Quick Test

Guten Tag ihr wwwler,

eine Frage hab ich,
mein Doc sagt immer ,Mücke,wenn du zum Quick Test kommst,mußt du
morgens Nüchter und bis 10 Uhr hier sein,weil dann das Blut vom Labor abgeholt wird.
da ich das aber nicht immer bis 10 Uhr einrichten kann,habe ich ihn gefragt ob ich nicht Nachmittags kommen kann.
Er sagte das geht nicht,wegen dem Blut,einige von meinen Kollegen,
können aber bei ihren Ärzten auch am Nachmittag zum Quicktest kommen.
(Über nacht im Kühlschrank)

Was ist denn nun richtig?

Gruß
Mücke.

Hallo!

Wir handhaben das bei uns in der Praxis genauso.

Das Labor kommt bei uns immer 1x Vormittags und 1x Nachmittags.
Die Marcumar-Patienten sollen immer Vormittags kommen, damit sie noch am gleichen Tag das Ergebnis und die nachfolgende Dosierung des Marcumars bekommen…

Das Blut im Kühlschrank zu lagern ist nicht gut. Dadurch kann das Ergebnis verfälscht werden und der Patient bekommt auch nicht seine neue Einnahme-Verordnung für den Abend, an dem er bei uns war.

LG
Nine

Das hängt von der Labororganisation ab. Nach DIN Vorschrift sollte der Test innerhalb von 2 Stunden durchgeführt werden. Wenn nicht, muss das Blutplasma nach festgelegtem Verfahren eingefroren und vor dem Test unter standardisierten Bedingungen aufgetaut und getestet werden. Viele Ärzte schicken das Blut ein mit Kurier und dann muss es natürlich zum geeigneten Zeitpunkt bereit stehen.
Udo Becker

Hi Nine,

Die Marcumar-Patienten sollen immer Vormittags kommen, damit
sie noch am gleichen Tag das Ergebnis und die nachfolgende
Dosierung des Marcumars bekommen…

Das wundert mich jetzt aber. Ich muss auch jede Woche zum Quicktest, kann kommen, wann ich will, denn die haben so ein kleines Gerät von der Größe eines Küchenweckers, das den Quickwert innerhalb von vielleicht einer Minute ermittelt.

Gruß,
Anja

Hallo,

Die Marcumar-Patienten sollen immer Vormittags kommen, damit
sie noch am gleichen Tag das Ergebnis und die nachfolgende
Dosierung des Marcumars bekommen…

.

Das wundert mich jetzt aber. Ich muss auch jede Woche zum
Quicktest, kann kommen, wann ich will, denn die haben so ein
kleines Gerät von der Größe eines Küchenweckers, das den
Quickwert innerhalb von vielleicht einer Minute ermittelt.

Leider haben viele Praxen diese kleinen Geräte noch nicht. Sie kosten so ca. € 1.000,oo.

Patienten, die dauerhaft mit Marcumar behandelt werden müssen, können solch ein Gerät über die Krankenkasse erhalten, wenn der Arzt das befürwortet. Vorher muß der Patient eine Schulung durchlaufen.

Es hat den Vorteil, daß der Patient dann nicht ständig zum Arzt muß und seine Dosis selbst anpassen kann, Patient ist unabhängi und kann z.B. auch mit dem Gerät in Urlaub fahren. Dann bleiben nur die vierteljährlichen Kontrolluntersuchungen der Blutwerte, um evtl. Nebenwirkungen des Medikaments zu erfassen. Für die Krankenkasse ist der Vorteil, daß die zahlreichen Laboruntersuchungen und Arztbesuche nicht anfallen.

Gruß,
p+p

2 „Gefällt mir“

Stimmt!
Das habe ich vergessen zu erwähnen.

„Coagu-Check-Gerät“ nennt man das.

LG!!!

Hallo,

Stimmt!
Das habe ich vergessen zu erwähnen.
„Coagu-Check-Gerät“ nennt man das.

Ja, das ist das Gerät von der Firma Roche, CH. Es gibt noch einen weiteren Hersteller. Meine Ärztin hat eines von dem anderen. Es gibt dabei geringfügige Abweichungen der Messergebnisse von einem Gerät zum anderen, so zwischen 0,2 bis 0,4 INR (hatten wir ausgetestet).

Gruß,
p+p

hi p&p,
die kranken Kassen interessiert es nicht die Bohne, wie oft der Patient zum Arzt geht und wieviele Laboruntersuchungen anfallen, da sie (die kK) mit „befreiender Wirkung“ eine Pauschalsumme an die KVen abdrücken. Die Verteilung des Honorars macht dann die KV (kassenärztliche Vereinigung) mit einem undurchschaubarem Schlüssel (wahrscheinlich: wer am lautesten schreit, dem wird mit ein paar Thalern das Maul gestopft…)
sagt synapse
deshalb am Mittwoch in Bayern: raus aus dem System!

Hallo Synapse,

Interessant, interessant…
Da geht einem gleich ein ganzer Kronleuchter auf, warum die kranken Kassen (auch im Kopf?) an manchen Therapien nicht interessiert sind, obwohl diese große Einsparungen bedeuten würden.

Gruß,
p+p