Pille abgesetzt - ab wann ist ein Schwangerschaftstest zuverlässig?

Hallo, ich habe vor 4 Wochen die Pille abgesetzt. Seit ein paar Tagen ist mir immer mal wieder leicht übel und schwindelig. Ich habe nun einen Schwangerschaftsfrühtest gekauft. Dort steht auf der Packung: Ab dem 1.Tag der ausgebliebenen Periode anwendbar. Da ich die Pille gerade erst abgesetzt habe, sagte mein Frauenarzt, es sei nicht ungewöhnlich, wenn die erste Periode etwas auf sich warten lässt. Jetzt bin ich 4 Tage drüber (also nichts ungewöhnliches), würde aber nun gerne einen Test machen, um Sicherheit zu haben. Ist denn so ein Schwangerschaftsfrühtest überhaupt geeignet/zuverlässig, wenn ich meine 1. Periode noch nicht hatte? Oder ist es noch zu früh einen solchen Test zu machen?

1 Like

Hi!

Prinzipiell sind die Frühtests sehr gut geeignet und zuverlässig. Das Problem in deinem Fall ist nur, daß sich nach Absetzen der Pille nicht nur die Regel verschieben (oder auch ausbleiben) kann, sondern auch der Eisprung.
Wenn man von einem regelmäßigen, normalen Zyklus ausgeht, findet der Eisprung grob gesagt um den 14. Tag herum statt. In deinem Fall könnte der Eisprung aber beispielsweise erst in der dritten Woche stattfinden oder noch viel später. Da du zu Hause nicht feststellen kannst, wann der Eisprung tatsächlich war, besteht die Möglichkeit, daß du zu einem völlig falschen Zeitpunkt einen Schwangerschaftstest machst.

Ergo würde ich dir empfehlen, falls du nicht schwanger werden willst, auf jeden Fall mit sicheren(!) Alternativen zu verhüten (z.b. Kondom).
Falls du eine Schwangerschaft anstrebst, würde ich dir raten, auf dein eigenes Gefühl zu hören. Ich persönlich würde nicht alle 3-4 Tage testen. Meiner Meinung nach, wäre einmal pro Woche definitiv genug - sofern man einen gesunden Lebensstil pflegt (nicht rauchen, kein Alkohol etc). Bis die Periode einsetzt und wieder regelmäßig ist.

lg

nurmalsofrag aber ungeschützten Sex hattest du zwischendrin dann schon, oder?

Ich habe das so früh nicht merken können. Und als ich dann wirklich den „Verdacht“ hatte, bin ich zum FA. Was hast Du davon, wenn Du spekulierst?