Salami vernichten?

Hallo,

am Wochenende hatten wir ein Fest, und wir haben noch ca. 400gramm geschnittene Salami übrig.

Ich wäre sehr dankbar für Rezepte, die recht viel Salami benötigen. (also nicht unbeding Pizza :smile: ).

Hat schon mal jemand Strammer Max statt mit Speck mit Salami ausprobiert?

Gruss, Marco

Hey!

gugg doch mal hier

http://www.daskochrezept.de/suche/volltextsuche/?par…

but,
nobody is perfect

Hallo Marco,

400 gramm Salami sind doch gar nicht so viel, zumal sich Salami ja recht lange hält. Egal: Rührei mit Salami, Zwiebel, Tomaten oder Champis ist sehr lecker.

Viele Grüße von Suse

Hallo GMarco
Du kennst den bayerischen Wurstsalat? Lass die Wurst weg und nimm die Salami.
Oder: (alles in feine Streifen: Salami, Gewürzgurken, Paprika, Zwiebeln, Käse usw.) mit Essig und Öl anmachen. Dazu Bratkartoffeln und schon hast du eine Mahlzeit.
Lass es dir schmecken.
Gruß
Claude

Hallo,

solltest du noch mehr Reste als nur Salami haben, bietet es sich an eine Soljanka zu kochen. Vor kurzem habe ich ein Rezept (es gibt viele) gepostet.
Damit du nicht lange im Archiv suchen musst, hier nochmal mein post, nur leicht abgeändert:

Soljanka ist ähnlich wie Auflauf ein super Resteverwerter.

Zwiebeln anbraten, Gulasch (Bratenreste mit Sauce etc), Salami, Gewürzgurken wenn du möchtest auch Paprika dazu. Das Ganze ein paar Minuten braten. Dann Ketchup, Schältomaten oder Letscho und etwas Wasser.

Mit Salz, Pfeffer, Brühepulver und evtl etwas Zucker (nur wenn es durch die Schältomaten sauer ist) abschmecken.

Ich gebe meist ein paar gekochte Kartoffelstücke dazu, muss aber nicht sein.

Solltest du Kassler, oder ähnliches Geräuchertes zu Hause haben, kannst du die mit dem Fleisch anbraten. Die Soljanka wird dann würziger. Ebenso können Schinkenstreifen, Jagdwurst etc mit rein. Wie gesagt alles anbraten.

Ich selbst verwende selten Letscho, es ist mir zu intensiv im Geschmack. Paprika und Schältomaten ist etwas neutraler.

Gruß
Kati

wieso vernichten? salami ist eine DAUERwurst!
owehtee

Huhu

Hat schon mal jemand Strammer Max statt mit Speck mit Salami
ausprobiert?

Hier *meld* Ess ich immer mit Salami, mag ich viel lieber als mit Schinken, und auch alle anderen in unserer Familie.

Gruß
diemaus

Hi ann,

aber die Salami ist schon geschnitten … dann wird’s mit der Dauer nicht mehr so einfach.

Gruß,

Anja

hi, anja,

aber die Salami ist schon geschnitten … dann wird’s mit der
Dauer nicht mehr so einfach.

und du meinst, die (zeit)dauer wäre damit auch in scheiben geschnitten?
nein! die salami heißt nicht dauerwurst, weil die pelle alles konserviert, sondern weil das herstellungsverfahren die wurstMASSE ziemlich dauerhaft macht.

schöne grüße
ann

Naja, nach einer Woche oder so schmecken mir die meisten Wurstarten nicht mehr, wenn sie geschnitten rumliegen.

Kann sein, dass sie noch haltbar und essbar ist, aber ist ja egal, warum ich sie weg haben will, vielleicht will ich auch nicht zehn Tage lang immer die gleiche Wurst aufs Vesperbrötchen.

Gruss, Marco

Hi,

nein! die salami heißt nicht dauerwurst, weil die pelle alles
konserviert, sondern weil das herstellungsverfahren die
wurstMASSE ziemlich dauerhaft macht.

Ach nee :wink: Aber weißt Du, wie Salami- Scheiben je nach Dauer ihr Aussehen veränder? Ich mag dann selbst die tollste luftgetrocknete aus Italien nicht mehr …

Scheibchenweise Grüße,

Anja

1 Like

hu,

Ach nee :wink: Aber weißt Du, wie Salami- Scheiben je nach
Dauer ihr Aussehen veränder?

meine liebe, ich habe nie bestritten, dass die bestandteile der salami an der luft oxidieren können.

Ich mag dann selbst die tollste
luftgetrocknete aus Italien nicht mehr …

das sind aber deine persönlichen abneigungen! mit der qualität der wurst hat das doch nix zu tun!

Scheibchenweise Grüße,

ebenso geschnittene solche von
ann :smile:

Naja, nach einer Woche oder so schmecken mir die meisten
Wurstarten nicht mehr, wenn sie geschnitten rumliegen.

nun, als du gestern fragtest, war das WE noch nicht lange vergangen. noch kein thema für eine dauerwurst also.

(…) vielleicht will ich auch
nicht zehn Tage lang immer die gleiche Wurst aufs
Vesperbrötchen.

DAS ist nun wieder was anders!

gruß

Hat schon mal jemand Strammer Max statt mit Speck mit Salami
ausprobiert?

Hier *meld* Ess ich immer mit Salami, mag ich viel lieber als mit :Schinken, und auch alle anderen in unserer Familie.

Kann ich bestätigen.
Und: auch „Toast Hawaii“ funktioniert mit Salami.

Gruß, Caro