Hallo,
weiß jemand woher man Räuchermehl bekommt zu günstigen Preisen?
Ich glaube die aus dem Anglershop sind recht teuer.
Gibts das ev. bei Obi, Hornbach, Ikea, Extra, Real, Walmart und Co?
Bin dankbar um jeden Tipp!
Lieben Dank!
Hallo,
weiß jemand woher man Räuchermehl bekommt zu günstigen Preisen?
Gibts das ev. bei Obi, Hornbach, Ikea, Extra, Real, Walmart und Co?
Bin dankbar um jeden Tipp!
Lieben Dank!
Hallo auch,
wie teuer ist denn zu teuer?
Allgemein zum Räuchermehl:
Das am meisten verbreitete Räuchermehl ist Buche (= Standard)
Daneben werden auch Ahorn (in Nordamerika besonders), Wacholder (Aber nur in gewissen geringen Gewichtsanteilen im z.B. Buchenmehl) und einige andere Hölzer verwendet.
Grundsätzlich sollte ein Räuchermehl völlig harzfrei sein, da Baumharz sehr unangenehm schmeckt und alles andere als gesund ist. Eine Ausnahme bildet nur eine regionaltypische Spezialität, der Katenschinken/Schwarzgeräucherte Schinken.
Grundsätzlich ist es aber m.W. so, dass Nadelhölzer in der gewerblichen Räucherei quasi verboten/nicht nutzbar sind, da gewisse Schadstoffe (ich spar mir jetzt mal die Details) einfach außerhalb der Norm liegen.
Darüber hinaus kann man zum Räuchern auch nicht einfach Sägespäne nehmen, da diese zu fein sind.
Gutes Räuchermehl ist also kein „Abfallprodukt“ der Holzverarbeitung, sondern wird explizit zum räuchern „hergestellt“.
Daneben muß das Holz frei von Ölen/Fetten und besonders (wenn man auf die Idee kommen sollte, es selbst herzustellen ) von Farben/Lacken und Klebstoffresten sein.
Alles Punkte, die Räuchermehl somit unter Marktgesichtspunkten teurer werden lassen.
Zum nächsten Punkt:
Wie viel Räuchermehl brauchst Du denn?
Wenn Du mal über 50-100 Liter fassende Gebinde nachdenkst, dann bekommst Du das Mehl recht günstig z.B. in/über Metzgerei-Bedarfs-Geschäfte.
Im Angelladen zahlst Du natürlich Apothekenpreise.
Aber runde € 10,00 für 15 Kilo sind jetzt auch nicht sooo teuer, guckst Du: http://www.raeuchergut.de/Anwendung/index.php?cat=c2…
Falls Du interesse an Literatur dazu hast: http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-1504853-7816231?_…
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
Hallo,
weiß jemand woher man Räuchermehl bekommt zu günstigen
Preisen?
Das ist relativ. Wenn man nur hin und wieder mal eine Räucherbox auf den Ofen stellt, hält der Beutel aus dem Anglergeschäft ewig, und machen die paar Euro den Kohl nicht fett (mein letzter Beutel kostete einen einstelligen Eurobetrag und hält schon mindestens zwei Jahre). Hast Du größeren Bedarf, macht es Sinn, sich über die Beschaffung Gedanken zu machen. Da würde ich dann den Fleischereibedarf kontaktieren.
Gruß vom Wiz
Hi Midir,
danke für deine guten Ausführungen, jetzt versteh ich auch die Preise ;o)
Ich hab einen Angelrshop gefunden, zu dem ich erstmal gehen werde. Ich denke zu den größeren Gebinden werde ich kommen, wenn wir das mit dem Räuchern gut beherrschen und weiterhin Spaß dran haben.
Danke noch mal!!
LG!
Hi Wiz,
lieben Dank, das mach ich auch dann mal so.
Morgen gehts zum Anglergeschäft!
LG!!