Ich bin ein handwerklicher Laie, habe mir aber notgedrungen doch etwas angeeignet. Ein Problem konnte ich bislang nicht lösen und hoffe auf Hilfe. In meiner neuen Wohnung finde ich „merkwürdige“ Wände vor. Möchte ich Nägel einschlagen, um z. B. Bilder aufzuhängen, so habe ich für ca. 1 cm relativ weiche Wand vor mir, ein Nagel lässt sich ganz einfach einschlagen. Nur danach wird die Wand derart hart, dass ich mit einem Hammer gar nichts mehr erreiche, ich kann also für maximal diesen 1 cm Nägel anbringen. Gerade bei etwas größeren Bildern würde ich mich deutlich sicherer fühlen, würden sich ca. 3 cm lange Nägel tiefer in der Wand befestigen lassen. Alle Wände in der Wohnung sind so. Was kann ich tun? Mit einer Bohrmaschine kann ich leider nicht umgehen und möchte das auch nicht machen, gerade bei der Problematik, erscheint mir zumindest ein recht übertriebenes Vorgehen. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Solche Wände hatte ich noch in keiner Wohnung.
Versuch’s mal mit Stahlnägeln.
(Warum soll ich 80 Zeichen schreiben, wenn diese Antwort genügt?)
Auf den eigentlich tragenden/raumtrennenden Wänden befindet sich in der Regel ein Putz. Das ist die ein Zentimeter dicke Schicht, durch die Du problemlos hindurchkommst. Darunter befindet sich die eigentliche Wand, die aus allem möglichen bestehen kann: Gips, Hohlblocksteine, Ziegel, Stahlbeton, Betonfertigteile usw.
Je nach Material kommt mit Hammer und Nagel besser voran oder eben schlechter. Wenn Du solche Probleme bisher noch nicht hattest, spricht das dafür, daß Du bisher in Bauwerken aus den 50er und 60er Jahren gewohnt hast, in denen das härteste Material die tragenden Tapeten waren.
fazit: Wand suchen, in die sich ein Nagel einschlagen läßt (es ist unwahrscheinlich, daß alle Wände aus Stahlbeton oder Betonfertigteilen bestehen) oder den Umgang mit einer Bohrmaschine erlernen.
Gruß
C.
Komisch, auf die Frage hatte ich bereits geantwortet, aber nun ist meine Antwort nicht mehr da.
Also noch mal: versuch’s doch mal mit Stahlnägeln.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte mir Nägel aus gebläutem Stahl gekauft, werde aber wohl doch lernen müssen, mit einer Bohrmaschine umzugehen. Also danke!
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte mir Nägel aus gebläutem Stahl gekauft, werde aber wohl doch lernen müssen, mit einer Bohrmaschine umzugehen. Also danke!
.