Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Zuckermühle von Maxx Cuisine zur Herstellung von Puderzucker?
Muss wohl genau so funktionieren, wie Salz- oder Pfeffermühlen.
Ist diese empfehlenswert?
Oder sollte man die Finger davon lassen?
Danke
Werner
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Zuckermühle von Maxx Cuisine zur Herstellung von Puderzucker?
Muss wohl genau so funktionieren, wie Salz- oder Pfeffermühlen.
Oder sollte man die Finger davon lassen?
Danke
Werner
Moin,
was spricht gegen handelsüblichen Puderzucker?
Der verliert im Gegensatz zu Pfeffer sein Aroma nicht.
Nebenbei, ich besitze zwar irgendwo eine Salzmühle, nutze sie aber nie. Aus dem gleichen Grund wie beim Zucker.
Gandalf
Nichts spricht gegen Puderzucker.
Aber das war ja nicht meine Frage!
Und mit so einer Zuckermühle ließe sich Puderzucker günstig herstellen und verteilen.
Wenn es gut funktioniert.
Und das war meine Frage!
Vielleicht hat sonst jemand Erfahrung damit.
Hi,
also es gibt zwei Wertungen bei Amazon, beide falln sehr schlecht aus. Da wohl der Umsatz sehr schlecht ist, also man dreht sich nen Wolf für ein bissle Puderzucker. Ich mein, stell mal ne gute Pfeffermühle auf ganz fein ein…, da dehste dich auch dumm und deusselig.
Ich würde dir ja alternativ ein Produkt z.B. Tupper empfehlen. Da muss zwar fertiger Puderzucker rein, aber dann kann es Luft dicht abschließen, d.h. er klumpt nicht so, und man hat ihn ratzfatz zur Hand, ohne erst ein Sieb rauskramen zu müssen.
Viele Grüße
Tina, die einfach ein Siebchen benutzt :o)
Moin,
was spricht gegen handelsüblichen Puderzucker?
Der verliert im Gegensatz zu Pfeffer sein Aroma nicht.
Nebenbei, ich besitze zwar irgendwo eine Salzmühle, nutze sie
aber nie. Aus dem gleichen Grund wie beim Zucker.
Also die Hersteller von Salzmühlen wissen wohl besser, daß nur frisch gemahlenes Salz sein volles Aroma entfaltet. Und der Herr Lafer sagt das auch. Und der ist ja wohl ein Spitzenkoch, dessen Urteil Du nicht anzweifeln magst… ))
Viele Grüße
HylTox
BTW: ich besitze auch eine Salzmühle, die ich benutze [neben mehreren(?) unbenutzten]. In unsrem WE-Haus verklumpt das Salz regelmäßg, so daß gemahlenes grobes Salz einfacher in der Handhabung ist.
Moin,
Und mit so einer Zuckermühle ließe sich Puderzucker günstig
herstellen und verteilen.
dann rechne mal den Preis für solch ein Mühle und die Preisdifferenz zwischen Zucker und Puderzucker gegen. Dann Betrachte Deine Verbrauchmenge an Puderzucker und schau, wann die Mühle sich armortisiert.
Verteilt kriege ich den Puderzucker mit einem Sieb, das ich sowieso besitze.
Gandalf
Salzmühle
Moin Gandalf,
gegen überflüssigen Küchengeräte-Firlefanz bin ich ebenfalls, aber ein kleines Salzmühlchen benutze ich schon.
Ich habe z.B. Kräutersalz (das ist grob) und Zitronensalz (das sieht aus wie Fischschuppen). Wenn ich mit einem der beiden Salze eine Salatsauce mache, oder ein Stück Fleisch oder Fisch würze, oder am Tisch nachwürze, dann brauche ich die Mühle tatsächlich.
Die Anschaffung einer Puderzuckermühle hingegen halte ich auch für rausgeschmissenes Geld.
Grüße
Pit
Hi,
Die Anschaffung einer Puderzuckermühle hingegen halte ich auch
für rausgeschmissenes Geld.
wenn es denn unbedingt frischer und selbst hergestellter Puderzucker sein muss: Man kaufe auf dem nächsten Flohmarkt eine alte elektische Kaffeemühle mit Schlagwerk, reinige sie gründlich, entaromatisiere sie gerne zur Übung mit Haushaltszucker und …tataa… für 1,50 Euronen oder so und ein wenig Putzarbeit hat man die perfekte Puderzuckermühle. Sofern ich größere Mengen für den Sofortverbrauch nicht käuflcih erwerbe, nehme ich mein altes Schlagwerk. Eignet sich auch zum Zertrümmern manch anderer trockener Küchenzutaten. Am wenigsten aber für Kaffeebohnen, das sollte man denn doch noch dazu sagen.
LG Barbara
Hallöchen,
ich denke, daß mit dem Tupperstreuer ist keine schlechte idee, wenn man streuer und aufbewahrung in einem haben will.hab den tupperstreuer schon „in aktion“ gesehen, funktioniert.
Ich persönlich bin aber begeisterter „sieb-nutzer“!!!
viel grüße
christian
Die (un)gute alte Schlagmesserkaffemühle
Hallo Barbara,
Du hast Recht, mit solch einem Gerät habe ich auch schon mal Puderzucker hergestellt, als keiner mehr im Hause war. Aber das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnert habe.
Ich habe sie auch ein paarmal benutzt, um Mandeln ganz fein zu mahlen und dann Marzipan selbst herzustellen. Das war äußerst lecker, aber es war eine Riesenputzarbeit, die Mühle anschließend von der Mandelpampe zu reinigen.
Irgendwann hat das Gerät dann seinen Geist aufgegeben, und ich habe keine neue Mühle gekauft. Ich habe nämlich ziemlichen Schiss vor den Dingern weil ich befürchte, dass sich die Messer lösen könnten und dann durch die Küche fliegen würden; das könnte böse ins Auge gehen.
Wahrscheinlich ist meine Angst unbegründet, aber ich werde mich deswegen nicht einer Psychotherapie unterziehen
Puderzuckersüße Grüße
Pit
Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge!
Aber:
Ich wollte eine Information zu dieser speziellen Zucker- Puderzuckermühle von jemandem bekommen, der speziell mit diesem Gerät Erfahrung hat.
Werner