Reisekrankenversicherung

Hallo Experten,

nehmen wir mal an, ich wollte eine Auslandsreise machen und dazu eine zusätzliche
Krankenversicherung (mit Notfall-Rückholung, etc. pp.) abschließen. Das geht ja,
auch fürs ganze Jahr - aber da ist ein Haken: Die Versicherung gilt nur für max.
6 Wochen pro Reise, oder so.

Gibt es auch solche für längere Reisen? Ich denke hier so an ca. 4 Monate.

Vielen Dank für Infos

Grüße vom T.

Gibt es auch solche für längere Reisen? Ich denke hier so an
ca. 4 Monate.

Immer im selben Land? Warum versicherst du dich nicht vor Ort?
Wie siehts mit deiner Kreditkarte aus? Normalerweise ist man im Ausland automatisch versichert.

Gruß
dataf0x

Hi T.,

die klassischen Reiseversicherer „ELVIA“ und „EUROPÄISCHE“ bieten Langzeitversicherungen an. Die sind allerdings relativ teuer, zahlen aber auch gut. Die günstigen Jahresversicherungen der Banken bieten auf Anfrage evtl. auch für längere Reisedauern einen Tarif gegen Aufpreis an. Frag einfach mal beim jeweiligen Vertreter der Versicherung oder im Reisebüor nach.

bye
Rolf

Gibt es auch solche für längere Reisen? Ich denke hier so an
ca. 4 Monate.

Wie siehts mit deiner Kreditkarte aus? Normalerweise ist man
im Ausland automatisch versichert.

Kreditkarte - Bedingungen lesen - die Aussage ist generell falsch! Kann aber im Einzelfall richtig sein!

Vor Ort? Wogegen???

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Wogegen willst Du Dich versichern???

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi T.,

die klassischen Reiseversicherer „ELVIA“ und „EUROPÄISCHE“
bieten Langzeitversicherungen an. Die sind allerdings relativ
teuer, zahlen aber auch gut. Die günstigen
Jahresversicherungen der Banken bieten auf Anfrage evtl. auch
für längere Reisedauern einen Tarif gegen Aufpreis an. Frag
einfach mal beim jeweiligen Vertreter der Versicherung oder im
Reisebüor nach.

Wogegen soll er sich denn versichern? Gegen alles? Gegen Unfall? Gegen Reisegepäck? Ist das dann dort richtig?

Vielleicht fangen wir erst einmal an zu fragen welche Versicherungen er hat und welche er im Ausland benötigt.

Es gibt auch Ärzte die ohne Untersuchung eine Diagnose stellen und ohne Diagnose eine Therapie einleiten - die haben auch mehr tote Patienten!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hiho,

guck doch mal in den Betreff. Gibt es an einer Reisekrankenversicherung irgendwas zu deuten?

bye
Rolf

Kreditkarte - Bedingungen lesen - die Aussage ist generell
falsch! Kann aber im Einzelfall richtig sein!

Ja, stimmt. Oft muß man die Versicherung VOR der Abreise aktivieren! Was aber richtig war: Die meisten Kreditkarten beinhalten eine recht gute Reiseversicherung.

Vor Ort? Wogegen???

Gegen Krankheiten??? Darum gings doch! Je nach Land kann es sein, daß eine lokale Versicherung billiger ist. Je länger der Aufenthalt, desto wahrscheinlicher ist es. Außerdem ist die Kostenabwicklung unkomplizierter, wenn sie im Inland stattfindet.

Gruß
dataf0x

tja, unser Thorulf Müller kommt nicht auf die Idee, dass der Thread-Ersteller in der GKV versichert ist und im Ausland keinen V-Schutz hat.

Hallo,

Wogegen willst Du Dich versichern???

na gegen Krankheit.

OK, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß es sich um meine Eltern
handelt (über 70 J.), die jedes Jahr ca. 4 Monate in ihrer skandinavischen
Blockhütte sind. Sie sind GKV-versichert, und da gibts ja diese Sozialabkommen
(heißt das so?). Reicht denn das? Was ist bei einem medizinisch indizierten
Rücktransport? Den müssten sie ja selbst bezahlen, nicht wahr? Und entsprechende
Versicherungen laufen nur max. 6 Wochen pro Reise, auch wenn sie über die
Kreditkarte oder das ganze Jahr laufen.

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos was anfangen,

Grüße vom T.

Hi,

ja, immer im selben Land (EU); siehe oben meine Antwort an Thorulf.

Wie siehts mit deiner Kreditkarte aus? Normalerweise ist man
im Ausland automatisch versichert.

Aber die Versicherung gilt jeweils nur max. 6 Wochen pro Reise, soviel ich weiß.

Gruß
dataf0x

Danke und ebenso Gruß T.

Doch, auf den Gedanken kann ich kommen! Aber die Empfehlungsliste liest sich wie Rücktritt, Haftpflicht, Unfall, etc.

Das sind keine Spezialisten für Krankenversicherung!, sondern Paketversicherer!

Vor allem finde ich die Aussage Reisebüro auch sehr witzig!

HaHaHaHa!

Außerdem hat man im Ausland als GKV Mitglied Versicherungschutz - Ihr Amateure. Es ist jetzt wieder erst zu fragen welches Land hier als Ausland bezeichnet wird!

Forentrolle!

Thorulf Müller

Hallo Telefonmann,

1. Sozialversicherungsabkommen reicht i.d.R. aus.

2. Rücktransport ist dort nicht versichert - aber wohl auch nicht wirklich teuer!

3. Es gibt einige Spezialanbieter, die für über 70 jährige eine Auslandsdeckung machen.

Ich brauche eine Mail mit den genauen (Achtung: tt.mm.jjjj - sorry, aber die meisten Menschen können den Begriff "genaues geburtsdatum anscheinend nicht nachvollziehen) Geburtsdaten und Namen. Dann kann ich das für Dich prüfen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

ja, immer im selben Land (EU); siehe oben meine Antwort an
Thorulf.

Aber die Versicherung gilt jeweils nur max. 6 Wochen pro
Reise, soviel ich weiß.

Ja eine REISEversicherung hat so ihre Begrenzungen! Ich spreche aber von was anderem. Es gibt auch Privatversicherungen. Manche davon kann man monatlich abschließen, und das auch als Ausländer. Das käme für dich in Frage. Es gibt Tarife für Studenten, Touristen und Gastarbeiter. Oft sind 3 Monate das Mininum!

Leider gibt es aber auch Beschränkungen. Man kann so eine Versicherung beispielsweise nicht als Inländer abschließen (das wurde mir mal in Österreich in einem „ausgedehnten Heimaturlaub“ zum Verhängnis.) Du müßtest nachfragen, ob du als EU-Bürger im EU-Ausland als Ausländer giltst oder nicht, UND ob es Zwangsvereinbarungen zwischen den staatlichen Versicherungen der beiden Länder gibt, die den Abschluß einer freien Versicherung verhindern.

Gruß
dataf0x

Hi nochmal,

danke für Deine Infos, werde das erstmal so weitergeben und mich ggf. nochmal
melden.

Grüße vom T.

hier steht nix.