Rolläden nachträglich montieren möglich? Außenwandisolierung!

Hallo.
Wir überlegen, uns nachträglich Rolläden montieren zu lassen.
Wer hat hier Erfahrungen?

Unsere Außenwand hat 36,5cm (Poroton) und eine 15cm Außenwandisolierung!
Wir möchten also keine Jalousien, sondern richtige Rolläden (manuelle).
Ist eine Montage „im Mauerwerk“ möglich?
Oder eher als Außenwandmontage (hier ist jedoch die Außenwandisolierung von 15cm).

Mit welchen Kosten sind ca. zu rechnen?

PS: Wir möchten hier vorab Infos! Natürlich werden wir uns evtl. mal bei einem Händler melden…

Danke!

Hallo!

Innenrolläden sind nun nicht gerade üblich !

Im Zusammenhang mit Fenstertausch kann man Rollladenkasten über das Fenster setzen lassen, Fensterhöhe wird halt deutlich niedriger.

Vorwandkästen auf der fertigen Fassade ?  Grundsätzlich machbar, man muss Spezialdübel für WDVS verwenden, die die nicht tragende Dämmschicht überbrücken und erst im Poroton verankern.
Ein gewisses Problem ist das verankern der Führungsschienen an den Seiten, aber da wirds schon eine Lösung vom Rolladenbauer geben.

Man würde aber elektrischen Antrieb wählen, denn Gurtdurchführung erfordert mehr Bohr- und Stemmarbeiten als ein Loch von 14 mm Durchmesser für ein Stromkabel.

Fragt einen Rolladenbauer. Er wird evtl. auch vorschlagen, den Kasten in die Dämmung einzuschneiden um den Vorbau zu verkleinern. Bei 15 cm sollte das schon optisch etwas bringen.

MfG
duck313

Ich kann mich nur den Ausführungen von duck313 anschließen. (Elektrisch betriebenen Rollladen mit Funkfernbedienung) Von einem „in die Isolierung einarbeiten“ der Rolladenkästen und der Führungsschienen rate ich unbedingt ab. Die nachträgliche Beiarbeitung der Isolierungsdeckschicht ist sehr schwierig. Außerdem ist die Dämmung über dem Fenster vermindert. Wenn aber da nach ENEV Isoliert wurde ist Vorsicht angebracht. Handelt es sich um ein Eigenheim oder um eine Mietwohnung? Rechtslage beachten. Ein guter Handwerksbetrieb oder ein Energieberater sollte dich in Kenntnis der Sachlage vor Ort am besten beraten können.

MfG
Ludwig Schüle

Hallo.
Es würde sich um ein Eigenheim handeln!
Die Fenster sind nicht mehr die besten vom Dämmwert.
Sind gute ABUS Fenster mit Doppelverglasung. Aber BJ 1987.

Hallo!
Bei der Suche nach Außenjalousien habe seinerzeit herausgefunden, dass es auch isolierte Rollladenkästen gibt.
Weiters solltet ihr Die Fenster von innen ansehen. Für Handantrieb braucht man ca. 5cm Luft zwischen Wand (Leibung) und Fensterflügel. wenn es weniger ist, dann bleibt nur der elektrische Antrieb.
MfG
airblue21

Hei!

Unsere Außenwand hat 36,5cm (Poroton) und eine 15cm Außenwandisolierung!

Wichtig wäre:
Wie tief liegen die Fenster?

Ist eine Montage „im Mauerwerk“ möglich?

Möglich sicher - aber enorm aufwändig und teuer (Wenn man sich die Wärmedämmung nicht verhunzen will).

…(manuelle).

Manuell? Das kannste knicken, eine Durchführung für Gurt oder Kurbel zu legen, die wieder die Wärmedämmung nicht verhunzt, wird abenteuerlich. Kabel + Elektromotor ist auch wesentlich bequemer.

Oder eher als Außenwandmontage (hier ist jedoch die Außenwandisolierung von 15cm).

Ja, und?
Da kommt ein Außenrolladen genau in die Fensterlaibung, im Idelafall ist der genauso dick wie die Fensterlaibung tief ist, so das es bündig abschließt.

In der Altbauwohnung, in der ich vor meinem Hauskauf gelebt habe, hat man sich noch nicht mal die Mühe eines Kastens gemacht, sondern den Rolladen offen montiert und nach vorne hin einfach eine Zierblende bündig mit der Fassade gesetzt. Da hat man zwar von innnen immer ~20 cm Rolladen am oberen Rand gesehen, aber dafür haben kluge Menschen ja schon vor dem Rolladen die Gardinen bzw. Vorhänge für erfunden.

Mit welchen Kosten sind ca. zu rechnen?

Hängt ab von Größe, Ausführung, Material, Handwerker… Schwer zu schätzen. Aus’m Bauch raus würd ich sagen, so ab 300 - 400 Euro pro Fenster aufwärts.

Gut gemeinter Rat: Lasst euch alternativ auch gleich ein Angebot über neue, moderne Fenster mit integriertem Rolladen machen.

lg, mabuse

Hallo

denke immer daran, wenn Du was irgendwie „einbaust“, es kommt der Tag wo Du dann dran musst, z.B. Gurt tauschen …

Gruß
Jürgen