Problem mit F1 2010 PS3 Umstellung auf Lenkrad

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein problem mit einem ps3 spiel f1 2010
ich habe das meinem sohn gekauft(gebraucht) und wir bekommen die umstellung von controller auf lenkrad nicht hin,er hat schon viele rennspiele und da klappte es immer
das spiel ist für lenkrad vorgesehn(beschreibung)
geht aber nur kontroller,lenkrad reagiert nicht
kann da jemand unkompliziert helfen?

Hallo Max,

dazu müsste ich wissen wie genau das Lenkrad heißt. Das sollte man entweder in den Optionen auswählen können oder das Lenkrad selbst müsste programmierbar sein. Ohne Name tu ich mir da selber schwer =)

hallo
das lenkrad heißt Thrustmaster -Ferarri
war gleich bei der ps3 dabei( im packet )und hat bisher bei jedem rennspiel problemlos funktioniert auch voherige etwas ältere f1 spiele

Und hallo nochmal =)

Codemasters hat das Lenkrad mit dem Release des Games nicht offiziell unterstützt, hat aber Ende 2010 ein Update heraus gebracht das es unterstützen sollte. Also gibt’s nun zwei Möglichkeiten.

PS3 online gehen, Spiel starten und updaten lassen, (falls noch nicht geschehen), dann sollte es unterstützt werden und funktionieren. Falls es trotz Update nicht funktioniert oder updaten nicht geht gibt’s nur die Möglichkeit das Spiel mit einem Controller + Lenkrad eingesteckt zu starten und das Lenkrad dann in den Optionen selber konfigurieren. Das heißt links / rechts lenken als manuellen Eintrag, Gas/Bremse und die Knöpfe. Leider unterstützen nie alle Spiele alle Lenkräder, da es keinen einheitlichen Standard gibt ist das immer eine Qual. (Heißt jedes Lenkrad muss in jedem Spiel manuell eingebaut werden, und bei etwa 100+ häufig vertretenen und locker 500+ Lenkrädern auf dem Markt ist das… tja…)

Falls das manuelle Einstellen nicht funktionieren sollte und das Updaten nichts gebracht hat sieht’s leider nicht so rosig aus. Ich weiss dass es jetzt wahrscheinlich nicht mehr hilft, aber am Besten immer einmal das Spiel und das Lenkrad zusammen googeln (F1 2010 Thrustmaster Ferrari) und schauen was andere Benutzer sagen. Oft findet man dann gleich Leute die sagen es geht einwandfrei oder garnicht. Nur nie dem ersten glauben =P

Kleine Notiz am Rande, und nein ist keine Werbung nur ein persönlicher Favorit (ich krieg von denen nix!), rebuy.de verkauft manchmal gebrauchte Lenkräder zu recht ansehnlichen Preisen (aber auch nur manche). Falls also mal ein neues her muss vielleicht mal da versuchen, besser als wenn man ins Geschäft geht, da kosten die einfach zu viel… Kleiner Tip von einem Geldsparer =) Vielleicht einfach das alte verkaufen und ein neues gebrauchtes kaufen dass in dem Spiel funktioniert, das könnte für 10-20 Euro machbar sein.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls alles nix funktioniert hat tut’s mir wirklich leid…

Gruß Manne

1 Like

hallo manne
danke für deine tips!
werden wir probieren,obwohl das ganze ps3 und lenkrad mal gerade ein knappes jahr alt ist,und im menü des spieles auch von logitechlenkrad die rede ist,aber wer soll die bezahlen
nochmals danke grüße und schönes wochenende noch

Hallo,
Ich müsste erst ein mal wissen ob das ein Lenkrad per Funk oder per USB kabel ist…
Der erste vorschlag wo ich jetzt geben kann ist, da sie bei F1 mal die komplette einstellung überprüfen ob da etwas eingestellt werden muss…!
LG
Christian

ich hatte das auch und mein lenkrad ging hab das driving force gt ich glaub man muss den controller aus machen gleich von anfang an welches lenkrad hast du mfg

schwierig aus der entfernung.
evtl. harmoniert das spiel nicht mit diesem speziellen lenkrad? nicht alle lenkräder passen zu allen spielen.
evtl. den hersteller des lenkrades oder den des spiels mal über den kundenservice anmailen.
Gruß
Udo

sorry, da kann ich nicht helfen