Paprika gefüllt...mit Hackfleisch & Reis

Hallo!

Kann mich noch daran erinnern,dass meine Mutter mal gefüllte Paprika machte.Sie sich leider nicht mehr :smile:
Im Internet find ich jetzt auch kein wirklich vernünftiges Rezept.

Wollte sie mit Hackfleisch füllen und evtl. Reis oder nur als Beilage…

Also das Hackfleisch wird vorher nicht angebraten!?

Und wo werden die dann gemacht?
-In der Pfanne?Wir das Fleisch dann auch durch?
-Im Topf mit Wasser?Fallen die dann nicht um??
-Oder im Backofen??Aber wie?In einer Auflaufform?

Wäre schön wenn sich jemand meldet-HABE HUNGER :smile:

Hi, also meine Mutter hat dieses Gericht auch schon einmal gemacht. Sie hat von der Paprika oben dieses mit dem Stiel abgeschnitten (nicht wegwerfen). Dann musst du das vorsichtig entkernnen, aber die Paprika darf nicht kaputgehen. Den zuvor gekochten Reis und das gebratene Hackfleisch in die Paprika einfüllen. Hinterher, den „Deckel“ der Paprika wieder auf die Paprika rauflegen. Das ganze dann in eine Auflaufform und Deckel auf die Auflaufform. In den Backofen und solange bis es gut riecht/aussieht wie auch immer. So sollte es gelingen und schmecken. :wink: viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wäre schön wenn sich jemand meldet-HABE HUNGER :smile:

http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/frischgekoc…
http://www.webheimat.at/aktiv/Essen-und-Trinken/Koch…
http://www.chefkoch.de/rezepte/28551007103939/Gefuel…
http://www.megaphon.at/armenkueche/haider0904.html

Da sollte doch was Brauchbares dabei sein :wink:

Guten Hunger!

Gruss Harald

Na, ganz normale, gefüllte Paprika:
Paprikas oben aufschneiden, Kerne raus. Hackfleich würzen (und/oder noch mit Ei, Brötchen mischen)und ein paar Reiskörner untermischen (nach geschmack) in die Paprikaschoten tun.
Einen Topf nehmen und da kleingeschnittene geschälte Tomaten aus der Dose reintun, Tomatenmark dazu (halt ´ne Tomatensuppe) abschmecken. Paprika rein (sollten etwa 3/4 bedekt sein)ca. 30-45 min. dünsten. Wenn du magst kannst du auch noch Reis in die Soße tun. Wenn die Paprika fertig sind, die Soße evtl. noch etwas andicken.
Hoffe das reicht als beschreibung, weil das richtige Rezept müsste ich erst suchen weil ich die immer nach Gefühl mache…

Hallo!

auch hallo,

-In der Pfanne?Wir das Fleisch dann auch durch?

Gefüllte Paprika

6 mittelgroße Paprikaschoten ohne Fehlstellen, Farbe ganz nach Angebot
1 Beutel (125 g) Reis
500 g Hackfleisch
2 EL Öl
3 EL Soja-Soße
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf

Die Paprikaschoten rund um den Stiel einschneiden, Stiel herausziehen und dann die inneren Häute durch das Loch entfernen, Kerne ebenfalls.

Reis kochen.

Zwiebel klein würfeln und mit dem gekochten Reis und dem Hackfleisch, dem Öl und der Soja-Soße, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischen.

Paprikaschoten durch das Loch mit der Masse füllen. Alles in die Pfanne.

Übrig gebliebene Masse mit braten, das ist lecker in der Soße (aus der Tüte).

Die Soße aber erst anrühren, wenn die Paprika nach ca. 15 bis 20 Minuten gar sind.

Gruß
Pat

Hallo!

Ich mache sie, wie auch schon anderweitig erwähnt, mit einem normalen Hackfleischteig als Füllung (ich würze ihn noch sehr gerne mit etwa Thymian; gibt einen mediterranen Touch) und gare sie in einem Topf mit Fleischbrühe.
Gegen Umfallen hilft:
1.) so viele Paprikaschoten machen, daß sie dicht nebeneinander im Topf stehen
2.) möglichst ebenmäßig gewachsene Exemplare aussuchen, die auch schon von selber stehen
3.) nicht ganz gleichmäßige vorsichtig unten begradigen, aber aufpassen, daß man kein Loch reinschneidet

Die Garflüssigkeit hinterher mit Tomatenmark abschmecken und mit dunklem Saucenbinder oder dunklem Saucenpulver abbinden.

Reis als Beilage ist köstlich; Reis-Wildreis-Mischung sieht optisch äußerst attraktiv aus.

Grüßle
Regina

Hi,

wenn du so einen Hunger hast dass du nicht lange warten wilsst, bei den meisten metzgern oder an der fleischtheke im Supermarkt gibt es gefüllte paprika bereits vorbereitet. die müssen dann nur noch gekocht werden.

PS soweit ich mich erinnere nimmt man bei diesem rezept reines schweinehack.

gruß, Polo

hallo,
wir im ehemaligen Jugoslawien machen das so:
Paprikastiel oben rund um das Grüne abschneiden, Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten, würzen, ungekochten Reis dazu geben, in die gesäuberten Paprika geben, diese dann mit Kartoffelscheiben oder mit Tomatenstücken, die so groß sind wie das Einfüllloch, schließen, so viel Schoten nebeneinander in den Topf tun, dass sie nicht umkippen, mit Wasser oder leichter Brühe aufgießen, auf dem Herd aufkochen und dann im Backofen bei leichter Hitze fertig garen.
Guten Appetit!
nenkaj

Hallo, nenkaj

leichter Brühe aufgießen, auf dem Herd aufkochen

warum vorher auf dem Herd aufkochen?

und dann im
Backofen bei leichter Hitze fertig garen.

Bei welchen Backofeneinstellungen und wie lange?

Danke!

Gruß
karin

hallo Karin,
da das Essen in den Backofen soll, koche ich es vorher einige Minuten auf dem Herd vor, (ich habe einen Gasherd) damit der Garprozess nicht unterbrochen wird.
Im Backofen (Stufe 2-3, 180-200 Grad) lasse ich den Topf ca. 40 Min.