Reich und Arm / Jung und Alt

Hallo!

Warum sind diese Paaradjektive großgeschrieben? Ohne Endungen aber doch groß. Gibt es einen Grund dafür?

Danke

Hallo,

Weil es bei der Rechtschreibreform so festgelegt wurde für nicht gebeugte Paarformeln von undeklinierten Adjektiven; siehe auch § 57 1.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo!

Aber warum wird dieses Paaradjektiv kleingeschrieben?

Danke

Es ist der Sound einer Zeit,
der die Rechtspopulisten bis heute
nachtrauern, weil Frankreich, so sehen
sie es, da noch heil war, französischer
und übersichtlicher. Keine Woke-Be
wegung, keine LGTB-Aktivisten
störten die Definitionen von gut und böse.

Aus Unwissen. Es muss groß geschrieben werden. Oder es geht wirklich um „gut“ und „böse“, also zwei getrennte Adjektive und in diesem Fall kein Paar, wie ich mir beim genaueren Lesen des Satzes überlegt habe.

3 Like

Was ist nun richtig? Kleinschreibung oder Großschreibung? Handelt es sich um ein Paaradjektiv oder getrennte Adjektive? Was bedeutet eigentlich zwei getrennte Adjektive?

Grüße

Es ist schlicht die Aufzählung der beiden Begriffe (deren Definition in F damals nicht zur Debatte standen). Es hätte aber genau deshalb mit Anführungstrichen geschrieben werden müssen.

„Keine … störten die Definitionen von „gut“ und „böse“.“

3 Like

In diesem Kontext nein. In der Redewendung „Jenseits von Gut und Böse“ ja.

Wie von @Metapher bereits beantwortet: