Liebe Koch-Profis,
für eine Motto-Party „Absurdistan“ suchen wir noch gute Ideen für unser Buffet. Angedacht ist zum Beispiel mit Lebensmittelfarbe Essen einzufärben, Kartoffelsalat aus blauen Kartoffeln zu machen. Aber die richtig zündende Idee hat sich noch nicht eingestellt.
Für alle Ideen schon mal Danke im vorraus.
Grüße
Almut
Hallo!
Das ist jetzt nicht so absurd, aber sorgt doch immer für Erstaunen - klare Tomatensuppe: dazu vollreife Tomaten würfeln, salzen und ein Teelöffel Zucker dran, dann das ganze gut mixen und über Nacht im Mulltuch abtropfen lassen - wird fast klar und schmeckt nach Tomate.
Ansonsten kann man ne Menge Zeug mit Rote Beete Saft einfärben, muss aber damit rechnen, dass es beim Buffet nicht angerührt wird.
Etwas mehr Aufwand machen Sachen aus der „Molekular Gastronomie“ a´la Ferran Adria. Also bspw. Tomatensaft mit Alginat verrühren dünn in Förmchen giessen und mit Calziumchloridlösung besprühen. Das gibt eine dünne Tomatenfolie, mit der man eine Menge anstellen kann - Tips gibt es hierzu im CK-Forum Profis&Fortgeschrittene
Schmecken lassen!
Hindu
hallo
dazu „green beer“ (machen wir immer zum irländischen st-patrick day). normales bier, 2 - 3 tropfen grüne lebensmittelfarbe dazu, fertig. ist geschmacksneutral, aber grünes bier sieht schon klasse aus 
grüssli, fred
nö, andersrum. erst die tropfen auf den boden des glases, dann mit bier auffüllen, sonst wird’s nix 
Liebe Koch-Profis,
hallo,
bin nicht lieb, antworte trotzdem.
die benachbarte bäckerei verkauft spinattorte: eine süße käsesahnetorte, bei der der teig mit spinat eingegrünt ist. lecker.
gruß
ann
… wir haben schon mal einen Marmorkuchen mit eingefärbtem Teig gemacht. Sowas geht bestimmt auch als Schichtkuchen mit gefärbten Cremeschichten.
Schau doch mal in eine Englisches Kochbuch da müsste doch jede Menge absurdes zu finden sein. *grins*
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fred,
das gibts doch schon zum St. Patricks Day.
Grüße
Almut
Bei sowas spiel ich gern mit Geschmäckern rum ^^
z.B. Zitronenschreiben 1-2 Nächte in Zucker legen bis sie richtig kritschesüß sind (es hilft, wenn man das Fruchtfleisch vorher andrückt). Man kann die auch schön mit Regenbogenfarben anfärben, dazu muss man aber ein wenig Fingerspitzengefühl haben damit die Farbe nicht ineinander läuft- war als Deko aber immer der Hit!
Auch gut: Eine Kaffeecreme anrühren und einen klecks Orange Lebensmittelfarbe hinzu. Dann eine Götterfrucht (sehr große Orangen) aushölen, Kaffeekreme mit ein paar Orangenstücken rein, fertig ^^ Schmeckt lecker aber rechne zuerst mit verdutzten Blicken.
Dann gibts noch die Idee mit der Möchtegern-Erdbeertorte. Wenn du eine Blutorangen-Paradiescreme anrührst ist die nämlich schön Rosa. Das ganze dann zu einer Torte (oder Törtchen) und eine Erdbeere drauf, dann rechnet das Auge nicht mit Orangengeschmack.
Das folgende ist eine extreme Matscherei, sieht aber hübsch aus:
Man nehme diverse Tritop (oder sonstige Lösungen, aber weil Flüssig wirkts am besten) und sauge die Flüssigkeit in einen Strohhalm (mittel bis dick).
Diesen legt man dann vorsichtig (am besten auf nem Teller) ab und legt das ganze ins Eisfach. Mach am besten ein Paar mehr die Erfolgsquote liegt so bei 6:4 
Also schön bunt- gelb, rot, grün, je nachdem was da ist.
Sind diese gut durchgefroren (aus dem Strohhalm steht zu jedem Ende was raus)mehrmals durchbrechen (ca. 3-4 cm) und die Stückchen vorsichtig auf einen gekühlten Teller geben.
Dann nimmst du eine Eiswürfelform und füllst die Kästchen zur Hälfte, leg die Fruchtstückchen darauf.
Dann ab ins Eisfach und warten bis das Wasser gefroren ist.
Nach einer Weile nachschauen und alles mit Wasser auffüllen - fertig sind die gefüllten Eiswürfel! Optisch echt der Renner.
Die zwei Schritte müssen allerdings sein weil sonst die Fruchtröhrchen oben Schwimmen und nicht in der Mitte des Würfels sind ^^
Hoffe ich konnte ein paar Ideen spenden 
für eine Motto-Party „Absurdistan“ suchen wir noch gute Ideen
Hallo Almut,
Du brauchst zwei verschiedene Nudelsalate: Den einen mit rechtsdrehenden Spiralnudeln und den anderen mit linksdrehenden Spiralnudeln. Der Lebensmittelhandel hat beides im Angebot. Ich würde aber besser selber ins Regal schauen, statt im Supermarkt danach zu fragen.
Viele Grüße
Stefan
Hi Almut,
ziemlich eklig, aber lecker und optisch… Na ja, urteile selbst:
Einen großen Teller dünn mit roter Kaltschale bestreichen. Rote Weintrauben halbieren, ein wenig aushölen und in die Löcher nicht ganz fest geschlagene Sahne geben. Litschies aus der Dose nehmen und in die Löcher die Weintrauben drücken. Diese dann auf dem „blutigen“ Teller verteilen.
Hab ich aus einem Buch für Kinderparties / Halloween.
Vielleicht ist das so grundsätzlich mal ein Tip: Stöbere mal nach Rezepten für Halloween nach, vielleicht wirst du fündig!
LG
GL
Guggst du ma rein:
http://members.chello.at/hhofer/halloween-party_reze…
http://www.itshalloweenagain.de/party_rez.html
Da ist mit Sicherheit so einiges dabei, was du umsetzen könntest!
Viel Spaß mit der Party (wo, wann, wer kommt?
)) )
Golden Luzie
Hallo Luzie,
danke schön.
Die Party ist in meiner Stammkneipe http://www.toodark.de.
Grüße
Almut
Hallo zusammen,
danke für eure Ideen, mal schauen was sich davon umsetzen lässt.
Grüße
Almut
Ich hab mal ein Halloween-Rezept für Pink-Reis gelesen. Dabei wird eifach
Rote-Beete-Saft ins Kochwasser gegeben. Der Reis kriegt dann eine so künstliche
pinke Färbung, dass man ihn erstmal gar nicht essen mag
Gruß, Seraphim
Die Links sind richtig gut! Beim nächsten Kindergeburtstag werde ich einige Rezepte ausprobieren und das Ergebnis präsentieren.
Ein Sternchen bekommst du auch von mir dafür.
Gruß
N.