Rezepte Meeresfrüchte

Guten Tag, ich benötige ein leckeres Rezept für überbackene Jakobsmuscheln. Gerne mit Pilzen oder so. Und nicht zu schwierig und am allerbesten ausführlich erklärt, bin nicht unbedingt das was man eine Kochperle nennen würde :smile: Danke!!! Bianca

Guten Tag, ich benötige ein leckeres Rezept für überbackene
Jakobsmuscheln. Gerne mit Pilzen oder so. Und nicht zu
schwierig und am allerbesten ausführlich erklärt, bin nicht
unbedingt das was man eine Kochperle nennen würde :smile: Danke!!!
Bianca

Hallo Bianca, schön, mal nicht über Medikamente und Studien schreiben zu müssen. Aber ich brauche ein wenig Zeit, um meine Kochbücher nach Ihren Wünschen durchzusehen (bei medizinischen Fragen hätte ich sofort antworten können). Auswendig kann ich nämlich keines, weil Jakobsmuscheln koche ich nicht jeden Tag (dafür sind sie mir einfach zu teuer). Aber Sie hören ganz sicher von mir. LG, Ingeborg Steffes-Tremer

Suuuper danke ich freu mich :smile:

Suuuper danke ich freu mich :smile:

Hallo Bianca, so, jetzt habe ich mal was für Sie ausgesucht, mit Champignon und was vor allem auch ungeübteren Köchinnen sicher gelingt.

1. Jakobsmuscheln nach Hausfrauenart (Coquilles Saint-Jaques á la Ménagere)
    Vorspeise für 6 Personen (ich nehme diese Menge für 3)
    12 Jakobsmuscheln, gesäubert (kriegt man ja so zu kaufen, 300 g Butter, 250 g Champignon,halbiert oder geviertelt, je nach Größe, 2 gestrichene EL Mehl, 2 Eigelb, 3-4 EL Semmelbrösel.
    Pochiersud (Sud um die Muscheln garziehen zu lassen): 250 ml Wasser, 100 ml trockenen Weißwein, 1 Zweig Thymian (evtl. 1/2 Tl getrockneter), 1/2 Lorbeerblatt, 1 kleine Zwiebel gehackt, Salz, Pfeffer
    Zutaten für den Pochiersud aufkochen und 10-20 Minuten leise köcheln lassen (am besten mit Deckel).
    Von den Muscheln den Corail (den orangen Halbmond) vorsichtig lösen und beiseite stellen. Die Muscheln im Pochiersud 4 Minuten ziehen lassen (nicht kochen!!!). Dann herausnehmen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Champignons in 50 g Butter leicht braten, sie dürfen nicht braun werden. Pfanne vom Herd nehmen, Muscheln zu den Champignons geben und zugedeckt warm halten (z.B. im Backopfen bei 50 Grad).
    In einem Topf 100 g Butter zerlassen, Mehl hinzufügen und anschwitzen, ohne daß es Farbe annimmt. Abkühlen lassen. Den Pochiersud durch ein Sieb gießen und mit der Mehl-Butter-Masse mit einem Schneebesen glattrühren (falls Klümpchen entstehen sollten, diese mit Hilfe von Zauberstab = Schnellmixer bearbeiten). Die Sauce unter ständigem Rühren erhitzen und eine Minute köcheln lassen. Topf von der Platte nehmen. Eigelbe mit 2 EL Sauce verrühren, dann unter die Sauce mischen. Nochmal heiß werden lassen (nicht kochen, sonst gerinnt das Eigelbe) und auf der ausgeschlateten Platte 100 g Butter in kleinen Stücken in die Sauce geben und einrühren.
    In Schalen von Jakobsmuscheln oder in andere kleine ofenfeste Formen oder in eine größere ofenfeste Form etwas Sauce geben, das Muschelfleisch und die Champignon darauf verteilen, die Corails drauflegen. Mit der restlichen Sauce alles überziehen, mit Semmelbröseln bestreuen, etwas zerlassene Butter darüber gießen und bei 250 Grad oder unter dem Grull kurz überbacken (dauert etwa 5.10 Minuten). Fertig.

Ich weiß, das Rezept klingt kompliziert, ist aber wirklich einfach und absolut idiotensicher zu kochen (leider mit etwas Arbeit verbunden). Ich habe es schon öfter gemacht - allerdings habe ich - wenn schon, denn schon, die ein paar Jakobsmuscheln mehr genommen - alles andere bleibt gleich. Aber wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach.
Wenn Sie weitere Rezepte haben möchte, auch einfach Kochtipps oder Tricks (ich koche sehr gerne und viel)können Sie mich gerne anschreiben.
Ach, noch was: Sollten Sie TK Jakobsmuscheln kaufen: diese sind meist ziemlich klein, dann sollten Sie in jedem Fall mehr als 12 Muscheln nehmen. Diese haben sehr oft auch keinen Corail Und schmecken leider gar nicht gut.
So, jetzt wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und guten Appetit. LG, Ingeborg Steffes-Tremer

Hmmm, weshalb ich als Experte für Meeresfrüchte ausgesucht wurde, ist mir ein
Rätsel. Zum Bierbrauen könnte ich einiges sagen, aber das ist nicht wirklich dasselbe.

Mit freundlichem Gruß

Hagen

Guten Tag, ich benötige ein leckeres Rezept für überbackene
Jakobsmuscheln. Gerne mit Pilzen oder so. Und nicht zu
schwierig und am allerbesten ausführlich erklärt, bin nicht
unbedingt das was man eine Kochperle nennen würde :smile: Danke!!!
Bianca

Na mit vorgefertigten Rezepten hab ichs nicht so, ich koche eher aus dem Bauch heraus. Aber ich versuche mich mal.
Pfanne gut erhitzen, 2 Eßlöffel Öl dazu, Zwiebelwürfel darin glasig schwitzen, die Muscheln dazu, darauf achten das die Pfanne nicht zuviel Wasser zieht. Notfalls Sud abgießen bischen Öl rein und weiter braten.Pilze nach Wahl unterziehen, jetzt wieder bischen Öl dazu, Pilze nehmen viel Fett auf!
Am besten mit etwas gröber gemahlenen Pfeffer und etwas Salz würzen. Gehackte Petersilie dazu, dann umfüllen, Käse drauf und in den Ofen. Das ganze bei starker Hitze, also 180 bis 200 Grad und nur solange bis der Käse so aussieht wie mans gerne isst.

Noch Fragen winfach wieder melden!
Viel Spaß :smile:)

Mensch SUUUUPER der absolute Traum danke!!! Genau so mach ich es! Ganz liebe Grüße
Bianca Rausch

Ohje :smile: tschuldigung da stand Experte für Rezepte, weiter hab ich nicht gedacht :wink:
Also wenn ich mal Bier brauen will komm ich auf Dich zurück
LG Bianca

Mensch SUUUUPER der absolute Traum danke!!! Genau so mach ich
es! Ganz liebe Grüße
Bianca Rausch

Sehr Gerne! Liebe Grüße, Ingeborg Steffes-Tremer