rein tut man in ein Raclette doch wohl gar nix…der Käse wird in Pfännchen im Raclette-Grill geschmolzen und dann über die Pell-Kartoffeln, die sich jeder selber schält, „gekippt“…
dazu essen kann man Schinken (rohen und gekochten), Ananasstückchen (frische ist am besten), und Mixed Pickles…
diese Zutaten waren jedenfalls immer dabei, als wir im Winterurlaub am Arlberg Raclette gegessen haben…
und hinterher gabs dann immer einen Obstler, damit der Magen nicht total zuklebt )
das Schöne an Raclette ist, dass es für die „Hausfrau“ so gut wie keine Arbeit macht; musst nur einen großen Topf mit Kartoffeln kochen…und den Rest der Zutaten auf dem Tisch verteilen
übrigens schmeckt mir persönlich der Schweizer Raclette-Käse besser als der französische, ist aber auch ein bisschen teuerer…
Viel Spaß und guten Appetit wünscht
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich geh’ mal davon aus, dass ihr euer raclette mit kleinen pfännchen in einem rechaud macht, und nicht von einem grossen käse abschabt…
grundsätzlich werden mixed pickels mitserviert. manche meiner bekannten tun speck oder chanterellen auf den käse bevor er geschmolzen wird. wenn du aber guten schweizer käse hast ) ist es fast ein bisschen schade, den käsegeschmack mit zutaten zu verschandeln.
hier noch ein paar ganz frische Raclette- Eindrücke (Bei uns gabs das zu Weihnachten):
Für die Bratplatte oben:
Schweinelende in dünnen Scheiben - Paprika - Karottenscheiben Zwiebelstücke - Putenleber - Zucchinischeiben - Roher Schinken - Champignons
Für die Pfännchen: Klassisch : Kartoffeln und Käse
Nicht so klassisch aber sehr gut: Ananas mit Käse - Tomaten und Mozzarella - roher Schinken mit Kartoffeln und Käse - nur Tomaten mit einer Spur Olivenöl, die schmecken dann leicht gegrillt -
Dazu gab es Brot - Remoulade - Currysauce - Mixed Pickles und eingelegte Maiskölbchen - evtl etwas Kräuterbutter, das schmeckt zu den Pilzen super
Laß Deiner Phantasie freien Lauf, alles was eine geringe Garzeit hat oder halbroh gut schmeckt kann man benutzen. Jetzt fällt mir ein nächstes Jahr werden wir mal Krabben und Lachs ausprobieren.
Ja, so ähnlich machen wir das auch. Es hat halt nur noch den Namen ‚Raclette‘, aber so ist es auch seeeehr lecker!
Für die Bratplatte oben:
Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn, Mett, …
Für die Pfännchen: Klassisch : Kartoffeln und Käse
Nicht so klassisch aber sehr gut: Ananas mit Käse - Tomaten
und Mozzarella - roher Schinken mit Kartoffeln und Käse
Ja, oder dazu noch Porree, Champignons, Salami, Krabben, Kochschinken,…
Laß Deiner Phantasie freien Lauf, alles was eine geringe
Garzeit hat oder halbroh gut schmeckt kann man benutzen.
Genau! Vor allem, da diese Art Raclettte mit dem Original nichts mehr gemein hat
Jetzt fällt mir ein nächstes Jahr werden wir mal Krabben und
Lachs ausprobieren.
Das ist sehr lecker damit!
Pfannkuchenteig funzt auch prima!
auch wir gestalten unser „Raclette“ so reichhaltig wie Sylvie und hatten damit bei allen Freunden stets besten Erfolg.
Ich möchte noch hinzufügen, daß man, all die Sachen, die erwähnt wurden um sie auf die Grillplatte zu geben, natürlich in kleinen Portionen auch in den Pfännchen machen kann. Zuerst das Fleisch und bevor es fertig ist, noch schnell den Käse drüber. Das ist fein!
Und wers gern deftig mag, der gibt sich kleine Speckwürfel mit Frühlingszwiebelringen in sein Pfännchen. Davon haben wir auch immer eine kleine Schüssel parat. Und da langen auch alle kräftig zu.
Wohl bekomms und viel Spaß
Tsagulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei unserem Raclette gibt es oben eine Warmhalteplatte, auf die wir eine Schüssel mit Pellkartoffeln stellen.
Dazu liegen zum schmelzen der Raclettekäse in Scheiben geschnitten bereit und zum Erwärmen, Anschmoren oder auch kalt essen solche leckeren Dinge wie verschiedene Schinkensorten, Lachs, Schrimps, kleine Gürkchen und Zwiebelchen, Tomaten in Scheiben, Oliven in scharfer Soße, Maiskölbchen aus dem Glas und Maiskörner aus der Dose, Ananasstückchen, dünne Zuchinischeibchen, frische Champinions, Paprikastreifen in verschiedenen Farben …
Außerdem gibt es noch die so leckere selbstgemachte Kräuterbutter mit Knobi *schleck* Und einen guten Wein!