ich bin im Moment noch Student aber auf Grund meines Alters nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert.
Deswegen will ich eine Privathaftpflichtversicherung abschließen. Jedoch sowohl die Anbieter als auch die Vertragsgestaltungen sind unüberschaubar.
Macht es z.B. Sinn, eine Ausfalldeckung mit abzuschließen? Und wie hoch sollte die Deckungssumme sein? Und welcher Anbieter ist zu empfehlen? Kann man eine Privathaftpflichtversicherung im Internet abschließen und ist das zu empfehlen?
Was sollte ich bei einer Privathaftpflichtversicherung beachten? Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich. Vielen Dank.
Macht es z.B. Sinn, eine Ausfalldeckung mit abzuschließen?
Wenn man das für wichtig hält: ja, natürlich.
Und wie hoch sollte die Deckungssumme sein?
Theoretisch so hoch wie möglich… ich würde mind. 5 Mio abschließen. Das sieht aber jeder anders.
Und welcher Anbieter ist zu empfehlen?
Viele. Zumal der PH-Versicherer ja immer nur an den „Gegner“ zahlt, und wenn er da geizig ist, tut es einem selber nicht unbedingt weh. Der Geschädigte kann aber auch Nachbar oder Bekannter sein, dann sieht das mglw. anders aus…
Kann man eine Privathaftpflichtversicherung
im Internet abschließen und ist das zu empfehlen?
Gegenfrage: eine Stereo-Anlage kann man auch im Internet kaufen, ist das zu empfehlen?
Meine persönliche Meinung: wer hier im Forum (viele) Fragen stellt, ist bei einem reinen Internet-VR nicht gut aufgehoben.
den Ausführungen von MASCH ist eigentlich nichts Wesentliches mehr hinzuzufügen, nur soviel:
ich bin im Moment noch Student aber auf Grund meines Alters
nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert.
Bist Du ganz sicher, dass Du aufgrund Deines ALTERS nicht mehr mitversichert bist? In den allermeisten Bedingungen gibt es keine Altersgrenze für die Mitversicherung von Familienangehörigen (sehr wohl aber andere Kriterien). Im Gegensatz zur Rechtsschutzversicherung, wo bei vielen (allen??) Versicherern mit 25 Schluss ist mit der Mitversicherungsmöglichkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher. Und selbst wenn ich mich irren sollte: da ich kurz vor dem Start ins Berufsleben stehe muss ich mich spätestens in einem halben Jahr auf jedenfall selbst versichern. Aber danke für den Hinweis.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man eine Privathaftpflichtversicherung
im Internet abschließen und ist das zu empfehlen?
Gegenfrage: eine Stereo-Anlage kann man auch im Internet
kaufen, ist das zu empfehlen?
Meine persönliche Meinung: wer hier im Forum (viele) Fragen
stellt, ist bei einem reinen Internet-VR nicht gut aufgehoben.
Grüße, M
Du hast wahrscheinlich recht. Ich werde mal schauen wo ich mich in meinem Dorf beraten lassen kann.
wenn Du hier öfters liest, wird der Rat nicht entgangen sein, sich gut beraten zu lassen. Nutze in diesem Sinne Deine Situation und mache Dich zu einem (echten) Makler auf. Da der an der Haftpflicht so gut wie nichts verdient, bekommst Du leicht einen Eindruck
von seiner Beratungsleidenschaft. Wenn er es gut macht, hast Du einen Ansprechpartner für die größeren Sachen (BU, Rente und so…)
Gruß,
Andreas
Das „echt“ unterstreiche ich, ein Pseudo-Makler sollte es nicht sein. Ein Mehrfach- oder Ausschließlichkeitsvertreter, der seinen Job ernst nimmt, ist aber genauso gut. Er unterliegt zwar einer anderen Haftung, für den (Privat-)Kunden ist das m. E. aber das gleiche in grün.
Viele. Zumal der PH-Versicherer ja immer nur an den „Gegner“
zahlt, und wenn er da geizig ist, tut es einem selber nicht
unbedingt weh.
Oha - versteh ich das nur falsch oder hast Du das so gemeint? Der Verursacher trägt den Schaden, die Haftpflicht ist die Rückdeckung!!! Wenn ich was für 10 Mio. € kaputt mache, kann ich wohl kaum sagen: „Ätsch, meine Haftpflicht zahlt nur 3, da habt ihr jetzt aber Pech gehabt!“
Oha - versteh ich das nur falsch oder hast Du das so gemeint?
Der Verursacher trägt den Schaden, die Haftpflicht ist die
Rückdeckung!!! Wenn ich was für 10 Mio. € kaputt mache, kann
ich wohl kaum sagen: „Ätsch, meine Haftpflicht zahlt nur 3, da
habt ihr jetzt aber Pech gehabt!“
Hallo,
nein nein, das verstehst Du falsch. Das von Dir angesprochene Problem ist ja das der Deckungssummen, ich meine aber die „Großzügigkeit“ (oder eben Kleinlichkeit) bei der Beurteilung des jeweiligen Sachverhaltes.
Speziell Schäden durch Kinder oder Gefälligkeitsschäden werden immer wieder zum Streitfall. Und diese treten meist im Freundeskreis auf bzw. in der Nachbarschaft, daher der Hinweis.
Und woran erkenn ich einen guten Markler vor dem Gespräch? Außer blind im Telefonbuch zu schauen und einen Termin zu vereinbaren kann ich nichts weiter machen.
Und woran erkenn ich einen guten Markler vor dem Gespräch?
Außer blind im Telefonbuch zu schauen und einen Termin zu
vereinbaren kann ich nichts weiter machen.
Genau. Daher ja mein Tipp, diese kleine Sache schon so abzuwickeln.
alle PHV´s haben den einen Sinn. Da Du per Gesetz mit Deinem Privatvermögen in einem Haftpflichtfall haftest, gibt es als Absicherung Deines Geldbeutels die Private Haftpflichtversicherung. Leistungssummen liegen bei Personen- und Sachschäden von angefangen 2 Mio, über 5 Mio. bis hin zu 10 Mio. €. Die Leistungssummen der Vermögensschäden sind meistens niedriger angesetzt.
Die Ausfalldeckung kann mit dazugenommen werden. Sie leistet wenn Du gegenüber einer anderen Person einen Haftpflichtanspruch hast, die Person aber keine Vers. hat und auch nicht leisten kann. Oftmals gibt es aber eine Selbstbeiteiligung in dem Fall, daß z.B. ein Schaden erst ab 2.500 € gezahlt wird.
alle PHV´s haben den einen Sinn. Da Du per Gesetz mit Deinem
Privatvermögen in einem Haftpflichtfall haftest, gibt es als
Absicherung Deines Geldbeutels die Private
Haftpflichtversicherung. Leistungssummen liegen bei Personen-
und Sachschäden von angefangen 2 Mio, über 5 Mio. bis hin zu
10 Mio. €.
Und woran erkenn ich einen guten Markler vor dem Gespräch?
Außer blind im Telefonbuch zu schauen und einen Termin zu
vereinbaren kann ich nichts weiter machen.
Das ist in der Tat nicht ganz einfach. U. a. erkennst Du ihn daran, dass er sich ein Maklermandat unterschreiben lässt, dass jederzeit und ohne Frist für den Kunden kündbar ist.
Und: Die „Makler“ mit den ausgefallensten Namen („Finanzoptimierer“, „Versicherungsanalyse-Zentrale“ und weiß der Kuckuck) sind keine Makler.