Porree - Rezepte

Hallo Küchenchefs und -chefinnen:smile:,

ich habe gestern drei Stangen Porree geschenkt bekommen, für Suppengrün ein bisschen viel:wink:… Was kann man denn leckeres daraus zaubern? Kennt ihr Rezepte?

Viele Grüße,

barbara

Hallo Barbara,

ich würde eine Käsesuppe machen! Schmeckt völlig gut…
Hier ein Rezept:

2 Stangen Porree
2 Zwiebeln
400 g Hackfleisch
2 Packungen Kräuter-Schmierkäse (ca. 500 g)
2 Packungen Sahne Schmierkäse
1 Becher Schmand (250 g)
2 Brühwürfel für „fette Brühe“

Den Porree klein schneiden und gründlich waschen. In einen großen Topf geben und mit Wasser zu etwa 3/4 auffüllen. Ca. 10 Minuten kochen.Während der Porree kocht, das Hackfleisch mit den gewürfelten Zwiebeln in einer Pfanne anbraten. Wenn es gar ist, ebenfalls in den Topf geben. Den Schmierkäse, der Schmand und die Brühwürfel zufügen.

Fertig!

Viele Grüße
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Babs,

wie wäre es mit Mini-Lauch-Quiches?

Zwei Stangen Lauch in Ringe schnippeln und in etwas Butter andünsten. 200 g Frischkäse mit zwei Eiern, Muskat, Salt & Pepper verquirlen. Geffete Förmchen mit TK-Pizzateig auslegen, Lauch darauf verteilen und mit der Eiermischung übergießen. Die Mini-Quiches für 15-20 Minuten in den 200 Grad heißen Backofen schubsen.

Aus der dritten Stange kannst Du blitzschnell einen Salat (paßt prima zu Fisch) machen:

Lauch in Ringe schnippeln, einen säuerlichen Apfel grob raspeln oder würfeln. Nach Geschmack Rosinen oder halbierte Weintrauben dazugeben, mit Salatcreme vermischen und mit Salt & Pepper abschmecken.

Du mußt nur darauf achten, daß der Lauch ordentlich gewaschen ist; häufig klebt nämlich innen massenweise Sand bzw. Erde. Mineralstoffe schön und gut, aber das Geknirsche zwischen den Zähnen muß nicht wirklich sein, gelle? :wink:))

Beste Grüße

Tessa

Hallo Barbara,
Lauch in ca 5 cm Sücke schneiden und waschen. Das Grün für eine Suppe verwahren.
Lauchstücke halbgar kochen. Dann mit gekochtem Schinken und Käse umwickeln. Das Ganze in eine Auflaufform geben und ca. 10 in den Backofen.
Gruß
Dirk m.

klasse! Danke an euch drei und***! (owT)
(o: owT!

hallo Barbara,

ich hab auch noch eins:

Lauch (2 oder 3 Stangen) in Ringe schneiden (und zwar auch das grüne, soweit es gut ist) und in einer großen Pfanne mit Butter leicht andünsten.
Ca. 100 bis 150 ml Sahne dazu geben und einkochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann al dente gekochte Nudeln (am besten so was in der Art Spirelli) dazu in die Pfanne geben.
Geriebenen Käse darunter mischen. Falls das ganze zu trocken ist noch etwas Sahne reinschütten.
Wenn der Käse verlaufen ist servieren.

Leider kann ich dir keine genauen Mengenangaben geben, da ich das Gericht bis jetzt immer so pi mal Daumen (was der Kühlschrank hergibt) gekocht habe.

Guten Appetit,
Sandra

Hallo,

anbei eine Bemerkung. Ich kaufe mir mein Suppengrün immer einzeln
in etwas größeren Mengen. Klein geschnitten und jeweils separat verpackt in den Tiefkühler. Spart Geld und das nervige Aussuchen „brauchbarer Suppengrün- Bunde“ im Markt entfällt.

Gruß Gert

Hallo Barbara!

Wie wär es mit nem „Schlemmertopf“, der absolute Renner bei meiner Truppe. Da ich aber immer für ne ganze Kompanie kochen muß :wink:), werde ich das Rezept hier auf deine 3 Stängchen reduzieren.
Aaaaaalso,
2 große Kartoffeln, oder 3 kleine :wink: kleinschnippeln und mit etwas Butter in einem Suppentopf andünsten, den in Scheiben geschnittenen Porree(alles was geht)dazugeben und kurz mit andünsten. Das Ganze mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles gerade so bedeckt ist. 10 min köcheln lassen. Eine Banane kleindrücken und 2 Scheiben Kassler (gibt es abgepackt)kleinschneiden. Nach den 10 min die Banane und die Kasslerstücke dazu geben. Nochmal etwas durchziehen lassen, dann mit viel Curry abschmecken. Bei der Menge reicht wohl ein halber Becher Sahne, schwupps dazu und nicht mehr kochen lassen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.
Guten Appetit wünscht Beate

hallo barbara,
hast du schon mal die rüherei variante probiert?
lauch in feine streifen schneiden , zusammen mit gewürfeltem , durchwachsenen speck anbraten, einen esslöffel sesam mitschmurzeln lassen, ei drüber und natürlich rühren. :wink:)))))))

oder gefüllte überbackene brötchen?

durchwachsenen, gewürfelten speck und lauchstreifen anbraten,geschnittene champignons aus der dose, kräuter, sowie pfeffer und salz nach geschmack zufügen.
in die etwas ausgehölten brötchenhälften füllen .jede brötchenhälfte mit scheibleten oder anderem käse belegen , überbacken, bis der käse geschmolzen ist.
die ausgehölten brösel knusprig rösten und über den brötchen verteilen.

oder als auflauf?

lauch
salzkartoffeln
1 paket gekochter schinken in scheiben
1 dose ananas
holländer käse
400 g sahne
3 eier
öl- salz-pfeffer- muskatnuß

poree in 1cm breite streifen schneiden und in öl etwa 3 min dünsten mit salz pfeffer und muskat würzen und auf den boden der auflaufform verteilen. darauf kalte oder heiße salzkartoffelstücke verteilen.
sahne und eier verquirlen und darüber gießen.
in den backofen schieben bei etwa 200 grad c -vorgeheizt- 10 minuten lang backen-bei kalten kartoffeln geringfügig länger.gekochten schinken -scheiben vierteilen- sowie ananasstücke auf den kartoffeln verteilen. mit käse belegen und etwa 30 min backen.

gutes gelingen
felicitas

Huhu!

Bei Masc geklaut:

Lauchsalat
3-4 Stangen Lauch
1 Dose Ananaswürfel
500g gekochter Schinken
1 Becher Crème Fraiche oder Schmand
Gewürze nach Geschmack
Den Lauch in etwa 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und blanchieren.
Den gekochten Schinken in feine Würfel schneiden.
Die Ananaswürfel abgießen - den Saft auffangen.
Aus seinem Teil des Saftes und der Crème Fraiche eine Soße anrühren.
Mit Gewürzen abschmecken.
Den Lauch und die Schinkenwürfel dazugeben und vermischen.
Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Sollte die Salatsoße zu dickflüssig sein kann man mit Ananassaft verdünnen.

Ich packe allerdings immer noch ein - zwei hartgekochte Eier rein.

Bye, Vanessa

PS: http://www.mascxxl.de - leckere Sachen!!

ich seh schon: ich kauf jetzt Porree nach :smiley:
Danke für die tollen Ideen!

liebe Grüße,

barbara

Hallochen,

genial leckeres Rezept! Variante: ergänzend zum von dir genannten Ei würfle ich noch Emmentaler oder Maasdamer und menge auch den mit unter.

Grüße Diana

Hallo Barbara,

noch’n Rezept, aber auch sehr lecker!
Zwiebeln, Porree und Kartoffeln würfeln,
in Butter andünsten, Hühnerbrühe zugießen
und garen.Mit Mixstab pürieren, mit Sahne
verfeinern, noch evtl. mit Salz,Pfeffer und
Zitronensaft würzen. Im Winter heiß servieren,
vielleicht noch mit Würstchen wie Eintopf.
Im Sommer kalt mit Schnittlauch bestreut,
nennt sich dann „Vichyssoise“
Ist gut für Gäste vorzubereiten!
Gruss Eva