippe, die ich als Bub hie und da gesehen und still verehrt habe, dürfen niemals nicht ins Zimmer: Hummelragwurz, Frauenschuh, Knabenkraut, Zweiblatt.

Ich zweifle allerdings daran, daß irgendeine davon in Deinem Garten wächst.

Schöne Grüße

MM

Ich habe einige Sorten während des Sommers im Garten (im Topf, Halbschatten unter Bäumen oder in die Äste gehängt). Dass sie nach dem Umzug ins Haus ein Problem haben, habe ich noch nicht festgestellt. Vielleicht hattest Du zu lange gewartet und die Pflanze hatte eine zu kalte Nacht mitbekommen.
Udo Becker

Die Bezeichnung der Orchidee wäre schon nicht schlecht. es gibt auch (bedingt) winterharte Exemplare. Die werden gerne als „Gartenorchidee“ verkauft.

Je nach Typ sind die Pflanzen ein wenig schwierig zu halten. Manche mögen schon die warme Heizungsluft nicht, selbst wenn sie mehrmals täglich eingesprüht werden.

Und zur Beruhigung: Ich habe mehrere Herbarien (es dürften mittlerweile 400 Pflanzen sein). Auch in diesen eigentlich richtig gut eingestellten (Beleuchtung; Belüftung; Befeuchtung vollautomatisch) gehen hin und wieder einzelne Pflanzen ein.

Viele Orchideen nehmen unvorsichtiges Umtopfen extrem übel. Da ist ein kleines Wurzelquetschen schon fatal (fangen die an zu faulen).

Die meisten Orchideen haben auch gewisse Zyklen, in denen sie wachsen und blühen. In dem einen Zyklus wollen die dann imemr feuchte Füße haben, im nächsten Zyklus bloß kein Wasser…

Orchideen sind ein wenig wie Frauen… Sie wissen nicht immer was sie wollen, sehen dabei aber hübsch aus :smile:

Gruß
Kuddenberg

1 „Gefällt mir“