Sauermilchkäse selbermachen?

Hallo,

meine Oma machte immer Sauermilchkäse selber. Der war viel milder als der oft scharfe und zu salzige aus dem Handel.
Sie hat irgendwas in den Quark, und das reifte dann paar Tage.
Kennt jemand von Euch die Methode?

Frohen Tag wünscht Rosine

Hi,

Kennt jemand von Euch die Methode?

Ich nicht, aber Onkel Heinz:
http://www.onkelheinz.de/kaese/sauerkaese.htm

Ist es das, was Du suchst?

Gruß,

Anja

Hallo,

Eine sichere Methode, aus selbsthergestelltem Quark einen Käse herzustellen, ist, von gekauftem z.B. Handkäse ein kleines Stück fein zerkleinert einzurühren oder -kneten. Nach einigen Tagen wird der gesamte Quark je nach Temperatur vergoren/umgewandelt sein. (Salzen, Würzen je nach Käse nicht vergessen.)

Es grüßt
Der Daimio

Kein Quark
Hallo rosine,

so verschieden sind die Geschmäcker. Meine polnische Kollegin kocht 2l Milch auf (welche, ist wurscht) und rührt dann den Saft von einer Zitrone rein.

Lange rühren und ganz leicht vor sich hin brubbeln lassen, bis die Schose geronnen ist und vollkommen durchgeklumpt.

Dann ein Küchenhandtuch o.ä. (erfahrungsgemäß lieber was größeres) rüber und die ganze Molke sorgfältigst auswringen.

Je trockener das Ganze, desto fester wird der Käse. Im Kühlschrank über Nacht dann schnittfähig.

Ich persönlich fand das irgendwie zu lasch, fast so wie Mozzarella aus Kuhmilch, gut, ist wirklich Geschmackssache.

Gruß

Annie