Rechnungen ohne Signatur ?

Hallo!
Leider ist es ja eine verbreitete Unsitte größerer Unternehmen, Rechnungen zunehmend online per Mail zu senden. Wäre nicht so tragisch,wenn da nicht (fast) immer die vorgeschriebene elektronische Signatur fehlen würde. Bislang haben wir solche Mails einfach mit ausgedruckt und bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung hat die Steuerberaterin diese Rechnungen mit gebucht.Nun steht der Jahresendabschluß 2006 an (fragt mich nicht,wieso die das jetzt erst macht) und nun besteht die gute Frau auf jeweils einer gültigen Signatur für solche „Ausgaben-Rechnungen“.Ich habe mal Ebay (die es zum größten Teil betrifft) drauf angeschrieben und die meinten nur,daß sie für solche Fälle ja die Möglichkeit der Nettorechnungen eingeführt hätten und deshalb keine Signatur bräuchten.Schön und gut,aber Nettorechnungen haben wir erst seit 2007, 2006 waren das noch Bruttorechnungen, die Rechnungen hätten also auf jeden Fall signiert sein müssen. Meine Frage speziell an andere Firmenchefs:Wie läuft das bei euch mit solchen Rechnungen ? Hab ja keinen Bock,die Umsatzsteuer für diese Rechnungen nochmal ans Finanzamt zu löhnen,nur weil Ebay es nicht für nötig erachtet,sich an die geltenden Gesetze zu halten?

Marco

Servus,

wenn auch Antworten von nicht-Chefs erlaubt sind:

Es gibt böse Steuerpflichtige, die Rechnungen, die als .pdf oder .tif-Anhang per e-mail kommen, als allererstes zweimal falten. Die sehen dann ungefähr so aus, als wären sie mit der Post gekommen.

Ich bin nicht mal sicher, ob das verboten ist: Gefälscht wird dabei eigentlich nichts.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zuerst würde mich ja mal interessieren was die für „Nettorechnungen“ meinen?? Wenn die hier in D ne Leistung erbringen gehört da USt drauf (bis auf wenige Ausnahmen).
Also die Signatur muss sein, sonst wird die Vorsteuer nicht abgezogen. Auch Rg ausdrucken und falten halte ich für Riskant, da mittlerweile sogar die Finanzverwaltung einige (vor allem große) Unternehmen kennt, die das mit der Signatur nicht hinbekommen (da hilft dann auch kein guter Farbausdruck). Im übrigen würde ich mal die Stb. fragen, warum der Hinweis erst jetzt erfolgt. Die Voranmeldungen sind ja nun alle falsch. Was das bedeutet sollte sie ja am besten wissen.
Meine Empfehlung: Immer auf Papierrechnungen bestehen, dann gibt kaum Probleme mit dem Finanzamt.

Gruß

Servus,

zuerst würde mich ja mal interessieren was die für
„Nettorechnungen“ meinen?

Es geht hier um Leistungen, bei denen der Leistungsempfänger die USt gem. § 13b UStG schuldet, wenn er Unternehmer ist. Vgl. Amazon, e-bay. In diesem Fall kann man tatsächlich dem Unternehmen, das die Leistung ausführt, nicht vorwerfen, dass der Leistungsempfänger nicht gelesen hat, wies geht, sondern schwungvoll weitergeklickt hat.

Immer auf Papierrechnungen bestehen, dann
gibt kaum Probleme mit dem Finanzamt.

Ja, bestehen kann man darauf. Bekommen wird man sie von den üblichen Verdächtigen allerdings nicht, nebbich. Mal ganz unabhängig davon, dass es genügend Unternehmen gibt, die nur auf solche Anfragen warten, um den verdutzten Kunden dann aus dem Tarif rauszuschmeißen, der nur für nicht gewerbliche Nutzung vorgesehen ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Es geht hier um Leistungen, bei denen der Leistungsempfänger
die USt gem. § 13b UStG schuldet, wenn er Unternehmer ist.
Vgl. Amazon, e-bay…

Das mit 13b ist mir schon klar. Sofern mich mein „laienhaftes“ Wissen nicht täuscht, betrifft das vornehmlich Werklieferung u. sonst. Leistungen ausländischer Unternehmer. Hat Ebay seinen Sitz im Ausland??
Abgesehen davon schuldet man in diesen Fällen ja die Steuer und braucht für den VorSt.-Abzug keine Rechnung nach § 14 UStG, womit sich das Problem der Signatur tatsächlich erledigt.

Wenn keine Papierrechnung beantragt od. möchte (aus welchen Gründen auch immer) dann muss man halt auf die VorSt. verzichten. Ich lasse mich auf sowas nicht ein.

Servus,

ja. Ebay International sitzt in der Schweiz. Wobei es Geheimnis von Ebay bleibt, was genau in Kleinmachnow-Dreilinden passiert. Offenbar handelt es sich nicht um eine Betriebsstätte, sonst sähe das anders aus.

Der schwammige Begriff „Nettorechnung“ passt übrigens gut zu dem furchtbar verblasenen Zeugs, das von Ebay zum Thema USt verbreitet wird. Ich weiß auch nicht, was die Leute für einen WP haben.

Schöne Grüße

MM

Ebay International sitzt in der Schweiz. Wobei es

Geheimnis von Ebay bleibt, was genau in
Kleinmachnow-Dreilinden passiert.

Ich dachte das wär der Sitz.

Offenbar handelt es sich

nicht um eine Betriebsstätte, sonst sähe das anders aus.

Ziemlich große Anlage für ein „Nichts“.

Gruß

Tommel