Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem problem
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem mit meinen Spielen : Nachdem ich meinen PC
aufgerüstet habe mit einem AMD Athlon 64X2 Dual Core processor 4200+ und mit einer Nvidia Gforce 8800 GTS 640 mb und 3 GB Ram
bleibt mein PC bei manchen Games einfach mitten drin stehen so das ich
einen neustart machen muss.Die neuesten Treiber sind auch drauf bei
meinem alten System liefen die Spiele einwandfrei.Weiss jemand vielleicht
woran das liegen kann ?.
ich bin für jeden Tip Dankbar
Moien
Weiss jemand vielleicht woran das liegen kann ?.
Die 2 üblichen Verdächtigen sind die Temperatur der Bauteile und das Netzteil. Welche Marke ist es und wieviel Watt stehen drauf?
cu
Hallo die Marke weiss ich nich is wohl no name aber es hat 580 Watt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
is wohl no name aber es hat 580 Watt
warum glauben immer alle, dass geiz geil ist und hohe zahlen viel bringen? aber zum thema: ramschnetzteile neigen gerne mal dazu, den strom, den eine aktuelle graka oder cpu zieht, nicht schnell genug liefern zu können. wäre eine möglichkeit, die aber ohne anderes netzteil nicht so einfach zu prüfen ist. die temperatur ist da einfacher zu kontrollieren. einfach mal den rechner offen betreiben und den ventilator daneben stellen. könnte sein, dass die neue graka das system zu stark aufheizt und die wärme nicht mehr ausreichend abtransportiert wird.
btw: selbst zusammengebaut? wieviel wärmeleitpaste hast du verwendet?
Moien
die Marke weiss ich nich is wohl no name aber es hat 580 Watt
Faustregel beim Netzteilkauf: ein echtes 500W NT wiegt ~1.5kg oder mehr.
- Faustregel: bei NoNames immer das 3-4x von dem kaufen was man braucht. Für dein System wären das 750-850W. Bei MarkenNT nimmt man einen Zuschlag von 20-30%. Das reicht dann auch.
Check die Temperaturen zuerst.
cu
Hallo Jens
Ich habe auf keinen fall zuviel Wärmeleitpaste verwendet,und wie kann ich die Temperatur vom Processor und der Grafikkarte messen brauch ich
dazu eine Software wenn ja welche ?.Ich habe gerade festgestellt das meine Soundkarte direkt unter der GraKa.befestigt war,habe sie eine Etage tiefer gehängt vielleicht bringt das ja was.Noch was mein PC ist gedämmt und habe leider keine Lüfter zum ableiten der Hitze drin was soll ich tun ?
[MOD] Fullquote gelöscht
Moien
Ich habe auf keinen fall zuviel Wärmeleitpaste verwendet,und
wie kann ich die Temperatur vom Processor und der Grafikkarte
messen brauch ich
dazu eine Software wenn ja welche ?
Geh direkt nach dem abschmieren ins BIOS und kuck dir da unter PC Health die Temperatur der CPU an. Die Grakatemperatur findet man i.d.R. irgendwo in den Treibern.
Noch was mein PC ist gedämmt und
habe leider keine Lüfter zum ableiten der Hitze drin was soll
ich tun ?
Lüfter einbauen. Bei der Hardware brauchst du welche, Lärm hin, Staub her.
cu
So ich hab mal mit Everest die temperaturen gemessen das Board hat 49
C der CPU 51C der 1.Kern 56 der 2.Kern 56C und Grafikprocessor 69C ist das zu hoch oder normal ?
[MOD] Fullquote gelöscht
Moien
So ich hab mal mit Everest die temperaturen gemessen das
Board hat 49
C der CPU 51C der 1.Kern 56 der 2.Kern 56C und Grafikprocessor
69C ist das zu hoch oder normal ?
Sind die Temperaturen beim nichtstun, also ohne Last gemessen? Dann sind sie alle 15-20° zu hoch.
cu
Also ich hab das Prg.gestartet und sonst nix ausser den normalen
Prg. die im hintergrund laufen
Moien
Also ich hab das Prg.gestartet und sonst nix ausser den
normalen
Prg. die im hintergrund laufen
OK, dann schaltet die Temperatur Notabschaltung den PC beim Zocken aus. Das überleben CPU, Graka, Motherboard und Platten etwa 2 Monate, dann stirbt irgendwas.
cu
Noch was mein PC ist gedämmt und
habe leider keine Lüfter zum ableiten der Hitze drin was soll
ich tun ?
hmm, die hardware und ein gedämmtes gerät ohne lüfter? mutig! also was du tun solltest ist ganz einfach: mindestens einen, besser zwei lüfter einbauen. oder halt zusehen, wie die teuren teile langsam aber sicher verrecken.
Ok und wie macht man das mit der Notabschaltung ?.Ein Kumpel hat mir
heut mal sein Game Dead Space geliehen was ja ganz neu ist und ordendliche Anforderungen an den PC stellt und das hab ich ca.2 Std.
gespielt ohne Absturz.Ist doch schon sehr seltsam oder nicht.
Moien
Ok und wie macht man das mit der Notabschaltung ?.
Kurz vor dem Verbrennen der CPU schaltet das BIOS den Rechner aus.
Ein Kumpel
hat mir
heut mal sein Game Dead Space geliehen was ja ganz neu ist
Das Teil kommt mit einem Pentium 4 und einer 6800’er nvidia klar. Hardwarelastig ist was anderes.
Du bist dabei deinen Rechner zu zerstören. Da ich den Rechner nicht bezahlen muss ist es mir erstmal egal. Bau Lüfter ein oder lass es, ist deine Entscheidung.
cu
Ich bin ja dankbar für deinen Tip,den werde ich auch befolgen und
Lüfter einbauen,es ging ja nur darum wieso ein älteres Spiel ca.5
Jahre einfach stehen bleibt.Wenn ich dann wieder neu gestartet habe komme ich im Spiel ein stück weiter dann bleibt es wieder stehen.
Nochmals danke für die guten Ratschläge die ich auch umsetzen werde
in ein neues netzteil und Lüfter.
[MOD] Fullquote gelöscht
Hallo,
mache eine Gehäusewand ab und stelle einen Ventilator davor. Schmiert der PC beim Spielen nicht ab, lag es an den Temperaturen.
Freundlicher Gruß von Flachländer
[MOD] *Besen in die Hand drück*
Hi
es macht mir ja nichts aus, einmal ein Vollzitat zu löschen, aber bei dir war es eben zum 3. Mal im gleichen Thread.
Zitat aus Netiquette, Punkt 7
Zitiere nur das Wesentliche. Antworten auf Postings enthalten im Editor automatisch ein Vollzitat des Vorgängers (Doppelpunkt am Anfang der Zeile). Lass daraus nur diejenigen Teile stehen, auf die du dich in deiner Antwort wirklich beziehst und lösche daraus alle Teile, die für deine Antwort unwesentlich sind.
bitte halte dich daran. Sooo gerne räume ich auch nicht auf
Gruss
ExNicki