Sauce zu Ravioli

Hallo zusammen,

ich plane ein kleines Menü, einer der Gänge sind Ravioli. Nun sind die Esser (mich eingeschlossen) alle etwas schwierig, so dass es dreierlei Ravioli werden: Kartoffel-Schnittlauch-/ Spinat-Feta-Pinienkerne - / Hackfleischfüllung.

Fällt jemandem eine Sauce ein, die diese drei verbinden könnte? Bei einer ähnlichen Gelegenheit hatte ich die Kartoffel-Variante, zusätzlich Kastanien-, Kürbis und Lachs-Ausführungen und konnte mich mit Zitronenbutter arrangieren - nicht perfekt, aber okay mit allen vier Sorten.

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß

Ramona

Hallo,

eine leichte Tomatensosse würde zu allem passen.
Einfach frische, kleine Tomatenwürfel in heißem Olivenöl schwenken, ev. etwas Knoblauch, aber nur ein Hauch, Salz, Pfeffer und Basilikum dazu.

Wie wär’s noch mit Salbei-Butter?

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe im darauf folgenden Gangein Tomatenconfit - daher würde ich gerne auf eine Tomatensauce verzichten.

Wie wär’s noch mit Salbei-Butter?

Passt gut zu den Kartoffel-Ravioli, ist okay zu den Spinat-Ravioli (ich habe ja direkten Einfluss auf die Abstimmung ; ) - mein Problem ist die Hackvariante (bin selbst Vegetarier, daher fehlt mir die Urteilkraft). Passt das?

Die Hackfüllung stelle ich mir momentan à la Bolognese vor, das ist aber variabel.

Passt das zu Salbei-Butter?

Vielen Dank schon jetzt

Ramona

Hallo,

erstmal, Hut ab, Du bist Vegetarier und kochst Fleisch. Ich würde nämlich nie etwas kochen, das ich selbst partout nicht esse.

Ich denke, bei der Hackfleisch-Füllung wäre es schon etwas Kompromiss, kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem gut schmeckt. Kommt auf den Geschmack der Füllung an. Du kannst ja einfach noch ein paar feine, rohe Tomatenwürfelchen drüber streuen, das hebt das ganze gleich wieder an. Läßt das ganze schön frisch schmecken, hab ich auch schon gemacht.

Grüßle, Salbei

Béchamel- oder leichte Käsesosse? n/t

Hallo Salbei,

Ich denke, bei der Hackfleisch-Füllung wäre es schon etwas
Kompromiss, kann mir aber vorstellen, dass es trotzdem gut
schmeckt. Kommt auf den Geschmack der Füllung an.

Ja, vielleicht kann man das Hackfleisch auch mit Creme-Fraiche und Salbei zubereiten (?).

Du kannst ja
einfach noch ein paar feine, rohe Tomatenwürfelchen drüber
streuen,

Das ist eine sehr gute Idee, das mache ich bestimmt!

Vielen Dank für die Hilfe und Stern,

Ramona

Hallo Makarena,

Bechamel ist ein guter Vorschlag, ich glaube, das wird es in Kombination mit ein paar Tomatenwürfelchen.

Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

Viele Grüße

Ramona

Hallo Ramona!

Bei Ravioli soll die Füllung schmecken. Die Soße, wenn es überhaupt eine gibt, sollte deshalb nicht dominant schmecken. Ich würde an deiner Stelle nur etwas gebräunte Butter über die Ravioli geben. Dazu noch ein paar Späne frisch abgehobelten Parmesan.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Thomas,

Bei Ravioli soll die Füllung schmecken.

ich hoffe, das wird sie! Absolut einverstanden, deswegen hatte ich letztes Mal Zitronenbutter, das war prima.

Ich würde an deiner Stelle nur etwas gebräunte Butter über die
Ravioli geben. Dazu noch ein paar Späne frisch abgehobelten
Parmesan.

Mein Problem ist, dass ich nur eine Variante (Kartoffel) geschmacklich aus Erfahrung beurteilen kann - ich esse seit vielen Jahren kein Fleisch und keinen Käse mehr, so dass ich mir regelmäßig schlecht vorstellen kann, wie das passt.

Passt gebräunte Butter zu Bolognese-Ravioli? Passen Parmesanspäne zu Feta-Spinat?

Bechamel ist IMHO sehr neutral und würde zu allen passen. Zu „meinen“ Kartoffelravioli wäre gebräunte Butter allerdings sicherlich eleganter.

Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen diesen Alternativen

1. Bechamel mit Tomatenwürfelchen on top
  2. Gebräunte, geklärte Butter mit Parmesspänen

helfen?

Danke schon mal allen, die mich dahin gebracht haben ; )

Gruß

Ramona