Sauerkraut selbst gemacht

hallo an euch alle,
ich möchte in diesem jahr sauerkraut selbst herstellen. hab im garten jede menge weißkohl top biologisch herangezogen und such nur noch eine anleitung dazu. wer kann mir da helfen? habe mir extra einen großen gärtopf mit deckel besorgt.
freu mich auf eure antworten
liebe grüße sybi

Sauerkraut wie damals!
HAllo Sybille,

das Kraut muss fein geschnitten werden. Wiege es ab, um heraus zu finden wie viel Zwiebel du brauchst!

Der Zwiebelanteil ist ca… 1/3 des gewichtes vom Kraut! Also bei 1 kg KRaut ca. 33 dag Zwiebeln = 330 g

Zwiebel fein hacken und mit speckschwarten (menge je nach beliebe nund geschmack) in öl anschwitzen. Sind Zwiebeln hellbraun gebe das Kraut dazu und lösche mit etwas Weisswein ab.

Jetzt gibst du je 1 kg Kraut 1/8 Essig, 1/4 Gemüsefond und 1 Teelöffel Salz dazu.

Zum verfeiner des Sauerkrautes kannnst du Loorbeer, Wachholder, PFefferkörner Weiß oder Bunt, etwas Zucker, und kümmel dazu geben.

Dünste nun alles weich und am bestenlässt du das kraut dan nauf einem Tiefenblech auskühlen bevor du es einkühlst!

lg martin

Hallo Sybille,
ich glaub, Du willst das Sauerkraut nicht kochen, so wie der Martin das meint, sondern meinst eher dass:
Die aeusseren Blaetter und den Strunk der Kohlkoepfe entfernen. Dann die Koepfe klein schnibbeln. Dies geht am besten mit einem Krauthobel, falls der nicht vorhanden ist, musst du eben mit einem grossen und scharfen Kuechenmesser hantieren. Aber Vorsicht! Die Fleischeinlage soll erst beim Verzehr serviert werden. :wink:)

Dann wirst Du noch einmal deine Haende arg strapazieren muesen. Das gehobelte Kraut wird jetzt schichtweise in den Steinguttopf gefuellt. Dabei wird immer wieder Salz dazu gegeben, auf 50 kg Kraut kommt 1 kg Salz. Jede einzelne Schicht wird mit der Faust fest angedrueckt, so dass am Ende das Kraut im eigenen Saft liegt. Oben auf das Kraut kommen dann zwei Holzstaebe, die ich mit einem Stein beschwere. Dann den Deckel drauf und die Rille mit Wasser auffuellen. Nach ca. 6-8 Wochen kannst Du dann Dein Kraut geniessen.
Grüße Almut

Hallo Sybi,
Seit vielen Jahren mach ich das Sauerkraut nicht mehr wie zu Zeiten meiner Grossmutter, so versalzen !

Nach Jean Pütz (Hobbythek) rechtsdrehende Milchsäuregärung,er nennt es probiotisches Sauerkraut.
Besser verdaulich.
Im Reformhaus bekommst rechtsdrehende Milchsäurebakterien, die mit Salz und Wachholderbeeren unter das geschnittene Kraut mischen.
Kannst auch Kartoffel-Stockipulver beimischen, ergibt auch rechtsdrehende Gärung.

Für 16 ltr Topf brauche ich nur 2 Esslöffel Salz,( es geht auch ohne).
2/3 einer „Stockipulverpackung“

Topf schichtweise einfüllen und mit Faust einstampfen,
obendrauf etwa 6-8 Schichten äussere Blätter ungeschnitten als Abschluss auflegen. Die nach Entnahme immer wieder sorgfälltig auflegen.

Bei Zimmertemp. min. über 15°C beginnt die Gärung sofort und ist spätestens nach einer Woche fertig.
Das Kraut kann auch ungekocht als Salat zubereitet werden,da nicht versalzen.
Nach dem Kochen,Wasser nicht ausschütten wie früher.

Seit einigen Jahren mische ich auf 16 ltr ca 1kg Karotten, sieht gut aus auf dem Teller.
Wenn der Topf fast leer ist, friere ich jeweils den letzten Drittel ein.
Die „Syphonrille“ immer sauber halten!

en „Guete“
wünscht
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Sybille,

hier noch Alternative - der Gärtopf. So kann man auch Tomaten, Sellerie, Kohlrabi etc einlegen. Schmeckt ganz klasse, man darf nur das wässern vor dem Verzehr nicht vergessen.
http://www.homema.de/kraut.htm

und noch eine ausführliche Anleitung:
http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmi…

Wir haben hier noch den „Krautstampfer“ von der Oma rumliegen, eine schwere Holzhalbkugel mit Stiel. Das schont die Hände *g*

Viel Spaß und Erfolg

Sue