PC richtig verkabeln

Guten Tag liebe WWW-User,
habe meinen eigenen Rechner soweit fertiggestellt. Ich weiss aber nich genau, wie ich die ganzen Kabel richtig einstecke. Habe ein ASUS P5Q Mainboard, Chieftec Giga GX-01B Gehäuse, Enermax Modu82 525W Netzteil. Falls Bilder benötigt werden, lad ich die selbstverständlich irgendwo hoch.
Hilfessuchender dankt schon im Vorraus.

MFG

Tim

Hallo,

hier findest Du eine Anleitung mit Bildern.
http://grundlagen-computer.de/hardware/pc-selbst-zus…

Welche Kabel genau wo hin gehören, geht aus dem Handbuch des Mainboards hervor. Ein paar allgemeine Hinweise:

• vom Netzteil geht ein großer Stecker zum Mainboard

• auch vom Netzteil gehen flache breite (IDE) und schmale (S-ATA) Kabel ab. Diese gehören zu den Laufwerken und Festplatten

• Gehäuselüfter ans Mainboard oder per Adapter an ein IDE-Stromkabel (Netzteil)

• Festplatten und Laufwerke brauchen 1 x Strom (vom Netzteil) und 1 x Daten (vom Mainboard), IDE oder S-ATA, je nachdem

• außerdem sind auf dem Mainboard Anschlüsse für das Frontpanel des Gehäuses und den An/Aus/Reset-Knopf

Gruß,

Myriam

… und hier noch eine Anleitung mit Bildchen :smile:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Gruss
ExNicki

Die Links helfen mir ehrlich gesagt nicht weiter. Den großen Stecker hatte ich auch schon drin. Die flachen, breiten Kabel sind nicht am Netzteil sondern extern. Die kann ich nicht direkt ans Netzteil anschliessen, weil Anschluss fehlt. Und das Mainboard Handbuch? Da stimmen keine Kabel & Anschlüsse überein. Tut mir Leid, wenn mein Text gereizt gehalten ist, aber ich bin schon seit 5 Stunden dran…

Mfg

Die Links helfen mir ehrlich gesagt nicht weiter. Den großen
Stecker hatte ich auch schon drin. Die flachen, breiten Kabel
sind nicht am Netzteil sondern extern. Die kann ich nicht
direkt ans Netzteil anschliessen, weil Anschluss fehlt. Und
das Mainboard Handbuch? Da stimmen keine Kabel & Anschlüsse
überein. Tut mir Leid, wenn mein Text gereizt gehalten ist,
aber ich bin schon seit 5 Stunden dran…

dann will ich mal ein wenig Öl ins Feuer giessen: warum baust du einen PC zusammen, wenn du nichts davon verstehst?
was dir helfen würde, wäre ein Experte, nicht hier, aber vor Ort.
welches Bord hast du genau? vom P5Q existieren ein Dutzend Varianten
mit welchen Kabeln kommst du klar?
mit welchen Kabeln kommst du nicht klar?
netzteil an Motherboard dürfte klar sein, oder? es sind 2 Kabel, ein Breitbandkabel mit vielen farbigen Adern und ein 4-adriges mit einem viereckigen Stecker. Beide gehören ans MoBo.
CPU-Lüfter ans MoBo wo CPU-Fan dabei steht.
hast du SATA-Platten? SATA oder IDE-DVD-Laufwerk?
Kabel von Mobo an Platte, Stromkabel von Netzteil an Platte, beim DVD genauso.
Eventuell Stromkabel vom Netzteil an Grafikkarte
bleiben noch die Gehäusekabel. Wie sind die beschriftet?

Gruss
ExNicki

dann will ich mal ein wenig Öl ins Feuer giessen: warum baust
du einen PC zusammen, wenn du nichts davon verstehst?

Kann ich nur so unterschreiben! Da sieht man die Geilheit des Geizes!

Mein Vorschlag: Entweder den Kram zusammenpacken und zum Händler schaffen, einen Freund (der sich ausreichend auskennt) anzapfen oder ausprobieren. Bei einem Computer sind eigentlich alle Kabel verpolungssicher und ausreichend unterschiedlich. Soll heißen: Ein Kabel passt nur da, wo es passen soll (Einzige Ausnahme: Netzwerk- und Telefonbuchsen sind identisch - aber da eigentlich niemand mehr ein Modem verwendet…). Mach Dich mal schlau, wie die Stecker aussehen sollen (Molex, SATA, IDE usw.). Dann kannst Du uns sagen, welche Du hast (gut, Molexstecker hat jeder). Und dann kannst Du uns ja sagen, wo noch Probleme sind. Ich würde damit anfangen, den CPU-Lüfter an das Mainboard anzuschliessen, danach das Mainboard (LAUT HANDBUCH!!! Falls Du das nicht hast, findest Du das Handbuch zum Mainboard auf der Website des Herstellers) mit dem Netzteil verbinden. Dann eine Festplatte. Wenn es eine IDE-Platte ist, dann brauchst Du ein Flachbandkabel zwischen Mainboard und Platte, bei einer SATA-Platte ist das Kabel sehr viel schmaler. Hinzu kommt eine Verbindung zum Netzteil.

Jetzt noch Monitor, Mouse und Tastatur dran (mehr erstmal nicht!) und Du kannst es ausprobieren.

Keine Angst, bis hier sind alle Stecker genormt. Schlimmstenfalls funktioniert irgendwas nicht. Kaputtgehen kann nichts, solange Du die Stecker nicht mit Gewalt in irgendeine Buchse drückst.

So, das baust Du jetzt erstmal zusammen und wenn das geht, dann meldest Du Dich wieder!

Hab alles dran, bis auf die beiden Gehäuselüfter(Molex-Adapter, dann an NT anschliessen dann die 3 poligen Anschluesse ans MB anschliessen). Dann muss ich noch das LED-Licht, USB etc. anschliessen)
Das ist mir noch ein Rätsel :wink:
Danke für die bisherigen Antworten, würde mich natürlich über weitere Unterstützung freuen. Halte euch auf dem laufenden.

Mfg

Hab alles dran, bis auf die beiden
Gehäuselüfter(Molex-Adapter, dann an NT anschliessen dann die
3 poligen Anschluesse ans MB anschliessen). Dann muss ich noch
das LED-Licht, USB etc. anschliessen)
Das ist mir noch ein Rätsel :wink:

USB? Meinst Du damit die nicht auf dem Mainboard angelöteten Anschlüsse? Wie das geht steht im Manual! Und LED-Licht? Tja, solange Du uns nicht erzählst, welches, kann Dir niemand helfen. Denn entweder wird es direkt an das Netzteil angeschlossen, oder man vergewaltigt einen USB-Anschluss als Steckdose. Aber das hängt halt von dem Teil selbst ab.

So, war arbeiten. Habe jetzt eben die Gehäuselüfter !!!richtig!!! verkabelt. Jetzt muss ich noch 9 weiter verlegen. Zum Verständnis schreibe ich die jeweilige Beschriftung des Steckers. AZALIA, 1394, USB, AC '97. Das waren die, die einen 9 poligen Anschluss benötigen. Power LED, Power SW, HDD LED, Speaker und Reset SW. Laut Handbuch gibts keine 9 polige Anschluesse fuer die 4 erstgenannten. Ich werd aus dem Ding einfach nicht schlau. Hoffe natürlich auf weiteres Feeedback.

MFG

Hallo,

AZALIA,

Das ist für HD-Audio.

1394

Firewire

USB

Überraschung: USB

AC97

Auch Audio.

Wo Du die auf dem Mainboard einstöpseln musst, steht im Handbuch. Wenn Du mal die genaue Bezeichnung des Mainboards rausrückst, können wir ja mal für Dich ins Handbuch schauen …

Power LED,
Power SW, HDD LED, Speaker und Reset SW.

Auch die kommen aufs Mainboard und im Handbuch steht wo. Manchmal ist das zusammenfassend als „Front Panel“ beschrieben.

Gruß,

Myriam

ASUS P5Q P45 FRGSA oder auch

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.ht…

Mfg

naja, gibt es denn irgendwo theoretisch passende anschlüsse auf dem board? und um welches board handelt es sich genau?

ich verstehe dein problem nicht? das handbuch hat auf seite 2-2 eine übersicht des boards und auf seite 2-3 eine erklärung dazu. wenn es dein handbuch nicht hat, dann lade dir die komplette version von der asus website!

Sodele. Alles angeschlossen und eingesteckt. System läuft! Ich danke euch allen für die Hilfe!

System läuft! Ich
danke euch allen für die Hilfe!

Gern geschehen. Gib es zu, Du brauchtest einfach nur jemanden, der Dir die Hand hält :smile:

Viel Spaß mit dem System,

Myriam