Wieviee Rote Beete sind in 500ml Rote-Beete-Saft?

Hallo,
bei Adi gibt es gerade Rote Bete Saft von Schneekoppe. Rote Beete sollen ja gut sein bei erhöhtem Blutdruck.
Wäre sehr dankbar für eine klare Aussage, wieviele Rote Beete, bzw. wieviel Gramm oder kg eigentlich gernau in solch einem Saft sind.
Gibt es dazu Tests oder Untersuchungen?
Vielen Dank!

Schneekoppe beil Aldi??? na egal.

…auf dem Etikett sollte stehen wieviel % es sind.
Um herrauszubekommen wieviel kg an rote Bete dazu gebraucht wurde kannst du dir es selber ausrechnen:
Wassergehalt pro 100ml sind ca. 85g
oder du dekandierst zB. 1kg RoteBete und guckst wieviel Saft du gewinnst

achja…du kannst auch „Grünfink“ nehmen…da weiß ich zu 99% was da drin ist(!)

???

Was genau willst Du da testen oder untersuchen?

Wenn es Dir um irgendwelche Inhaltsstoffe geht, nützt es Dir überhaupt nichts, zu wissen, ob für einen Liter Rote-Bete-Saft (Du hast einige e verloren!) zwei oder fünf kg Rote Bete verarbeitet werden, weil Du nicht wissen kannst, was davon mit dem Trester weggeworfen wird.

Wenn es Dir konkret um das Nitrat geht, dem eine blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt wird: Rote Bete (frisch) enthalten etwa 2.000 mg Nitrat / kg, Rote-Bete-Saft etwa 2.800 mg Nitrat / L. Dass ein Kilogramm Saft ziemlich genau ein Liter ist, weißt Du ja hoffentlich selber.

Übrigens: Rote-Bete-Saft führt, häufig getrunken, ungefähr so schnell in eine Glukoseintoleranz wie Orangensaft oder gekochte Maiskörner.

Schöne Grüße

MM

Gib mal Schneekoppe+Aldi+Lahm beì einer Suchmaschine unter News/Nachrichten ein.
Weisste Bescheid, ne?

Grüße
Siboniwe

2 Like

Duden empfiehlt zwar die Schreibung mit 2 e, aber die 3 e Variante ist als Alternative erlaubt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Bete

Hi,

MM und ich sind halt alt und wissen, dass Rote Bete und rote Beete zwei völlig verschiedene Dinge sind.

die Franzi

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du damit? Wieso??

Wieso, kommt das von beten?

Habe ich gemacht. Bescheid weiss ich dadurch aber nicht.

Willst du den entsaften? Der steht unter Naturschutz.

Aldi will sich seit neuestem vom Disconterimage lösen und nur noch hochwertiges anbeiten. Angefangen ht´s schon seit letztem Jahr mit den Markenklamotten. ramses90

Zum Beispiel: https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/philipp-lahm-und-aldi-wollen-krefelder-marke-schneekoppe-neu-beleben_aid-38857477

In meinen Worten: Herr Lahm mag ein talentierter Fußballer gewesen sein, aber als Unternehmer hat er nicht so das richtige Händchen. Eine Firma, die er übernommen hat, ist insolvent, einige andere (mindestens zwei), darunter Schneekoppe schwächeln, schon als er einstieg, noch mehr als er die Aktienmehrheit übernommen hat.

Nun hat er (oder jemand für ihn) einen Deal mit Aldi (Süd und Nord) ausgehandelt: Aldi vertreibt Schneekoppe, dafür macht er Lahm dann auch die Reklame. Aldi macht einen Schritt weg vom Billig-Discounter, Schneekoppe steht nicht mehr nur in Drogerien oder Drogerieecken von Markenlebensmittelläden. Potentiell also wesentlich mehr Kunden, wesentlich mehr verkaufte Ware.

Grüße
Siboniwe

Die Rote Bete hat ihren Namen vom lateinischen beta = Rote Rübe, Mangold; ins Lateinische ist dieses Wort vermutlich aus dem Keltischen gelangt.

Das Beet kommt genau wie das Bett von mittelhochdeutsch ‚bette‘, althochdeutsch ‚betti‘. Beet und Bett sind dasselbe Wort, sie werden erst seit weniger als zweihundert Jahren verschieden geschrieben und ausgesprochen. Erhalten hat sich diese Identität noch im landwirtschaftlichen Begriff „Saatbett“.

Wenn es Dich interessiert, erzähle ich Dir demnächst noch, in welcher Sprache Rote Bete „betteraves“ heißen, wörtlich so viel wie „Rübenrüben“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Weil Rote Bete, insbesondere gekocht und auch versaftet, knapp acht Prozent sehr leicht verfügbare Saccharose enthalten, das ist über doppelt so viel wie z.B. Äpfel und rund das Zehnfache von dem, was die meisten Gemüse so enthalten. Die Zuckerrübe ist botanisch fast identisch mit der Roten Bete.

Das bedeutet, dass beim Verzehr von Rote Bete, insbesondere gekocht oder versaftet, die Bauchspeicheldrüse sofort anfängt, aus allen Rohren Insulin zu feuern, was sie kann. Wenn sie das oft und intensiv machen muss, wird sie dadurch aber nicht etwa trainiert, sondern im Gegenteil: Sie ermüdet. Jo, und das Ergebnis heißt dann Glukoseintoleranz - eine Vorstufe zu Diabetes II.

Kurzer Sinn: Jede übertriebene Konzentration auf einzelne Lebensmittel, ob es jetzt um Budweiser Budvar, Marzipanhörnchen, Rote Bete, Tofu oder Entrecôte geht, kann unversehens Schaden anrichten. Viel gesünder ist es, wie ein Schwein zu essen - alles, querbeet.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ist das wirklich so, d. h. könntest Du mir da einen Link geben, mit der entsprechenden „wissenschaftlichen Note“.
Habe mich reichlich mit dem Saft eingedeckt, um etwas gegen den erhöhten Blutdruck zu tun …

So müsste ich also ein Pfund Rote Bete essen, wenn ich die gleiche Wirkung haben möchte, wie 500 ml Saft.
Und das wäre gesünder als den Saft zu trinken?

:sweat_smile:
nein natürlich nicht! „Grünfink“ ist ein Produktnahme der Firma A.Dohrn&A.Timm GmbH&Co KG in Diedersdorf
http://www.dohrn-und-timm.de/
…na jedenfalls weiss ich wie die ihre Säfet produzieren :wink:

Ein Link worüber?

Das Thema Insulinausschüttung ist Schulwissen, zum Thema Saccharosegehalt von Rote Bete gibt es haufenweise Quellen, zum Thema Glukoseintoleranz reicht das Stichwort zur eigenen Suche.

Zum Thema Blutdruck sprichst Du bitte mit Deinem Hausarzt. Der sollte von Dir u.a. auch die Risiken erfragt haben, die Du von Elternseite mitbringst, außerdem kennt er Dein Gewicht und Deine übrigen Lebensgewohnheiten betreffend Rauchen, Alkohol, Autofahren usw.

Das macht nichts. Er ist mindestens pasteurisiert, jedenfalls recht lange haltbar, so dass Du ihn auch in normaler Dosierung nach und nach verbrauchen kannst. Frische Rote Bete gibt es beiläufig ab Ende Juni bis März, das ist was Besseres als verkochtes, versaftetes Zeugs. Alle heute im Handel befindlichen Sorten lassen sich auch roh zubereiten und essen.

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit den Risikofaktoren Übergewicht und Bewegungsmangel aus? Beides sind wohlgemerkt Risikofaktoren und nichts, was man mechanisch 1:1 mit Bluthochdruck verbinden kann.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke. Die Ärzte wollen ja nur ihre Sartane verordnen, so ein teuflisches Giftzeug, wie der Name schon sagt.

Gewicht ist normal und Bewegung habe ich mehr als genut durch Hund und Pferd.

Ich möchte gerne nochmal nachfragen:

Müsste ich etwa ein Pfund Rote Bete essen, wenn ich die gleiche Wirkung haben möchte, wie beim Trinken von 500 ml dieses Diabetes fördernden Saftes.
Und das wäre gesünder als den Saft zu trinken?

Wieviel Saft am Tag darf man denn täglich unbedenklich trinken, ohne dass das diesen Glukoseschub gibt?

Nochmals ddanke!