Private Krankenzusatzversicherung

Ich bin derzeit bei der Arag und habe in meiner privaten krankenzusatzversicherung 3 Teile:

1. Medikamente, Sehhilfen und Heilpraktiker
  2. Chefarztbehandlung, freie Krankenhauswahl und Zweibettzimmer
  3. 50% Zahnersatz

Man kann nun den Tarif 1) wechseln um innerhalb von 10 Jahren ohne neuerliche Gesundheitsprüfung in die private übernommen werden zu können - natürlich sind die Leistungen schlechter, bzw. genauer - sie wollen pro Kalenderjahr 50€ einmalig wenn man Leistungen aus 1) in Anspruch nimmt.

Bei Tarif 3) werden privatärztliche Honorare nur „beschränkt“ übernommen, d.h. es gibt einen Höchsbetrag zu einzelnen Leistungen (z.B. „Zahnkranz sockeln“ 5,62€, „Brückenglied“ 50,11€ oder „Fertigstellung einer Prothese Grundeinheit“ 45,50€) - ich denke das bezieht sich auf die 50% Erstattungsanteil, den die Arag leistet.

Mein Problem bei dieser Versicherung ist, dass „Schuppenflechte“ generell ausgeschlossen ist. Gibt es eine private Krankenzusatzversicherung, die so etwas z.B. gegen Aufpreis mit einschliesst?
Außerdem würde mich interessieren, ob dieser Erstattungskatalog mit den Höchsbeträgen Sinn macht…

Welche andere private Krankenzusatzversicherung ist zu empfehlen? Die Möglichkeit ohne neuerliche Gesundheitsprüfung in die private zu wechseln sollte gegeben sein.
Der Zahnersatz-Teil der Signal Iduna B hört sich interessant an, allerdings sind die Leistungen bei 50% Erstattung ja auf 1280€ pro Kalenderjahr begrenzt, was bei einer größeren Zahngeschichte, gegen die man sich ja absichern will (Kosten), ja viel zu wenig ist.

Hallo WW,
die Einfrierung des Gesungheitszustandes auf den heutigen Stand (Anwartschaftsversicherung) ist eine gängige Maßnahme. Unterschied sind die 10 Jahre. Bist du da sicher?? Normalerweise sind das 3 Jahre und längefristige Anwartschaften rentieren sich vom Beitrag her nicht (MM nach). Die Arag finanziert sich demnach wohl über einen höheren Beitrag und auch der Selbstbeteiligung von 50 Euro.

Die Staffelung der Kosten bei Zahnersatz hjat für die Versicherungen den Vorteil, das neue Kunden nicht unbegrenzt am Topf der Versicherungen hängen und erstmal ihren Beitrag für die Solidargemeinschaft leisten sollen. Ich finds gut. Nach vier Versicherungsjahren entfällt die Deckelung. Kosten sollten auch in Höhe von 80% der Honorare und 60% der Materialien (inkl. der gesetzlichen Leistungen) übernommen werden. Weiterhin wirst du soweiso einen Tarifwechsel mitmachen müssen, da die gesetzlichen Änderungen ja verändert haben.

Inwieweit deine Schuppenflechte ausgeschlossen wird, hängt vom Krankheitsbild und dem Verlauf ab.

Weiterhin solltest du dich an einen Versicherer binden, wo du die Vollversicherung später machst. „PRÜFE WER SICH EWIG BINDET!!!“ Oder ist das nur so eine Möglichkeit, die du dir aufrechterhalten wolltest (quais ohne zeitliches Fenster)?

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Martin

Welche andere private Krankenzusatzversicherung ist zu
empfehlen? Die Möglichkeit ohne neuerliche Gesundheitsprüfung
in die private zu wechseln sollte gegeben sein.
Der Zahnersatz-Teil der Signal Iduna B hört sich interessant
an, allerdings sind die Leistungen bei 50% Erstattung ja auf
1280€ pro Kalenderjahr begrenzt, was bei einer größeren
Zahngeschichte, gegen die man sich ja absichern will (Kosten),
ja viel zu wenig ist.

Hallo Warwiz,
schaue doch mal in die neue Finanztest, da gibt es einen Vergleich verschiedener KZV. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Hallo

Ich bin derzeit bei der Arag und habe in meiner privaten
krankenzusatzversicherung 3 Teile:

1. Medikamente, Sehhilfen und Heilpraktiker
  2. Chefarztbehandlung, freie Krankenhauswahl und
    Zweibettzimmer
  3. 50% Zahnersatz

Du hast nicht nur Zahnersatz, sonder auch Zahnbehandluing versichert. dazu gehört auch noch die Erstattung von Inlays. Und alles (50%) vom Rechnungsbetrag, nicht vom erstattungsfähigen Betrag. Du hast damit einen der Top-Trtaife bei den Zusatztarifen
Die aufstockung auf den neuen Tarif ist sehr angeraten: die Zahnabsicherung bleibt wie gehabt, nur die ambulannte ist wesentlich besser: Du erhältst den besten Heilpraktigerschutz, den ist bei Zusatztarifen z.Zt. gibt (60 % des Rechnungsbetrages, nach oben offen),
dazu alle gestzlichen Zuzahlungen bei Medikamenten, Verbandsmittel, Heilmittel, Hilfmittel. Ebenso 100 % Zuschuss zur Brille (bis 175 Euro), auslandskrankenschutz,
Dazu hast Du die Möglichkeit in einen der besten Volltarife der Versicherungswirtschaft ohne Riskoprüfung zu wechseln.
Der Tarif ist z.Zt. nicht zu schlagen.
Da Du auch noch den KH Tarif dabei hast, hast Du ein absolutes Supertarifpaket.

Bei den Vollversicherungen gibt es nur sehr wenige (vielleicht 3 oder 4) die da mithalten können. Dazu kommt noch, dass der über 30 Jahre alt ist ud die ARAG nur einen einzigen Tarif hat. Ein sehr großes Plus!
Grüße Raimund