Hiiilfe, Ihr Köche!
Klein-Petzi ist in Not - die Petzi-Mama kommt zu Besuch und Klein-Petzi muss was kochen. Nur was?
Aufgrund der saisonalen Verfügbarkeit würde ich gerne was mit Pfifferlingen als Hauptzutat machen. Es können gerne noch andere Pilze mitspielen, aber erstgenannte eben die Hauptrolle. Es dürfen auch beliebige Fleischsorten (ausser Speck) dabei sein.
Dabei sollten die Pfifferlinge nicht zur „Pastasosse“ werden, Spaghetti sind gar kein Treffer. Sondern eher was „edleres“. Achja, eine Suppe sollte das auch nicht werden…
Beim letzten Besuch hatte ich ein Schweinefilet im Blätterteig mit Pfifferlingen drumrum - das war ein Volltreffer 
Jetzt die Einschränkungen: es sollte nicht allzu fürchterlich viel Vorbereitungszeit (inklusive Reinigung der edlen Pilze *fg*) erfordern. Und auch keine allzu hohen Kochkünste benötigen. Ausrüstung samt Backofen (allerdings ohne Überbacken-Option) ist vorhanden. Achja, und es sollte nix sein, was „auf die Minute“ fertig sein muss.
Ich hätte an gefüllte Königinnen-Pasteten oder so gedacht. Allerdings fehlen mir die Ideen, wie ich die Pfifferlinge „verfeinern“ könnte?
*wink*
Petzi
Hi,
da ich nicht weiss wie groß Deine Kochkünste sind, mache ich mal einen ganz einfachen Vorschlag.
In heisser Butter fein gehackte Schalotten anschwitzen, gehackte Petersilie dazu geben, die Pilze dazu und auch kurz dünsten. Mit Sahne angießen und zu einer dicklichen Sauce reduzieren. Erst jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pfannenkuchen backen und diese mit den Pilzen füllen. Dazu eine Schüssel Salat und einen leichten Weisswein.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eierschwammerlgulasch
Schon im gallischen Dorf war man sich über die Zubereitung von Pilzen uneins.
Hier die von mir bevorzugte Variante, das Gulasch:
http://www.members.aon.at/rezepteecke/r00109.htm
Ich selber brat immer noch ein paar Speckwürfeln mit, muss aber nicht sein.
Grüße
Dusan
Hallo Petzi!
Also ein wirklich einmaliges Rezept für Reherl(bayr. für Pfifferlinge) kann ich dir nicht liefern. Ich mache immer eine etwas bessere Salatschüssel(Eichblatt, Ruccola, Feldsalat), dazu Fleisch nach Wahl, leckeres Dressing(mit Walnussöl oder Kürbiskernöl) und Pilze drauf!
Allerdings kann ich dir zum Waschen einen guten Tipp geben: in eine Schüssel mit nicht zu kaltem Wasser ein bis zwei Löffel Mehl geben und vermischen. Dann nacheinander die Pilze( vielleicht jew. eine Hand voll) kurz in das wasser geben und dann auf Küchenpapier auslegen. Die Pilze sehen wie neu aus(Stärke bindet den Schmutz)! Zum Einkauf kann ich noch sagen, eher die kleinen Reherl mit schönem Kopf(?) nehmen und nicht die großen mit den gut sichbaren Lamellen. Die ziehen zuviel Wasser und die Konsistenz geht eher ins schwammige(wie sie ja auch aussehen).
Dann kann ich nur noch gutes Gelingen und guten Appetit wünschen,
sers
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo petzi,
pfifferlinge veredeln zu wollen, ist so, als wenn man die krone der königin von england mit etwas edelstahl aufpeppen wollte.
wie wäre es, in butter gebratene doradenfilets auf ein bett feldsalat zu setzen, ein paar hauchdünne streifen parmaschinken oder ähnliches dazu, tropfenweise aceto balsamico tradizionale zur würzung und drumherum sautierte pfifferlinge?
varianten: lauwarmes foellenfilet, kaninchenleber usw.
pfifferlinge vertragen beim braten (kurze garzeit) höchste temperaturen, aber in der vorbereitung kein wasser. eine feuchte bürste oder ein pinsel reicht.
strubbel
4:open_mouth:)
Eierschwammerl
Hallo Petzi,
Eierschwammerl heissen Eierschwammerl weil man die mit Eiern macht:
Schalotte würfeln, in Butter(!) andünsten, die klein geschnittenen Eierschwammerl (Reherl in Südbayern oder Pfifferlinge in München) dazu, kurz anbraten.
Dieweil mehrere Eier verschlagen, mit Pfeffer und Salz würzen und über die Eierschwammerl geben, reichlich Petersilie dazu und wie beim Rührei durchrühren.
Fertig.
Entsprechend dekoriert, mit dick bestrichenem Butterbrot und einem kleinen Gemurmel über Schuhbeck oder so, haste ratz fatz was edles.
OK ich geb´s ja zu, ist bei uns in der Oberpfalz ein Arme-Leute- Essen, weil die bei uns wie die Schwammerl wachsen, schmeckt aber immer wieder super
grüsse
dragonkidd
Pfifferling-Rezept gesucht
hallo petzi,
was die reherl betrifft - so werden pfiferlinge ja auch genannt - am besten immer mit salz, pfeffer, muskat und frischer petersilie würzen
was ich mir da alles vorstellen kann ist folgendes:
- schwammerlragout mit brezenknödel
- gefüllter pfannenkuchen mit reherl und sauce hollandaise (soll bei frauen gut ankommen *fg*)
- pfifferlinge auf rösti und gorgonzolasauce
- bei der königinpastete gehört aber wenn schon dann klasisch das ragout fin dazu, das bedeutet eine mischung der pilze mit etwas hühnerfrikassee einer weißen sauce und kräuter (vereinfacht gesagt) - weiße sauce geht mit 60 gr butter 80 gr butter und 1 liter milch evtl. etwas brühepulver
etwas zwiebel mit der butter anschwitzen und dann mit dem mehl verdicken und mit der milch langsam ablöschen und etwa 30 minuten auskochen lassen
an fleisch kannst du fast alles nehmen (auch ochsenbacken) - das bleibt aber alles dir überlassen
viel spaß beim schwammerlessen mit mama
…
ps: hast du die heiße ware schon dem postillion übergeben? bis jetzt haben diese schergen bei mir nix abgeliefert …