'professionell' - Groß oder klein

Hallo

Ich möchte auf einer Werbung den Satz „Ihre Ideen professionell umgesetzt“ schreiben… Theoretisch wird professionell ja klein geschrieben, aber in dem Satz sieht das irgendwie doof aus :smile:
Oder wird es in diesem Fall auch groß geschrieben?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

nein
es ist ein adjektiv

Nachfrage
Servus Stefan !

es ist ein adjektiv

Deinem „Nein“ stimme ich zu, aber ist es im obigen Fall nicht ein Adverb?

Grüße aus Wien
Helmut

Hi,
Adjektive sind veränderbar, Adverbien nicht.
Die Ideen können in diesem Beispiel professionell, professioneller oder auch am professionellsten umgesetzt werden.
Anders verhält es sich z.B. mit „immer“. Die Ideen können zwar immer umgesetzt werden, aber nicht immerer. Es gibt auch keine immeren Ideen, sehr wohl aber professionelle Ideen.

Vielleicht hast du aber nicht an die Wortart, sondern an das Satzglied gedacht. Dieses ist ein Adverbial (anderer Ausdruck: adverbiale Bestimmung) der Art und Weise. Oft werden Adverbien (Wortart) für Adverbiale (Satzglied) benutzt, aber auch Adjektive können diese Funktion übernehmen.

lg hahu

Hallo,
Deine Erklärung stimmt, soweit ich das sehe, aber ich glaube, es kommt oft auf die Sichtweise an. In der Schule lernen wir, dass das ein Adverb ist. Auch in vielen linguistischen Theorien heißt es, dass im Deutschen von Adjektiven abgeleitete Adverben formgleich mit den Adjektiven sind.
Soweit ich gehört habe, geht man aber in der Germanistik davon aus, dass das dann trotzdem Adjektive sind. Beides macht auf seine eigene Weise Sinn und wenn’s in die Theorie passt, erst recht.

Grüße,

• André