Plätzchen / Kekse: Trüffelfrage

Huhu,
bin gerade mit Weihnachtsbäckerei beschäftigt und sehe ein Problem auf mich zukommen…

Habe eine Sorte Gebäck wie folgt: Gebackener Plätzchenteig, darauf eine Art Trüffelmasse. Soweit so gut. Leider ist diese, wie bei Trüffelmasse üblich, nicht richtig fest sondern eher weich.
Als nächstes soll das ganze mit Schoki überzogen werden. Hmm, die Nase wittert ein Problem: schmelzende Trüffelmasse.

Jetzt steht das ganze erst einmal im Kühlschrank, hoffend, dass die Masse fester wird. Reicht aber möglicherweise nicht aus. Alternativ könnte ich das auch einfrieren, dabei wird dann die Schokolade wahnsinnig schnell fest - da sollen aber noch Pistazien drauf… Und idealerweise werden die Teile komplett mit Schoko überzogen.

Irgendwelche Ideen?

Ein Schokoladenthermometer habe ich blöderweise nicht. Pinseln wird auch wohl eher in Zerstörung der Masse enden. Trüffel habe ich schon einige Male gemacht, aber mit Keksunterlage noch nie.

Bin dankbar für jede Idee!

Woraus besteht die schon aufgetragene (?) Trüffelmasse?
Was ist das für ein „Plätzchenteig“: Mürbeteig, Bisquit, Brandteig, Rührkuchen?
Ich finde es exorbitant mutig, sich an so was ran zu trauen.
Kuck noch mal im Rezept nach.
Dann helfe ich gerne weiter ( sofern das kein ziemlich idiotisches Rezept von Leuten ist, die nie selber das gebacken haben).
LG
Amokoma1

Danke, auf deine Antwort habe ich gehofft!

Die Plätzchen sind aus Mürbeteig, die Trüffelmasse besteht aus:
200 g Schokolade, 60 ml Rum, 200 g Marmelade, 200 g gemahlenen Mandeln, Zucker und, ich glaube es waren 260 g Butter.

Im Kühlschrank wird die Masse fester, aber ich sehe trotzdem die Probleme beim überziehen. Ohne Kühlschrank hat die Masse eine Mousse-au-chocolate-ähnliche Konsistenz.

Ja, die Masse ist (leider, ich war heute früh etwas optimistisch und könnte mich in den Allerwertesten treten, denn sonst hätte mehr Schoki die Festigkeit erhöht) schon auf den Plätzchen. Wenn ich das iwie hinbekomme, ohne das wieder auseinander zu nehmen, wäre es toll.

Rezept ist aus Ommas altem Kochbuch, sie hat das damals auch gemacht. Fragen kann ich sie aber nicht mehr :frowning:

Im schlimmsten Falle scheitere ich und lasse das von der Familie als Schlechtmuster schon vor Weihnachten verzehren :wink:

Ich würde mir zwar nicht zutrauen, die feinen Teile in Gänze mit Schokolade zu überziehen (also auch die Seiten), eine Schokodecke kriegst Du aber hin:

  • die zu überziehenden Teile ab in den Kühlschrank,
  • Sckokolade mit ein klein bisschen Butter in einer bain marie flüssig machen,
  • die Teilchen nach und nach aus dem Kühlschrank nehmen und kopfüber mit den Fingerspitzen in die bain marie tauchen und sofort richtig rum zum Abtropfen des Schokoüberzuges auf ein Gitter setzen.
    Du musst peu a peu vorgehen: kalte Plätzchen aus dem Kühlschrank und nicht stockender Schokoladenüberzug in der bain marie: also je nach Stand der Schokoladenmasse Schokolade und etwas Butter in die bain marie geben und schmelzen lassen.
    Viel Spass bei der Tüftelei und ich hoffe, Deine Familie weiß den Aufwand zu schätzen! Meine frisst immer gutgelaunt ratz -fatz das Früchtebrot weg, für das ich gefühlt 2 Tage alleine mit Hacken der klebrigen Datteln und Feigen gebraucht habe😊.
    LG
    Amokoma1
2 Like

Danke. Ich habe die Trüffelmasse jetzt erst einmal noch mit 100 g Schoko verstärkt, steht gerade im Kühlschrank.
Mal sehen, wie fest das ganze dann wird…

Leider ja, man wünscht sich leider nur noch Gebäck von mir… :joy:

So, kurzes Update: da die Trüffelmasse unverändert bei kürzestem Aufenthalt bei Raumtemperatur extrem weich wird, habe ich umdisponiert.
Statt Plätzchen drunter und in Schoko getaucht gibt es die Teile jetzt handgerollt und mit Schokoraspeln überzogen.

Auch vollkommen ok, außer mir weiß eh niemand, was das eigentlich werden sollte