Hei!
Unsere Außenwand hat 36,5cm (Poroton) und eine 15cm Außenwandisolierung!
Wichtig wäre:
Wie tief liegen die Fenster?
Ist eine Montage „im Mauerwerk“ möglich?
Möglich sicher - aber enorm aufwändig und teuer (Wenn man sich die Wärmedämmung nicht verhunzen will).
…(manuelle).
Manuell? Das kannste knicken, eine Durchführung für Gurt oder Kurbel zu legen, die wieder die Wärmedämmung nicht verhunzt, wird abenteuerlich. Kabel + Elektromotor ist auch wesentlich bequemer.
Oder eher als Außenwandmontage (hier ist jedoch die Außenwandisolierung von 15cm).
Ja, und?
Da kommt ein Außenrolladen genau in die Fensterlaibung, im Idelafall ist der genauso dick wie die Fensterlaibung tief ist, so das es bündig abschließt.
In der Altbauwohnung, in der ich vor meinem Hauskauf gelebt habe, hat man sich noch nicht mal die Mühe eines Kastens gemacht, sondern den Rolladen offen montiert und nach vorne hin einfach eine Zierblende bündig mit der Fassade gesetzt. Da hat man zwar von innnen immer ~20 cm Rolladen am oberen Rand gesehen, aber dafür haben kluge Menschen ja schon vor dem Rolladen die Gardinen bzw. Vorhänge für erfunden.
Mit welchen Kosten sind ca. zu rechnen?
Hängt ab von Größe, Ausführung, Material, Handwerker… Schwer zu schätzen. Aus’m Bauch raus würd ich sagen, so ab 300 - 400 Euro pro Fenster aufwärts.
Gut gemeinter Rat: Lasst euch alternativ auch gleich ein Angebot über neue, moderne Fenster mit integriertem Rolladen machen.
lg, mabuse