Reisepass verschenken...?

Hallo an alle, und zwar geht es darum das wir meinen Eltern zur Silberhochzeit eine Reise schenken und für diese benötigen sie einen Reisepass. Diesen müssen sie jedoch nun erst beantragen und nun meine Frage…wie kann man die Bitte darum einen Reisepass zu beantragen am besten als Geschenk „verpacken“ ohne das Reiseziel und den Zeitpunkt zu verraten?
Ich würde mich über tatkräftige Unterstützung sehr freuen, da ich wirklich keine Ideen haben.

Hallo,

ganz ehrlich?

Sagt den Eltern, dass sie eine Reise geschenkt bekommen in ein Land, für dessen Einreise man einen Reisepass benötigt.

Wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, liegt das Ansinnen eh nahe. Beantragen müssen sie die Pässe selbst.
Gruß
Maralena

Guten Morgen,
tut mir leid aber das ist mir zu plump. Es soll ja schon irgendwie nett gemacht sein und nicht bloß geht euch mal einen Reisepass beantragen. Es geht ja nur um eine Idee zur „Verpackung“, dass sie wissen das es dann in den Urlaub geht ist mir bewusst.

Gruß Franziska

1 Like

Hallo ,
bei Dawanda gibt es witzige Reisepasshüllen , dazu würde ich eine Liste machen was man dafür braucht (Foto ,Geburtsurkunde ) und ein paar Informationen , einfach in die Reisepasshülle legen und verpacken.

http://de.dawanda.com/search?as=0&page=1&q=reisepass

Witzig finde ich auch wenn man eine kleine Weltkarte dazulegen würde und markiert für welche Länder man einen Reisepass braucht .

Hallo,

diese Idee finde ich schon mal echt gut. Jedoch habe ich gerade einmal im Internet gestöbert und bin auf etwas besseres gekommen.
Und zwar besteht doch die Möglichkeit einen vorläufigen Reisepass zu beantragen und dieser wird sofort ausgestellt, also werde ich mit meinen Eltern eine Woche vorher einfach zum Bürgeramt fahren und sie vor vollendete Tatsachen stellen. Sie wissen nicht viel vorher bescheid und können somit weniger grübeln. Perfekt. :smile:
Ich werde aber trotz des Internets sicherheitshalber noch einmal bei der Botschaft anrufen ob die Einreise mit einem vorläufigem Reisepass möglich ist.

Liebe Grüße

Franziska

Hallo Franziska,

Und zwar besteht doch die Möglichkeit einen vorläufigen
Reisepass zu beantragen und dieser wird sofort ausgestellt,

Bedenke:
der vorläufige Reisepass kostet auch stolze 26 Euro, ist aber nur ein Jahr gültig!

Der normale Reisepass kostet 59 Euro und ist zehn Jahre gültig.

Was es noch gibt ist der sog. Express-Pass. Dieser ist ebenfalls 10 Jahre gültig und wird innerhalb 72 Stunden ausgestellt. Dieser „Eilzuschlag“ kostet natürlich: für den Express-Pass fallen 91,- Euro an. Das ist zwar viel Geld, aber in meinen Augen immer noch günstiger als ein vorläufiger Pass.

Grüße,
Tinchen

Hallo,

natürlich ist mir bewusst das dieser verhältnismäßig teuer ist, jedoch muss ich dazu sagen das meine Eltern den Reisepass, auch wenn er 10 Jahre gültig ist, nicht noch einmal benutzen werden.
Sie sind eigentlich eher die Art Urlauber die lieber in die Schweiz oder in die Niederlande fahren als in weit entfernte Länder. Ein richtiger Reisepass wäre also wirklich sinnlos. Aber danke trotzdem für die Hinweise.

Liebe Grüße