Hallo, ich bin gerade dabei mir selbsständig zu machen (Freiberufler) und habe mich die letzten Tage einmal mit dem Thame Krankenversicherung beschäftigt. Bei dem, was ich gefunden habe, kostet eine eine freiwillige Weiterversicherung in der gesetzlichen Krankenvericherung mindestens 170 EUR/Monat, eine Private gut 100 EUR im Monat mit 750 EUR jährlicher Selbstbeteiligung. Für mich käme eher die Private in Frage, da ich so gut wie nie krank bin. Nun dachte ich mir warum ich mich überhaupt krankenversichern soll, wenn ich pro Jahr sowieso die ersten 750 EUR selbst zahle. Auf diesen Betrag komme ich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht. Hier tun sich Fragen auf: Muss man sich als Selbsständiger krankenversichern? Was sagt der Arzt, wenn er meine Versichertenkarte sehen will und ich sage, dass ich nicht versichert bin? Kann er eine Behandlung ablehnen?
Hallo,
nicht weiter grübeln - die Antwort ist ganz einfach.
Seit dem 01.04.2007 besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung,
d.h. entweder in der GKV weiterversichern oder eine PKV-Versicherung
als Selbständiger wählen.
Gruß
Czauderna
Na dann will ich das mal glauben. Aber mal ein Beispiel, das mich an dieser Sache zeifeln lässt: Meine Freundin ist arbeitslos, bekommt keine ALG und da sie unter 25 ist auch kein Hartz 4. Aufgrund dieser Tatsachen hat sie keine Krankenversicherung. Was gibt es hier für eine Regelung?
Hallo,
wie gesagt, es gibt eine Pflicht zur Versicherung.
Zuständig ist die letzte eigene Krankenkasse, in der Regel ist das eine GKV-Kasse.
Es ist deiner Freundin dringend anzuraten sich bei der letzten Kasse zu melden, da es ansonsten später einmal teuer werden kann.
Die Kassen sind grundsätzlich verpflichtet im Rahmen der Verjährung Beiträge bis rückwirkend zum 01.04.2007 nachzufordern.
Gruß
Czauderna
Hi Bass
Was sagt der Arzt, wenn er meine
Versichertenkarte sehen will und ich sage, dass ich nicht
versichert bin? Kann er eine Behandlung ablehnen?
Er lässt dich sowieso gleich am Anfang eine Einwilligung unterschreiben, damit seine Abrechnungsfirma dir eine Rechnung schicken kann. So mache ich es jedenfalls. Die Firma kauft mir somit die Geschichte ab und zahlt mir innerhalb weniger Tage das Geld (minus ein paar Prozent) aus. Dann kann sich die Firma mit säumigen Klienten rumärgern.
Der Arzt wird also normalerweise erst einmal tätig, genau wie der Handwerker oder der Feuerwehrmann, der dir dein Haus löscht. Die Rechnungen kommen dann später. Wenn du sie nicht bezahlst, ist es halt so, als wenn du die Zeche im Restaurant prellst oder im Kaufhaus klauen gehst.
Gruß,
Branden
Hallo,
weißt Du, wie schnell Du über 750,- € weit (!) hinaus bist, falls Du mal ins Krankenhaus musst? *kopfschüttel*
Es ist außerdem eine Überlegung wert, in der GKV zu bleiben. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt, aber vor ein paar Jahren gab es keine Möglichkeit, als Selbständiger zurück zur GKV zu wechseln, wenn man erst mal raus war.
Und die PKV ist zwar billiger, solange man jung, gesund und solo ist, aber das kann sich ändern. Sie zahlt allerdings auch manches, was die GKV nicht übernehmen darf.
Vielleicht kann Dir jemand noch genauere Informationen liefern, ich rate Dir nur, Dich in der Richtung noch weiter schlau zu machen. Und auf jeden Fall versichern, auch wenn’s nicht Pflicht wäre.
Pfingstliche Grüße,
Jule
Hallo,
jede Versicherung sollte man nur abschließen (müssen) um einen vor dem Ruin zu bewahren. Ab welcher Summe für dich dieser Punkt eintritt ist mir unbekannt. Deine Selbstbeteiligung sollte sich danach entsprechend ausrichten. Alles andere wurde schon genannt.
Aber denke bitte daran: Gerade im Gesundheitswesen können plötzlich Kosten auftretenden die dich ohne Versicherung ziemlich schnell pleite machen. Wobei damit nicht mal einmalige Operationen im Rahmen von 5-10k€ gemeint sind, sondern chronische Erkrankungen oder die Folgen von Verletzungen.
Gruss
Joey
Wenn du sie nicht
bezahlst, ist es halt so, als wenn du die Zeche im Restaurant
prellst oder im Kaufhaus klauen gehst.
Gruß,
Branden
Servus Branden,
Zeche prellen und ‚klauen‘ sind strafbare Handlungen. Schulden machen ist nur bedingt strafbar. Hast Du schon mal versucht, einen Staatsanwalt dafür zu interessieren, daß ein Patient eine wirtschaftliche Verpflichtung eingegangen ist, obwohl er wusste, daß er nicht bezahlen kann?
Kai
Hallo zusammen!
Es ist deiner Freundin dringend anzuraten sich bei der letzten
Kasse zu melden, da es ansonsten später einmal teuer werden
kann.
Das kann ich nur dringend unterschreiben.
Ein weitläufiger Bekannter war auch der Meinung, dass er ja sowieso nieeeee krank würde und sich die Krankenversicherung sparen könne.
Nun sitzt er, selbstständig und von der Hand in den Mund lebend, auf einem Haufen von -zig tausend Euro Schulden bei einem Krankenhaus, weil man ihn dort nach einem Unfall operieren und wochenlang stationär behandeln musste.
Angelika
Hallo,
EUR/Monat, eine Private gut 100 EUR im Monat mit 750 EUR
jährlicher Selbstbeteiligung. Für mich käme eher die Private
in Frage, da ich so gut wie nie krank bin. Nun dachte ich mir
hallo,
nur ergänzend,
eine Private Krankenversicherung für 100 EUR/Monat ist mit sehr
großer Wahrscheinlichkeit entweder eine tolle Marketingidee oder
im Leistungsfall mit bösen Überraschungen verbunden. Der Preis ist
nicht alles. Krankheit kann sehr, sehr teuer werden! Was ist mit „Lohnfortzahlung“ im Krankheitsfall? Was wird bei Hilfsmitteln geleistet? Was bei Zahnersatz etc. Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, als Schnellschuss „mal eben“ eine Private Krankenversicherung abzuschließen - das kann sich im Leistungsfall bitter rächen.
Gruß Joerg Koenig
Hi Bass,
kurze Info über Versicherungspflicht findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungspflicht
Und weitere Info habe ich hier gefunden:
Nun dachte ich mir
warum ich mich überhaupt krankenversichern soll, wenn ich pro
Jahr sowieso die ersten 750 EUR selbst zahle. Auf diesen
Betrag komme ich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht.
Bin seit 5 Jahren selbstständig und habe seitdem auch keine Krankenversicherung. Bei Arztbesuchen zahle ich meist bar. Und du musst auch keinen Eintritt zahlen 
Vor einigen Monaten war ich beim Zahnarzt und habe mir einige Zähne behandeln lassen. Leider musste auch einer gezogen werden. Gezahlt habe ich ungefähr 50 Euro für die Röntgenaufnahme und für den Rest ungefähr 90 Euro. Viele Praxen haben da Routine und dementsprechend sind die Kosten für einen „Privatpatienten“ auch geringer, als bei Kassenpatienten.
In 5 Jahren mal 140 Euro für diverse Behandlungen zahlen ist also billiger, als 12 Monate mal 100 Euro mal 5 Jahre = 6000 Euro plus Selbstbeteilung!
Natürlich kann es irgendwann mal Steine regnen und du dich übelst am Kopf verletzen und bedarfst dann zig monatigen Aufenthalt in einer Klinik, die dich dann weitaus mehr als 5000 Euro kosten kann. Und natürlich ist es komplett ausgeschlossen jahrelang gesund zu bleiben.
Was sagt der Arzt, wenn er meine
Versichertenkarte sehen will und ich sage, dass ich nicht
versichert bin? Kann er eine Behandlung ablehnen?
Können schon, ob er das darf ist was anderes. Aber meistens freuen sich die Menschen, wenn sie Bargeld sehen. Und Ärzte sind auch nur Menschen.
Gruss
Paula
[MOD] Link entfernt
CM
Hallo Paula,
Bin seit 5 Jahren selbstständig und habe seitdem auch keine
Krankenversicherung.
Erstmal Respekt vor dem Mut dazu! Aber das Auto ist Kasko versichert, oder?
Achso: Wohnst Du in Deutschland? Dann genieße die letzten 7,5 Monate ohne KV!
Natürlich kann es irgendwann mal Steine regnen und du dich
übelst am Kopf verletzen und bedarfst dann zig monatigen
Aufenthalt in einer Klinik, die dich dann weitaus mehr als
5000 Euro kosten kann.
Also meine Tochter war 4 Tage im Krankenhaus: 1.850€. Wenn man das mal hochrechnet, sind zig Monate mindestens 20 Monate x 7 x 1.850€ = 259.000€. Da muss ne Omma lange für stricken.
Frank Wilke
Hallo
Bin seit 5 Jahren selbstständig und habe seitdem auch keine
Krankenversicherung. Bei Arztbesuchen zahle ich meist bar. Und
du musst auch keinen Eintritt zahlen
Willst Du mal lachen, wenn Du vorher gesetzlich versichert warst und in Deutschland leben würdest, schuldetest Du Deiner letzten GKV seit dem 01.04.07 mind. ca. 140€ pro Monat. Klasse Sache oder? Nenne sich GKV-WSG und beinhaltet ne Versicherungspflicht für alle letztmalig gesetzliche Versicherten. Von daher Vorsicht mit allgemeinen Ratschlägen.
Gruß
CM
Hallo Frank,
.
Erstmal Respekt vor dem Mut dazu! Aber das Auto ist Kasko
versichert, oder?
Das hat nichts mit Mut zutun. Zuerst konnte ich es mir nicht leisten und danach wollte ich nicht. Unsere Fahrzeuge sind ganz normal Haftpflicht versichert, also nix mit Kasko oder so.
Also meine Tochter war 4 Tage im Krankenhaus: 1.850€. Wenn man
das mal hochrechnet, sind zig Monate mindestens 20 Monate x 7
x 1.850€ = 259.000€. Da muss ne Omma lange für stricken.
Ihr seid Kassenpatienten, richtig?
Gruss
Paula
Hallo
Willst Du mal lachen, wenn Du vorher gesetzlich versichert
warst und in Deutschland leben würdest, schuldetest Du Deiner
letzten GKV seit dem 01.04.07 mind. ca. 140€ pro Monat. Klasse
Sache oder? Nenne sich GKV-WSG und beinhaltet ne
Versicherungspflicht für alle letztmalig gesetzliche
Versicherten. Von daher Vorsicht mit allgemeinen Ratschlägen.
Wovon redest du eigentlich? Natürlich lebe ich in Deutschland. Und ich schulde nur dem Jenseits meine Seele.
Wovon redest du eigentlich? Natürlich lebe ich in Deutschland.
Und ich schulde nur dem Jenseits meine Seele.
Klasse, so kann die ViKa täuschen. Wenn Du zuvor GKV versichert warst, hättest Du Dich ab dem 01.04.07 wieder versichern MÜSSEN! Früher oder später kommt dies raus!
Hallo Paula,
vielleicht nochmal zur Verdeutlichung.
Du bist seit geraumer Zeit ohne Krankenversicherung und kommst
bisher damit auch klar.
Wichtig für Dich ist folgendes - Wenn deine letzte Krankenkasse
eine gesetzliche Kasse war, dann zwingt dich das Gesetz rückwirkend
(frühestens ab dem 01.04.2007) zur „freiwilligen“ Versicherung
eben bei dieser Kasse - Als Selbständige musst du mit einem monatlichen Beitrag zwischen 200,00 € und 300,00 € mindestens rechnen.
Sollte deine letzte Kasse eine PKV. gewesen sein, dann beginnt diese
Pflicht zur Versicherung am 01.01.2009 (Glück gehabt).
Es ist also keinesfalls ratsam ohne Krankenvbersicherung zu sein.
Gruß
Czauderna
Unsere Fahrzeuge sind
ganz normal Haftpflicht versichert, also nix mit Kasko oder
so.
Und nochmal Respekt. Eine interessante Einstellung zum Risiko, obwohl ich den Wert der Fahrzeuge nicht kenne.
Also meine Tochter war 4 Tage im Krankenhaus: 1.850€. Wenn man
das mal hochrechnet, sind zig Monate mindestens 20 Monate x 7
x 1.850€ = 259.000€. Da muss ne Omma lange für stricken.Ihr seid Kassenpatienten, richtig?
Welcher Kassenpatient bekommt für einen KH-Aufenthalt eine Rechnung? Kaum jemand - kein Treffer.
Frank Wilke
man muss Prioritäten setzen!
Wer angeblich kein Geld hat sich zu versichern, aber in der Visitenkarten stehen hat:
Mag Mode, Schminke, Parfüm, Auto, Garten, Tiere…
setzt für meinen ganz persönlichen Geschmack interessante Prioritäten.
Angelika
P.S. Der oben genannte „Ziegel auf dem Kopf“ kann schneller kommen als man denkt
Hallo,
Wer angeblich kein Geld hat sich zu versichern, aber in der
Visitenkarten stehen hat:
„Zuerst“ hatte sie geschrieben - bitte den Text auch richtig lesen.
Mag Mode, Schminke, Parfüm, Auto, Garten, Tiere…
setzt für meinen ganz persönlichen Geschmack interessante
Prioritäten.
für meinen persönlichen Geschmack geht uns das alles nichts an. Aus der Vika zu zitieren ist den Inhalt gegen jemanden zu nutzen finde ich nicht OK, da aus dem Zusammenhang gerissen. Deine eigene Vika z.B. lässt auch viel Raum zur Interpretation.
Gruss
Joey