recht häufig werden hier Fragen gestellt zu Medikamentenübnerdosierungen. Ganz unbahängig davon, ob da tatsächlich ein und derselber Nutzer hinter steckt, fände ich es sinnvoll, eine gemeinsame Linie bei den Antworten zu finden.
Warum nicht sagen: Jawoll, kann tödlich sein bzw. ja, ist tödlich?
Weil ein Suizid Gefährdeter evtl. erst hier fragt, ob was tödlich ist, und dann (bei positiver Antwort) zur Tat schreitet.
Es gab damals bei uns im RD eine Dienstanweisung, was (der Presse/Polizei) gesagt werden soll, wenn ein Notfallkoffer geklaut wird:
„Bei falscher Anwendung dieser Medikamente besteht die Gefahr schwerer, bleibender Gesundheitsschäden, die nur durch sofortige medizinische Behandlung vermieden oder gelindert werden können.“
Ich finde, dass diese Formulierung den suizidalen Patienten abschreckt, die Mittel einzunehmen bzw. ihn veranlast, nach Einnahme ein Krankenhaus aufzusuchen.
Genau das sollte doch unser Ziel sein.
Ich stelle dies hiermit zur Diskussion - vermutlich wäre es sinnvoll, wenn bei solchen Anfragen ein MOD eingreift, die obige oder eine ähnliche Erklärung abgibt und den Artikel dann sperrt.
Warum nicht sagen: Jawoll, kann tödlich sein bzw. ja, ist
tödlich?
Weil ein Suizid Gefährdeter evtl. erst hier fragt, ob was
tödlich ist, und dann (bei positiver Antwort) zur Tat
schreitet.
Möglich, aber nicht nachweisbar. Außerdm gibt es eine schlichte Regel: Wenn jemand sich wirklich umbrinhgen will, wird auf Dauer nichts und niemand ihn daran hindern, das auch zu tun. Und daran würde auch nichts ändern, wenn man hier eine „Regieanweisung“ zum Suicid gibt, was wohl niemand tut.
Dies durch irgendwelche Maßnahmen ändern zu wollen, halte ich für eine naive Illusion.
Es gab damals bei uns im RD eine Dienstanweisung,
Ich mag keine Abkürzungen. Was heißt „RD“? Reichsdienst?
Ich finde, dass diese Formulierung den suizidalen Patienten
abschreckt, die Mittel einzunehmen bzw. ihn veranlast, nach
Einnahme ein Krankenhaus aufzusuchen.
Oder er nimmt das Zeug erst recht.
Genau das sollte doch unser Ziel sein.
Wirklich??
Ich stelle dies hiermit zur Diskussion - vermutlich wäre es
sinnvoll, wenn bei solchen Anfragen ein MOD eingreift, die
obige oder eine ähnliche Erklärung abgibt und den Artikel dann
sperrt.
Ich habe manchmal den Eindruck, daß man hier im Forum genug Maulkörbe verpaßt kriegt.
Aber bislang hatten wir noch keine offene Zensur, und ich denke, man sollte sie auch nicht einführen.
vermutlich wäre es sinnvoll, wenn bei solchen Anfragen ein MOD eingreift
Selbstverständlich passiert genau das! Der User erhält aber keine Standardantwort sondern solche Fälle werden intern diskutiert und dann wird reagiert.
Deine Sorge in Ehren aber solche Fälle hat’s hier seit Bestehen des Forums und die bisher etablierten Maßnahmen gehen über den vorgeschlagenen „Selbstmord-Auto-Responder“ für MOD’s weit hinaus.
Da diese Frage euch wohl brennend interessiert, verfasse ich hier mal eine vorläufige persönliche Stellungsnahme:
Als Moderator muß ich jeden einzelnen Artikel im Brett lesen und das tue ich auch, somit entgehen mir solche Anfragen natürlich nicht.
Eine Reaktion kommt dann auch im begründeten (!) Fall. Mit Sicherheit wird dies aber nicht öffentlich gemacht, weder jetzt, noch in Zukunft, was hoffentlich verständlich ist!
Die Art der Reaktion hängt vom einzelnen Fall ab, in der Regel berate ich mich mit anderen Moderatoren und/oder dem Team bezüglich der weiteren Vorgehensweise.
Eine solche Frage zu löschen oder abzuschließen, halte ich nur in Ausnahmefällen für sinnvoll, z.b wenn explizit nach einer Suizidmethode gefragt wird. Daher bleiben solche Anfragen auch meistens stehen und es werden nur ggfs. unpassende Antworten bearbeitet oder gelöscht.
Hallo,
ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn jemand eine Frage hat sollte die ausreichend beantwortet werden und unsererseits keine Zensur erfolgen.
Wenn sich jemand umbringen will, findet er Mittel und Wege das zu tun und niemand wird ihn aufhalten.
Gruß Günter