Hallo,
ich bin studentin für produkt und modedesign und auf der suche nach einer profinähmaschine.
da ich oft die unterschiedlichsten und ungewöhnlichsten materialien verarbeiten muss/will, macht das meine hobbymaschine nicht mehr mit.(Zahnradbrüche etc)
in der uni benutzen wir industrienähmaschinen, mit denen ich sehr gut zurecht komme. ich halte sie auch für weitaus stabiler.
ich habe als studentin natürlich nur ein sehr begrenztes budget und wollte mir deshalb eine gebrauchte maschine (eBay) zulegen.
ich hätte gerne eine maschine mit overlockfunktion und ein transportables gerät.
kann mir jemand sagen, was ich beim kauf beachten muss?
was ist besonders wichtig?
viele grüße und vielen dank,
christine
Hallo Christine
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Nähmaschinen: 1. Haushaltmaschinen leicht - 10kg transportabel und in Köfferchen mit diversen Stichen. 2. Gewerbe/Industriemaschine schwer mit Tisch und jeweils nur max 2 Stichen. Alle Haushaltmaschinen sind gleich aufgebaut und wirklich nur für den Hobbynäher. Für den täglichen Einsatz und schwere Materialien sind sie nicht geeignet, wie Du ja an den Zahnradbrüchen selber siehst. Egal was die Hersteller von jeder Marke erzählen: Entweder Profi oder Haushalt, was anderes gibt es nicht. Nur dass die eine Haushaltmaschine etwas länger mitmacht als die andere… Suche Dir also eine gute nicht zu alte Occasion im Industriebereich z.B. PFAFF 118, Singer 20U usw. und achte auf die Farbe der Maschine: Meist sind schwarze, beigegraue usw. Maschinen schon sehr alt, denn seit mehr als 10 Jahren bieten die Hersteller weiss an.
Was das Overlocken angeht: Overlockstiche bestehen meist aus 3-5 Fäden und können nur mit speziellen Overlockmaschinen hergestellt werden. In den Haushaltmaschinen sind die „Overlockstiche“ nur nachgeahmt und nie mit dem Original zu vergleichen. Auch hier gilt das Gleiche wie oben: Leicht transportabel mehrere Stiche = Haushalt. Robust schwer im Tisch nur ein Stichtyp = Industrie/Profi. Falls Du weitere Fragen hast bitte melden.
Hallo
da es ein transportables Gerät sein soll, kommt eine Industriemaschine nicht in Frage, ich finde die auch garnicht so übermäßig gut. Eine gute Haushaltnähmaschine, die mit allen möglichen Materialien zurecht kommen muss, sollte einen doppeltumlaufen Greifer haben, und zwar den echten, wie er auch generell in Industriemaschinen sitzt. Dann ist ein aktiver doppelter Stofftransport sehr gut, wenn es um Seide, Jeans und Leder geht. Der Overlockstich bringt es nicht, obwohl er in jeder drin ist… sie werden irgendwann um eine Overlockmaschine nicht rumkommen.
Als Maschinen würde ich vorschlagen:
eine gebrauchte Pfaff mit IDT, allerdings keine aus der 1200er Serie. Pfaff bitte nur mit Metallgreifer, die neueren haben einen Kunststoffgreifer. Die neuen Gritzner sind gut, Typ 1035DFT, 6122DFT, baugleich wie die alten PFAFF
erstmal verdauen und dann weiterfragen…
viele Grüsse
Rüdiger Schwaak
Hallo Christine,
Industriemaschine und transportabel, diese beiden Eigenschaften bzw. Attribute vereinen sich nicht besonders gut, da mir Industriemaschinen in diesem Sektor nur als stationäre Maschinen bekannt sind. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob Dir eine Maschine mit Overlock-Funktion reicht, d. h. Überwendlich- und max. Doppel-Kettenstich in einer Maschine. Benötigst Du keinen Doppelsteppstich (Schnellnäher)?
Für Deine Bedürfnisse und Dein Budget sind sicherlich je nach Platzangebot ein Schnellnäher Textima (70er oder 80er Baujahr) bzw. Dürrkopp, Pfaff, Juki absolut ausreichend bzw. im Overlock-Sektor ebenfalls ein Textima-Modell bzw. Pfaff, Rimoldi, Mauser…).
Tips zum Kauf zu geben ist absolut schwierig, denn wie soll man per Ferndiagnose Motor, Zahnflachriemen, Greifer, Transporteur, Stichplatte, Allgemeinzustand bzw. die Maschineneinstellung bewerten.
Viel Glück.
S. Walther
Hallo
Leider gibt es keine transportabel Industrienähmaschien und
keine overlock mit versenkbar Messer in Industriestandard.
Wenn eine Overlock und transportabel dann müsste man sie
sich dazu umbauen.
Es gibt einige (Schneidermachinen) die sich dafür eignen
würden , da die Industrriemschinenmotoren zu schwer sind.
> http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool03_aldi_n/C4…
/10/C381F95090E111DE878DC2375886AE3C.jpg
Gut wäre ein mit einfachen Motor Rutschkupplung die man
mit einen Kondensator auf 220V umstellen kann.
Siehe ebay Link.
Bis dann
Fred
Hatte die Anwort am 12.05.2010 23:30
abgeschickt ist wohl in de Abstuz unter gegangen.
Fred
ich bin studentin für produkt und modedesign und auf der suche
nach einer profinähmaschine.
Gute Entscheidung!
da ich oft die unterschiedlichsten und ungewöhnlichsten
materialien verarbeiten muss/will, macht das meine
hobbymaschine nicht mehr mit.
Je moderner desto instabiler, die Nähmaschine von deiner Oma würde daß sicher aushalten.
in der uni benutzen wir industrienähmaschinen, mit denen ich
sehr gut zurecht komme. ich halte sie auch für weitaus
stabiler.
ich habe als studentin natürlich nur ein sehr begrenztes
budget und wollte mir deshalb eine gebrauchte maschine (eBay)
zulegen.
Es muß nicht das neueste Modell sein. Im Gegenteil neuere Modelle haben in der Regel Funktionen die nur in der industriellen Produktion sinnvoll einzusetzen sind.
ich hätte gerne eine maschine mit overlockfunktion
Entweder eine Overlock oder eine normale Nähmaschine, Kombinierte Sachen giebt’s im Profibereich nicht.
und ein
transportables gerät.
Das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Profimaschinen sind groß und schwer.
kann mir jemand sagen, was ich beim kauf beachten muss?
was ist besonders wichtig?
Hast du einen Kraftstromanschluss zu Hause? Die meisten Industriemaschinen benötigen Kraftstrom!
Hallo zusammen,
ich habe im Moment so zimmlich das gleiche Problem wie
christine, nur stehe ich noch ganz am Anfang, ich beginne demnächst meine Lehre zur Schneiderin und möchte danach entweder auf die Meister oder Modeschule.
Und jetzt suche ich eben auch eine möglichst Professionelle Nähmaschine die alle Anforderungen die da kommen mitmacht und dabei nicht gleich aufgibt.
Problem ist das ich keinen Platz habe für eine Stationäre Maschine, somit dürften ja schon mal Industriemaschinen rausfallen.
Jetzt meine Frage, was bleibt mir da als Alternative?
Ich habe mal mit nem Online Händler gesprochen, und der hat mir die Bernina Aurora 450 empfohlen.
Ich weiss nur nicht ob das jetzt ne ehrliche Meinung war oder er mir sie empfohlen hat weil sie nicht ganz billig ist.
Was sind so eure Meinungen zu dieser Maschine?
Im Prinzip hab ich nix gegen ne Haushaltsmaschine, nur sollte sie halt wirklich sehr robust sein, da ich sie möglichst lange haben will.
Was haltet ihr von den alten Pfaff Haushaltsmaschinen 360/362, die hatte ich mir auch überlegt.
Ich bin halt kurz vorm wahnsinnig werden, suche jetzt schon mehrere Tage und finde aba nix so wirklich.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Lena
PS: Mein budget liegt so bis knapp 2000€
Hallo Christine !
Willkommen im Klub, denn ich bin auch Modedesignstudentin und habe auch eine Nähmaschine gesucht.
Das perfekte Modell ist die Elna 7300. Sie kann alle Grundsachen und Knopflöcher, hat Zierstiche ohne Ende und ist einfach super. An deiner Stelle würde ich aber mal deine Professoren fragen, was sie dir empfehlen würden , habe ich auch gemacht. Oder dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Der Link: http://www.xn–nhmaschine-q5a.org/elna/