Hallo zusammen !
Ich habe ein Problem mit einem Kochrezept für eine Suppe, die aus Lauch, Tomaten und Sahne oder Schmand besteht. Ersatzweise für letzteres würde ich gerne Creme fine, Creme legere oder ähnliche, leichte Produkte nehmen. Das Problem ist nur, daß diese, wenig fetthaltigen Produkte beim aufkochen ausflocken bzw. gerinnen. Weiß jemand wie man das vermeiden kann bzw. kennt ein Produkt, das weniger Fett enthält als Schmand und nicht gerinnt ?
Vielen Dank vorab !
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem Kochrezept für eine Suppe, die
aus Lauch, Tomaten und Sahne oder Schmand besteht. Ersatzweise
für letzteres würde ich gerne Creme fine, Creme legere oder
ähnliche, leichte Produkte nehmen. Das Problem ist nur, daß
diese, wenig fetthaltigen Produkte beim aufkochen ausflocken
bzw. gerinnen.
da Du im Zusammenhang mit Creme fine und Creme legère die Vokabeln leicht und wenig Fett verwendest, wollte ich nur mal eben darauf hinweisen, daß diese Produkte einen Fettanteil von 15% haben, Schmand hingegen mindestens 20%, meist zwischen 20 und 25% liegt.
Bei den üblicherweisen verzehrten Mengen macht das keinen allzu großen Unterschied.
Gruß,
Christian
In türkischen Lebensmittelläden und in den meisten großen Supermärkten gibt es „Süzme Yogurt“ oder auch „griechischen“ Yoghurt. Das ist abgetropfter, sprich Yoghurt mit höherem Feststoffanteil, also auch etwas höherem Fettanteil (10 %). Außerdem enthält er richtige Milchsäurebakterienkulturen, nicht den „milden“ faden Dünnsinnskram, den die Milchindustrie fast ausschließlich noch verhökert als „Joghurt“. Der Süzme wird traditionell für all die fantastischen türkischen / orientalischen heißen (!) yoghurtsuppen verwendt - und nix flockt aus.
Yoghurt nach dem Ende der Kochzeit einrühren, nochmal erwärmen bis knapp Kochtemperatur - fertig und fantastisch.
Eventuell mal im www suchen: (Türkische) Almsuppe oder Yayla Corbasi ist die bekannteste dieser Suppen. Unbedingt mit frischer Minze abschmecken, unbedingt mit Fleischbrühe zubereiten!!
dalga
nachtrag
Zum leichteren Erkennen:
Süzme Yogurt wird eigentlich immer (ich kenne keinen anderen Gebinde) in 1000 gr-Eimerchen mit Deckel verkauft. Er ist erstaunlich lange haltbar, wenn angebrochen und gibt auch in MIschung mit Sahnequark und Kräutern leckeren Aufstrich. Und das echte griech. / türk. Zaziki / Cacik wird auch aus Süzme hergestellt. Darum schmeckt der deutsche Zaziki-Nachbau auf Magerquark - Schmand-Basis auch so seltsam und „unecht“ - ist halt kein Süzme-Yogurt.
Auch wenn es vom Thema abweicht: Zaziki / CAcik mit etwas Zitrone versetzen, mit DIll und / oder Minze würzen, die Gurke kann man getrost weglassen. Den Knoblauch natürlich nicht.
Guten Appetit!
Hallo,
wenn ich z.B. nur Buttermilch habe, nehme ich die mit etwas Maizena angeruehrt --> nix mehr flocken.
Allerdings Vorsicht: wenn man zuviel nimmt, wird 1. die Sosse zu dick und 2. schmeckt es auch nicht mehr wirklich gut.
Gruss
Elke
Hallo zurück!
WEnn ich eine Suppe mit Schmand o.Ä. koche (z.B. Kartoffelsuppe), dann rühre ich den Schmand in einer extra Schüssel mit etwas von der Suppe (1/2 Kelle oder so)glatt. Die Suppe erkaltet dann, und der Sch,mand flockt nicht (der flockt nämlich dann, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist!). Das angerührte schmand-Suppe-Gemisch gieße ich dann langsam zurück in den Kochtopf und rühre dabei um. Fertig, ohne zu flocken!
Viel Erfolg und Guten Appetit!
Kathi