Rechtlicher Anspruch auf Welpen nach verpaarung zweier Hunde?

Hallo. Ich bin Besitzerin eines Rüden. Dieser hat eine Hündin gedeckt, ohne dass ich vorher von dem Besitzer der Hündin um Erlaubnis gefragt wurde (mein Hund lebt derzeit bei einem Bekannten) Jetzt will der Besitzer die Welpen für 150€ pro Stück verkaufen. Auch ich soll zahlen. Ist das rechtens? Habe ich keinen rechtlichen Anspruch auf wenigsten einen Welpen oder einer Deckgebühr? Ist das vll. irgendwoch in einem „Gesetz“ verankert? Es sei noch zu erwähnen, dass es sich nicht um reinrassige Hunde handelt…
Weiss jemand Bescheid darüber? :frowning:

Hi

Wenn du in einem Zuchtverband wärst und dein Rüde ein gesunder und zur Zucht zugelassener Deckrüde für genau diese Verpaarung gewesen wäre, würde es ggf etwas anders aussehen und du könntest Ansprüche geltend machen.

Aber wildes Vermehren dessen Ergebnis mehr als zweifelhaft ist … Da wirst du eher keinen Schadensersatz geltend machen können

Dass die Produkte Nachkommen ausser dem Niedlichkeitsfaktor (und bei dir die Sentimentalität in Form von Oma/Opa Gefühlen) nur die Aufzuchtskosten (Impfungen? Entwurmung? Oder gab es das auch nicht ?) ‚wert‘ sind sollte dir auch klar sein

Also was war genau deine Frage ? Ob du für einen Papierlosen Mischling 150€ abdrücken sollst? Tja … Wenn er dir das wert ist…

Gruß h.

Es geht mir primär um die Frage, warum der Halter der Hündin sich eine „goldene Nase“ an den Welpen verdienen kann, ich jedoch leer ausgehen soll?! Fakt ist ja wohl, dass es ohne meinen Rüden diese Welpen ja nicht gäbe. (O.o)

LG

Kastration wäre auch eine Möglichkeit

3 Like

die erste zu klärende Frage wäre, gegen wen sich Deine Forderung und warum richtet. Damaliger Besitzer war ja scheinbar der Bekannte und es wäre nicht unwichtig zu wissen, was die beiden vereinbart haben, bzw. wie es dazu kam.

Wenn, dann hätte sie ja auch die ganzen Kosten und den Aufwand mit der Welpen-Aufzucht, Impfereien usw. , falls sie tatsächlich 150 pro Welpe bekommt.

Ohne mich gäbe es auch nicht die Beulen in Nachbars Auto, ich kriege trotzdem nichts dafür :frowning:

(nur ein Scherz, mein Nachbar hat keine Beulen im Auto)

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

wenn du selbst einen Hund hast, weisst du auch, wie hoch die jährlichen Kosten für Impfungen, Wurmkuren ect sind.

Sollten die Welpen ordnungsgemäß aufgezogen werden eben mit Impfungen, Wurmkuren ect. sind die 150 € nur eine Aufwandsentschädigung für diese Kosten und die Kosten der Aufzucht (Welpenfutter, Zusatzfutter für die Mutter ect)
und niemand verdient sich hier eine goldene Nase…

Die wäre erst ab einem höheren drei- bis eher vierstelligen Bereich erreicht.

Grüße
miamei

Hallo,

ich denke, wenn Du brav für alle Nachkommen die Hälfte des Unterhalts übernommen hast, sollte Dir auch ein Welpe zustehen.
Hast Du dich aber erfolgreich um alle Kosten und Mühen gedrückt, sei froh, wenn Dir keiner die Rechnung präsentiert.

Gruß, Paran

2 Like

genau, war es wilde Liebe oder ein abgesprochener Deckakt zwischen dem Bekannten als Besitzer und dem Halter der Hündin?