Pollenallergie

Hallo.

Ich bin auf der suche nach einem Antiallergikum, das nicht verschreibungspflichtig ist. Cetirizin und Loratadin sind bei mir nicht wirklich wirksam und Vividrin bringt nur mäßig Linderung. Fenistil-Tabletten haben gar nichts gebracht, außer vlt dem Hersteller…
Allergin von klosterfrau und das Biochemische funktionsmittel Nr.4 nach Dr. Schüßler haben leider auch nur zu weiteren Ausgaben geführt…

Gibt es vlt noch etwas aus der Planzenheilkunde oder der Homöopathie???

Gruß

Vaselin in die Nase schmieren das hält die Pollen auf

oder du lässt dir beim homeöpathen deines Vetrauens etwas zusammen mixen
Akkupunktur soll helfen

Aber so unter uns: ich hab das alles ausprobiert und das einzige was halbwegs hilft sind Medikamente. nur da gehts mir so wie dir, teilweise könnt ich auch ein Zuckerl lutschen das hätt den gleichen Effekt

Akkupunktur soll helfen

Nanu, welcher Akku soll denn da angestochen werden, und vor allem: Was nützt das dem Allergiker? :wink:

NFU SCNR Gruß S

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt noch Polaronil (Dexchlorpheniramin). Das ist ein Antihistaminikum der ersten Generation und hat damit deren typische Nebenwirkung: es macht müde. Ich benutze es nur abends.

Statt Vividrin nehme ich inzwischen das leider deutlich teurere Livocab (Levocabastin). Völlig verschwunden sind damit die Symptome aber auch nicht. Richtig gut geholfen hat mir nur Teldane. Das gab es früher rezeptfrei, inzwischen ist es vom Markt genommen. Der Nachfolger Telfast ist rezeptpflichtig.

Aber was spricht eigentlich dagegen, sich beim Arzt ein Rezept für ein entsprechendes Präparat zu holen?

Gruß, Niels

Moin

Cetirizin und Loratadin sind bei
mir nicht wirklich wirksam

Seit über 40 Jahren vergleiche ich als Patient die Wirkungen der versch. Arzneimittel gegen Pollenallergie an mir, als Arzt zusätzlich seit 27 Jahren. Gerade läuft meine neueste Studie…:wink:…ich vergleiche Loratadin mit Aerius. Bisheriges Fazit: Beide wirken ähnlich, aber Loratadin wirkt besser, während die Nebenwirkungen von Aerius schlimmer sind. Also klarer Punktesieg FÜR Loratadin, obwohl es nur einen Brucvhteil kostet, weil das Patent nicht mehr so neu ist!
Morgens zusätzlich gegen 6 Uhr Prophylaxe mit Cromohexal, Augentropfen und Nasenspray.
Homöopathische Mittel brachten bei mir nichts.
Direkt wirkende Nasensprays wie Allergodil akut oder Livocap sind ganz schlimm in der Nebenwirkung -ich bin müde und zermatscht nach nur einmaligem Sprühstoß.
Gruß,
Branden

Hallo,

Direkt wirkende Nasensprays wie Allergodil akut oder Livocap
sind ganz schlimm in der Nebenwirkung -ich bin müde und
zermatscht nach nur einmaligem Sprühstoß.

das solltest du dann aber vielleicht an den Hersteller weitergeben, denn diese Nebenwirkung wird noch nicht im Beipackzettel gelistet (ich kann das bei mir auch nicht feststellen).

Gruß, Niels

Dies Jahr sind die aber auch wirklich schlimm, die Pollen.
Erst für nächstes JAhr hilft das rechtzeitige Einplanen einer Desensibilisierung…evtl.

Ansosnten kann ich deine Probleme nicht ganz nachvollziehen, bei mir hat irgendwann immer was gehlfen. Lorano braucht immer eine Zeit bis es wirkt, da muss sich erst ein Spiegel aufbauen oder so.
Cetirizin hab ich deshalb dies Jahr genommen, da es schneller zu wirken beginnt und ich von Heut auf Morgen (ok ich hatte 3 Tage Zeit) das Schniefen weghaben musste (wegen ner Veranstaltung, Lebensmittel mit Kindern herstellen macht sich damit nicht so gut und 3 TAge vorher Rasen gemäht/mähen lassen, das war noch nicht ganz auskuriert).
Dafür hat das Zeug mehr Nebenwirkungen bei mir, ich bin müde und und einen Tag (es war der 2. Tag der Einnahme) hätt ich meinen Kopf wegschmeißen können.

Ansosnten helfen mir ein Paar VErhaltensregeln, an die sich mein Holder leider nicht hält (es sei denn es geht mir so dreckig, dass es auch ihm auffällt):

• Wäsche nicht draussen trocknen
  • nur nachts lüften (da fliegen Pollen nicht so doll)
  • Alltags/Draussenklamotten nicht im Schlafzimmer ausziehen, sondern vorzugsweise im Bad
  • Täglich abends duschen und Haare dabei ausspülen (wenns nicht regnet mach ich mir den Regen eben selbst)
  • Und du wirst LAchen: viel Eiskrem, vorzugsweise dieses Wassereis in den länglichen Beuteln (Eskimo oder so?), das ist lang genug um es weit nach hinten im Mund zu schieben und damit den oberen Rachen (Gaumensegel)zu kühlen, also möglichst dich an dem BEreich vo NAse und Mund zusammenlaufen. Wenn der Bereich ordentlich vereist ist, dann hat die NAse zeitweilig ruh.
  • und ein wenig an der Persönlichen Einstellung arbeiten, ich hab auch schon mal das ein oder andere Jahr ohne Tabletten verbringen können, nur durch rechtzeitige Vorbeugung per Meditation und so, aber das möcht ich nicht jedem Empfehlen und funzt auch nur in Jahren in denen es einem selbst emotional gut geht und zudem das Wetter nicht ganz so Pollenfreundlich ist.
    Aber es hilft zumindest mit dem Rest-Schnief klarzukommen.

Ganz stoppen wird man das Schniefen auch mit dem besten Antiallergikum nicht können, denk ich mal, aber man kann zumindest versuchen das was man durch die Mittel an Lebensqualität gewinnt auszuschöpfen und zu würdigen und sich durch den Rest nicht fertigmachen zu lassen.

Schlechtes Jahr + noch keine Pillen besorgt hat auch schon dazu geführt, dass ich mal in einem total überfüllten Bus unerwartet viel Freiraum um mich hatte. Vermutlich dachten die alle, ich hätte die PEst, TBC oder Ebola (oder alles zusammen).

Gruß Susanne

Hallo,

und 3 TAge vorher Rasen gemäht/mähen
lassen, das war noch nicht ganz auskuriert).

was hat Rasenmähen mit einer Pollenallergie zu tun? Oder wartet ihr mit dem Mähen, bis der Rasen blüht?

• nur nachts lüften (da fliegen Pollen nicht so doll)

die hauptsächlichen Allergieauslöser sind Windbestäuber. Die fliegen auch nachts ganz ordentlich, das sich deren Blüten nicht schließen. Deswegen gibt es die Empfehlung nachts die Fenster geschlossen zu halten:

http://www.allergie-ratgeber.de/pollen/pollen.html
http://www.medapharma.de/otc/allergodil/selbsthilfe.htm
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,475775,00.html

Gruß, Niels

Was bei MIR geholfen hat
Hi!

Als es bei mir superheftig war und selbst die härtesten Hammer nicht geholfen haben (war bei mir so vor 20 Jahren!), war

Jeden Morgen ein großer Becher Brennesseltee mit einem Teelöffel Schwedenbitter.
Schmeckt wie flüssiger Ohrenschmalz, aber es hat - unter der Voraussetzung, dass ich Ende Januar angefangen habe - bombig geholfen.

LG
Guido, der jetzt mit Lorano ganz gut über die Runden kommt