Rote Beete in der Stillzeit?

Hallo,
wir haben eine 3 Wochen alte Tochter.
Zur Zeit hat es den Anschein als wenn sie Blähungen oder Bauchschmerzen hat. Sie fängt dann an zu pressen und zu heulen. Nun meine Frage. Meine Freundin isst viel rote Beete. Kann dies durch die Muttermilch zu den Problemen beim Baby führen? Sind rote Beete während der Stillzeit nicht gut?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

an den Rote Beete kann’s eigentlich nicht liegen, im Gegenteil, rote Beete sind sehr gut während der Stillzeit.

Schaut mal hier:

Alle Speisen, die bei der Mutter Blähungen verursachen, können dies verstärkt auch bei dem Säugling tun. Daher sollte in den ersten drei Monaten auf Kohl, Hülsenfrüchte, Avocado, Zwiebeln, Knoblauch u.ä. verzichtet werden. Besonders empfindliche Säuglinge können auch auf kohlensäurehaltige Getränke, Vollkornprodukte, Eier, Schokolade, Mais und Nüsse reagieren. Nicht wenige Bauchschmerzen werden auch durch Milch verursacht, weil ein Teil des Kuhmilcheiweißes in die Muttermilch gelangt. Sauermilchprodukte und Käse werden meist besser vertragen. In einigen Fällen sollte ausprobiert werden, was das Baby verträgt, in dem etwa eine Woche auf das betreffende Lebensmittel verzichtet wird. Besteht der Verdacht auf eine Kuhmilchunverträglichkeit, muss ganz strikt auf jegliches Milcheiweiß verzichtet werden.

Nahrungsmittel, die empfohlen werden können:

Gemüse: Kartoffeln, Blattgrün vom Porree, Spinat, Mangold, Chicorée, Karotten, Artischocken, Zucchini, Auberginen, Fenchel, Spargel, evtl. Wirsingkohl

Ab 3. Monat: Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Gurke, Grün-, Weiß-, Rotkohl, Erbsen und Bohnen

Salate aus Karotten, Kresse, Endivien, Feldsalat, grünem Blattgemüse, Fenchel, rote Beete und Sojasprossen

Obst: Äpfel, Süßkirschenkompott, Bananen, Kürbis, evtl. Birnen und Pfirsiche

Getreideprodukte: geschrotetes, nicht zu frisches Weizenbrot, Weißbrot oder Mischbrot, kein Vielkorn- oder Vollkornbrot mit ganzen Körnern, Sonnenblumenkernen, kein Roggenbrot. Während der ersten drei Monate nur Nudeln aus hellem Weizenmehl. Geschälter Reis. Müsli nur aus feinen Haferflocken, am besten als Brei gekocht.

Fleisch, Fisch, Eier (eins jeden zweiten Tag). Fisch und Eier können manchmal infolge einer Allergie Blähungen auslösen, dann darauf verzichten.

Das habe ich hier: http://www.babysmile.org/2008/babys/ernaehrung/still…

geklaut.

Liebe Grüße Momi

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Aber in dem Bericht steht doch: rote Beete erst ab dem dritten Monat.

Unsere Kleine ist ja erst 3 Wochen alt.

Vieleicht liegts dann doch an den roten Beete

Aber in dem Bericht steht doch: rote Beete erst ab dem dritten
Monat.

Nee, das ist ein bischen blöd geschrieben. „Diese Gemüsesorten“ erst ab dem 3. Monat. (Kohl, Hülsenfrüchte).

Salate sowie das anschließende Obst können gleich von Anfang an gegessen werden.

Hier übrigens noch die ultimativ-beste Seite mit Beratung wenn es um’s Stillen geht: http://www.lalecheliga.de/

Die haben mir mal sehr geholfen, als es um’s abstillen ging.

Gruß Momi

Hallo Onion,

fast alle Babys haben Blähungen, die einen mehr, die anderen weniger schmerzhaft. Es hilft Wärme und eine leichte, kreisende Bauchmassage. Auch Beine anwinkeln und strecken, wenn das Baby auf dem Rücken liegt (also so eine Art vorsichtiger Babysport), kann helfen.

Habt ihr eigentlich eine Hebamme? Was sagt die denn dazu?

Wenn es noch ganz schlimm wird, kann man auch Sab Simplex alternativ Lefax oder Globulis Chamomilla D6 bzw. D12 geben. (Kriegt man alles auf Rezept.)

Ob es wirklich an der roten Beete liegt, kann man nur herausfinden, wenn deine Freundin drei bis vier Tage keine rote Beete isst. Sind die Bauchschmerzen dann weg, kann deine Freunding wieder rote Beete essen. Kommen die Bauchschmerzen wieder, ist der Übeltäter gefunden.

Bei meiner Tochter lags an Milch und Milchprodukten. Also habe ich monatelang keine Milch getrunken, keinen Joghurt gegessen. Ja ja, was tut man nicht alles. Aber die Stillzeit geht ja irgendwann vorbei und dann darf man wieder.

Viele Grüße und alles Gute für deine kleine Familie wünscht

Suse