Privathaftpflichtversicherung für Diplomarbeit

Hallo,
ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in einem Institut und bekomme dafür keinen Lohn oder ähnliches. Damit bin ich auch nicht über das Institut versichert und benötige eine eigene Haftpflichtversicherung. Nun habe ich zwar schon seit einigen Jahre ein, aber der Personalchef hat mich darauf hingewießen, dass in den Konditionen dieser Versicherung explizit ein Praktium als Versicherungsleistung aufgeführt sein muss. Nun habe ich keine Ahnung, ob das bei mir der Fall ist oder nicht und habe meine Unterlagen auch zu Hause und komme an diese nicht ran. Jetzt habe ich mich mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und anstatt mir die Unterlagen einfach nochmal zu schicken, wollen die jetzt wissen Zitat:
„bitte teilen Sie uns mit, um was für ein Praktikum es sich handelt. Ein normales Praktikum ist über die Privathaftpflichtversicherung mitversichert, da es sich um eine zeitlich gegrenzt Tätigkeit handelt. Sollte es sich jedoch um Labor-Experimente handeln, wird das Praktikum als berufsbezogene Tätigkeit angesehen und dem Bereich Betriebshaftpflicht zugeordnet“
Jetzt führe ich keine Experimente im direkten Sinn durch, sondern arbeite halt an PC oder Geräten, die kaputt gehen könnten. Was soll ich der Versicherung sagen?
Sorry, dass der Text so lang gewurden ist.
Ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen!
VlG Claudia

Jahre ein, aber der Personalchef hat mich darauf hingewießen,
dass in den Konditionen dieser Versicherung explizit ein
Praktium als Versicherungsleistung aufgeführt

Das habe ich noch nie gesehen, das es so ein Klausel gibt.

Jetzt führe ich keine Experimente im direkten Sinn durch,
sondern arbeite halt an PC oder Geräten, die kaputt gehen
könnten. Was soll ich der Versicherung sagen?

Nichts, das praktikum gehört zu Deiner Ausbildung, deswegen ist es durch die Privathaftpflichtversicherung abgedeckt. Aber denk dran, Du haftest nur für Schäden, die Du während Deines Praktikums schuldhaft verursachst. Also nicht jedes Gerät, das während der Arbeit kaputt geht, muß von Dir repariert oder ersetzt werden. Wenn man also ansprüche an Dichs tellen wird, überlasse es der versicherung die Ansprüche zu erfüllen oder ggf. abzuwehren (gehört auch zu den Aufgaben der Haftpflichtversicherung).

Ok, hab ich mir schon gedacht, dass es besser ist nichts weiter zu sagen. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die mir nur noch ne Zusatzversicherung aufsetzen wollen. So eine Klausel muss es aber geben und wenn die dann nicht drin steht, genehmet der Personaler hier meine Versicherung nicht:frowning:…dann kann ja wirklich nur hoffen, oder?

Guten Tag Claudia,
möglicherweise hilft mein Beitrag Ihnen in der Sache nicht so richtig weiter, da Praktikanten nicht zu den am stärksten Gestellten in einem Laden gehören. Nichtsdestotrotz halte ich Ihren Chef für eine Person,
die ausbeuterisch veranlagt ist - vielleicht auch noch andere miese Eigenschaften aufweist - und dies an den schwächsten Mitarbeitern auslebt.

Jeder Unternehmer weiß, dass er Schadenersatzleistungen von seinen
Mitarbeitern für Schäden an der unternehmenseigenen Gerätschaft
nur dann bekommt, wenn der Mitarbeiter schuldhaft handelt.
Ob er sie dann wirklich bekommt, steht in Millionen von Fällen dahin.
Denn schuldhaft Handeln, wirklich Zahlen Können oder Versichert Sein,
sind zwei bis drei Paar Stiefel.

Ein wirklich vorausschauender Unternehmer schließt für seinen Kram
eine Geschäftsinhaltsversicherung ab, die Schäden durch Fehlbedienung
des eigenen Personals abdeckt. Festangestellt hin - Praktikant her.
Ein Unternehmen, das von seinen Praktikanten eine explizite Absicherung dahingehend verlangt, wie Sie es darstellen, um im
Schadenfall seinen abgeschriebenen Bruch-PC teilweise ersetzt zu
bekommen, ist meiner Meinung nach kein sog. Institut sondern eine
Blödel-Klitsche. Und sein Chef der Verwalter einer solchen.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, es gibt eine Versicherung, die ganz ohne Zuschlag und so weiter diese Art von Praktika mitversichert, die A…z.
Zwar im Optimal-Tarif, aber als Single nicht so viel teurer.

Der Gedankenansatz von Günther ist ja interessant. Aber klappt nicht immer. Der Vers.Nehmer ist verpflichtet, sich Personal einzustellen, das der Aufgabe jeweils gewachsen ist und mit den Geräten und Apparaturen sordfältig umgeht. Sind mal 3 Schäden in einem Jahr, kann´s schon mal zu einer saftigen Beitragserhöhung kommen. Da hilft auch keine Privathaftpflicht, wie Günther ja auch schon sagte, da dies ein Eigenschaden wäre - bei Angestellten. Nicht aber bei Praktikanten. Die haften für angerichtete Schäden. Daher auch die Haftpflicht.

-)

Hallo,

ja, es gibt eine Versicherung, die ganz ohne Zuschlag und so
weiter diese Art von Praktika mitversichert, die A…z.
Zwar im Optimal-Tarif, aber als Single nicht so viel teurer.

Da gibt es viele günstigere und wohl auch bessere Produkte, z.B. auch aus der schönen Stadt K…z. Da wir hier keine Werbung (auch versteckt) mögen, bitte ich Dich, solche Anspielungen zu lassen.

Danke!

Gemäß den Richtlinien passt alles. Ist keine Werbung, nur ein Hinweis, wer so etwas ÜBERHAUPT anbietet. Klar, günstiger sind viele, aber auch besser? Und was nützt mir günstiger, wenn ich am Schluß umsonst gezahlt habe? Nix, genau.

Schönen Abend noch.

Moin,

Gemäß den Richtlinien passt alles. Ist keine Werbung, nur ein
Hinweis, wer so etwas ÜBERHAUPT anbietet.

Es bieten so viele Versicherer an, dass man nicht auf einen bestimmten Tarif eingehen muss. Um es klar zu sagen, wir hier werten dies als Werbung und außer Dir gibt hier keiner solche Tipps.

Ende der Diskussionb.

Gruß
CM