Schadensfreiheitsrabatte aus ruhender Versicherung

Hallo,

meine Mutter würde gerne die Schadensfreiheitsrabatte von Ihrem Vater übernehmen, da er eine Versicherung mit 30% hat. Problem ist allerdings, dass diese Versicherung zur Zeit ruht und er sie nicht noch einmal aktivieren, sprich ein Auto auf sich zulassen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit die Rabatte irgendwie doch noch umschreiben zu lassen? Im Internet habe ich nämlich schon oft von höchstens einem Jahr gelesen, dass man Zeit hat um die Versicherung umzuschreiben. Gibt es Versicherungen die da kulanter sind? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es war nämlich eigentlich so gedacht, dass sie die Rabatte übernimmt und dann ein Auto auf ihren Namen zulässt, was ich (Tochter) dann fahren kann, weil ich sonst (da erst 4 Jahre Führerschein/22Jahre alt) mir ein Auto nicht leisten könnte. Meine Mutter hat übrigens noch zwei andere Versicherungen mit 30% auf die gerade zwei Autos versichert sind, dass wäre dann der dritte…Gibt das Verhandlungsspielraum bei den Versicherungen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

Hallo,

auch Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Rabatte irgendwie doch noch
umschreiben zu lassen?

Ja, das Formblatt heißt TB 28

Im Internet habe ich nämlich schon oft von höchstens einem Jahr gelesen, dass man Zeit hat um die Versicherung umzuschreiben.

Im I-Net habe ich auch schon viel gelesen :wink:

Gibt es Versicherungen die da kulanter sind?

Ja. Meistens 7 Jahre. Es gibt auch VR, die auch nach Ablauf von 7 Jahren noch übernehmen

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Reicht doch?

Es war nämlich eigentlich so gedacht, dass sie die Rabatte
übernimmt und dann ein Auto auf ihren Namen zulässt, was ich
(Tochter) dann fahren kann, weil ich sonst (da erst 4 Jahre
Führerschein/22Jahre alt) mir ein Auto nicht leisten könnte.
Meine Mutter hat übrigens noch zwei andere Versicherungen mit
30% auf die gerade zwei Autos versichert sind, dass wäre dann
der dritte…

Da sehe ich kein Problem

Gibt das Verhandlungsspielraum bei den Versicherungen?

Welche?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hoffe, das hab ich

Vielen Dank

Gerne
Gruß Keki

Kennen Sie denn eine Versicherung bei der man in diesem Falle die ruhende Versicherung übernehmen kann?

Kennen Sie denn eine Versicherung bei der man in diesem Falle
die ruhende Versicherung übernehmen kann?

Ja.
Möchte hier aber keine Werbung machen. Bei sorgfältiger Betrachtung meiner ViKa und richtiger Interpretation der Mail-Addy kommen Sie sicher drauf :wink:
Lächeln Verbindet Menschen
Gruß Keki

Hallo,

auch Hallo

auch Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit die Rabatte irgendwie doch noch
umschreiben zu lassen?

Ja, das Formblatt heißt TB 28

Im Internet habe ich nämlich schon oft von höchstens einem Jahr gelesen, dass man Zeit hat um die Versicherung umzuschreiben.

Im I-Net habe ich auch schon viel gelesen :wink:

Gibt es Versicherungen die da kulanter sind?

Ja. Meistens 7 Jahre. Es gibt auch VR, die auch nach Ablauf
von 7 Jahren noch übernehmen

Ein Versicherer, der eine TB28 bei einem Vertrag der über ein Jahr ruht vornimmt? Sogar über 7 Jahre??? Das würde mich auch interessieren!

Danke!

Mike

PS: ich halte das für ein Gerücht!

und wenn ich die TBs der Gesellschaft, die ich deiner Email entnehmen kann richtig studiert habe, schleißt die TB28, Abs.4 eine übertragung nach mehr als eine Jahr aus.

Grüße

Mike

Hallo Mike,
du hast eine neue Mail - „…auch nach mehr als 7 Jahren“ :wink:
Gruß Keki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Keki

Mike

Hallo Mike,
du hast eine neue Mail - „…auch nach mehr als 7 Jahren“ :wink:

In der Info steht, dass der SFR auch nach mehr als sieben Jahren angerechnet wird. Das bezweifelt hier keiner!

Die Anfrage bezog sich aber auf eine Rabattübertragung auf eine dritte Person, und davon ist in Deiner Mail nicht die Rede.

Deine Mail, bzw. die anhängende Info ist eine Erweiterung der TB 25 und hat mit der angedachten TB 28 ÜBERHAUPT nichts zu tun.

Hausaufgaben besser machen!

Gruß Keki

Gruß
Mike

Hallo Mike,
…ich habe mich „stets bemüht“ :wink: meine Hausaufgaben im Rahmen meiner Möglichkeiten zu machen.
Deshalb schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
1.
„Abholung des Rabatts“ vom Vor-VR auf d. VN (ohne Zulassung)
1.a)
Wenn den Formalien unbedingt genügt werden muß, dann eine Tageszulassung
1.b) Hand- und Kopfstände nur um derartigen Formalien zu genügen bin ich nicht gewohnt,
2. Übertragung nach TB 28
3. …in guten Händen…

Gruß Keki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine Antwort lasse ich unkommentiert.

Schönen Tag.

Mike

Hi Keki,

ich will nicht klugscheißen, aber oft schießt Du sehr schnell aus der Hüfte, und häufig leider dann knapp vorbei.

Zum einen hat Mike Dir ja schon Interpretationshilfe Deiner eigenen TB gegeben, zum anderen stimmt auch die Bezeichnung „TB 28-Formular“ so nicht mehr (seit ca. 12 Jahren), denn in welcher TB-Ziffer ein VR die SFR-Übertragung regelt, bleibt ihm überlassen.

Ist vielleicht kleinkariert, ich meine aber, dass Expertenratschläge etwas differenzierter sein sollten.

Grüße, M