Pole dance stange auf rigips decke

hallo! ich mache seit kurzem pole dance fitness und möchte gern zu hause auch eine stange! habe allerdings eine dünne decke ich glaube rigips die aber der belastung nicht standhält! meine frage wäre ob es eine möglichkeit gäbe die stange trotzdem aufzustellen? es ist eine zum einklemmen und nicht zum verschrauben! habe schon gehört es soll helfen eine holzplatte einzuklemmen das sich der druck verteilt? stimmt das? würde mich über antwort sehr freuen!

hi,

kurz: keine Chance.

eine Rigipsdecke hängt nur im Raum. Sie ist nur mit dünnen Metallstreben an der Decke verankert. Diese haben zwar ausreichend Festigkeit, damit die nicht zerreißen, sind aber in keinster weise auf Druck ausgelegt. Sie geben umgehend nach, verbiegen sich und beim ersten Versuch kann es Risse in den bisher unsichtbaren Fugen der Platten geben.

Es gibt verschiedene Montagevarianten - auch andere Abhänger, auf Druck von unten reagieren aber alle gleich.
Ein übertriebener Vergleich wäre ein Seil, man kann es nicht zerreißen aber unglaublich leicht zusammenschieben. Weine Verteilung der Last bringt da nix, es ist schlicht die falsche Richtung in die man da drückt.

Die Möglichkeit, die man hat, ist die Decke zu öffnen und die Stange an der darüber liegenden Decke zu befestigen. Das fällt in einer Mietwohnung aber aus, wenn der Vermieter keine Erlaubnis erteilt.

grüße
lipi

Danke für die umfassende Antwort :smile: dann werd ich es wohl lassen müssen!

Hallo meli

Danke für die umfassende Antwort :smile: dann werd ich es wohl
lassen müssen!

vielleicht kannst Du sie ja mit zwei seitlichen Stangen an den Wänden montieren, mit 90 Grad. wenn sie dann am Boden angeschraubt wird, sollte das schon klappen.

mfG
Martin

Anschrauben mit Dübeln ist jedenfalls verlässlicher als mit Spannen. Die Stange wird ja nicht weniger belastet.

mfG

hi,

Anschrauben mit Dübeln ist jedenfalls verlässlicher als mit
Spannen. Die Stange wird ja nicht weniger belastet.

Ich hab so das Gefühl, das Ganze soll mehr oder weniger abbaubar sein :wink:

Es gibt auch welche mit Podest (als Kippschutz) zum hinstellen. Aber nicht gerade als preiswert zu bezeichnen.

grüße
lipi

1 Like

Danke martin aber anschrauben ist für mich keine möglichkeit da es eine mietwohnung ist! Und lipi hat recht, ich möchte sie auf und abbauen können! Deswegen ist mir auch eine stage zu gross und auch zu teuer!