Packung oder Paket?

Hallo zusammen!
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen den Wörtern Packung und Paket erklären?
Die beiden bezeichnen also etwas Verpacktes, aber kann man die beiden als Synonyme benutzen?
Also, gibt es Unterschied zwischen „eine Packung Reis“ und „ein Paket Reis“? Mit Chips z.B. geht „Paket“ nicht. Oder?
Danke im Voraus!

Hallo Nikolai,

eine Packung ist alles Feste, was in irgendeiner Einheit gepackt worden ist.

Ein Paket ist eine Teilmenge davon, die Dinge bezeichnet, die in traditioneller Weise gepackt sind: In Karton oder Papier und in der Regel in Quaderform.

Packungen, die keine Pakete sind, können z.B. Tüten, Bündel, Ballen, Rollen, Kunststoffbecher, Eimer sein.

Schöne Grüße

MM

ein weiterer Aspekt
Hallo Nikolai

Ergänzend noch diese Differenzierung:

Packungen werden heute üblicherweise von Grafikdesignern (meistens sogar von spezialisierten) gestaltet, in grosser Auflage hergestellt, um ein Produkt für den Handel oder den Versand optimal zu verpacken.

Pakete werden eher einzeln gepackt, verschnürt, adressiert, zur Post gebracht …
Im übertragenen Sinn werden von Politikern oder Firmenleitungen auch «Maßnahmenpakete» geschnürt.

Dementsprechend habe ich von Paketgestaltung noch nie etwas gehört – von Packungsgestaltung aber schon. (Ich selber habe in meiner Grafikerlaufbahn schon Packungen für Tee, Bier, Essig, Mineralwasser, Schallplatten, Putzlumpen, Bücher und Spiele entworfen – in Form von Schachteln, Bierfässchen, Etiketten, Aludosen, LP-Covers, Plastikbeuteln, Tragetaschen, Einwickelpapieren …)

Gruß
Rolf