Scharf nicht gleich scharf!

Hallo,

blöder Titel, ich weiß…

Frage, wenn ich beim Chinesen essen gehe bestelle ich immer
ein Gericht wo dahinter in Klammer „scharf“ steht.

Nur ist es eigentlich immer so das ich von dem roten Zeugs,
wie heisst das nochmal?, dazumache weils nicht scharf ist!?

Liegts an mir oder sind die Gerichte beim eingedeutschten Chinesen nur auf den deutschen Gaumen abgestimmt?

Und was kann man machen, einfach Extra oder Original Scharf bestellen?
Oder fliegt mir dann die Mütze weg :smile:)

Oder wie verhält man sich in asiatischen Restaurants wenn man schärfer essen möchte?

Danke und Tschau

Robert Allendorf

Hallo Robert,

das rote Zeug heisst Sambal Oelek und ist im Prinzip gemahlene Chillischoten mit Essig vergoren.

Meiner Meinung nach kommt das „schwache“ Würzen asiatischer Restaurants in Deutschland davon, dass deutsche Gäste die Originalschärfe in aller Regel nicht ertragen; darum kochen die Köche brutal ausgedrückt für Unsereins Folklore.

Vielleicht klappt es, wenn Du der Ober bittest, dass der Koch die Gerichte so serviert, wie er sie selbst essen würde.

viele Grüsse
Angelika

Hallöchen,

Oder wie verhält man sich in asiatischen Restaurants wenn man
schärfer essen möchte?

wie unten schon gesagt, ist das Essen bei den meisten Chinesen auf die verweichlichten deutschen Gaumen abgestellt, aber eben nicht bei allen. Gleiches gilt für Inder, Thai usw.

Bei meinem Stattinder und -thai sollte man nicht drauf bestehen, es wirklich scharf zu machen, weil, und ich esse ungefähr einen Teelöffel Tabasco auf eine Scheibe Salami, einem doch schon mal etwas warm werden kann.

Man sollte also immer einmal „normal“ scharf essen und ggfs. nachwürzen bevor man gleich „xtra hot“ bestellt.

Gruß
Christian

P.S.
Und wer es wirklich gerne scharf mag, dem sei Vicious Vampire empfohlen (die Vicious Viper gibts da nicht mehr, die letzten drei stehen bei mir im Kühlschrank :wink::
http://www.pepperworld.de

Hai, Robert,

Liegts an mir oder sind die Gerichte beim eingedeutschten
Chinesen nur auf den deutschen Gaumen abgestimmt?

wie die anderen schon geschrieben haben, ist „scharf“ auf den deutschen Gaumen abgestimmt…
Ich kann mich erinnern, daß ich mal in einem neueröffnetem indischen Restaurant gegessen habe - die waren ganz frisch hier…
Wir haben was bestellt, was an einem Nachbartisch ein kleiner Junge (ca. 5) bekam, in der Meinung, was Kinder essen, könne ja wohl nicht ganz so scharf sein - uns sind die Flammen aus den Ohren geschossen und der Kellner hat ganz irritiert gekuckt, dabei ist mein normaler Gulasch den meisten noch viel zu scharf (was ich natürlich gar nicht finden kann).
Zwei Wochen später hat der Koch dann seine Würzmethoden angepasst und wenn man „scharf“ wollte, musste man darum bitten, daß er „wie zuhause“ würzen soll…

Gruß
Sibylle

Bei meinem Stattinder und -thai sollte man nicht drauf
bestehen, es wirklich scharf zu machen, weil, und ich esse
ungefähr einen Teelöffel Tabasco auf eine Scheibe Salami,
einem doch schon mal etwas warm werden kann.

Stimmt. Der „gute Inder“ fragt, wie man sein Essen gerne gewürzt hätte und dabei ist „mild“ für die meisten Deutschen schon würzig genug, „medium“ ist für einige dann schön scharf und „scharf“ ist doch recht heftig.
Den Wunsch des Gastes an den Koch das Gericht „original scharf“ wird der Koch normalerweise zurecht verweigern :wink:

Ciao
Kaj

hoppala

Bei meinem Stattinder und -thai sollte man nicht drauf

Ich meinte stamminder. Macht auch mehr Sinn, denke ich.

off topic

Mein Stamminder.

Hallo Chris

Vielleicht sollten wir das nächste Mal da abmachen.

Gruss
CrNiMo

Hallo!

Das Problem ist ja vorher immer: wie scharf ist es denn in DIESEM Lokal normal?

Der eine Inder, Chinese oder Indonesier hat sich dem westeuropäischen Geschmack schon SEHR weit angepaßt - hier kannst du noch so nachdrücklich „scharf“ bestellen und bekommst trotzdem ein „sanftes Sößchen“ - und beim anderen sollte man von vornherein „nicht GANZ so scharf“ odern, weil einem da immer noch die Flammen aus dem Hals schlagen…

Aber woher soll man das beim ersten Mal wissen???

Also: welchen Inder kannst du in Düsseldorf empfehlen, und welchen „Schärfegrad“ sollte man dort ordern?
(Zur Verdeutlichung: auf einen Teller Chili con carne brauche ich einen guten Eßlöffel Sambal oelek und meine Würstchen esse ich nur mit Löwen „extra“)

In Erwartung eines guten Tips
(und schönen Gruß)

Robert

Hallo Robert,

Aber woher soll man das beim ersten Mal wissen???

das ist el problemo. Da hilft nur ausprobieren, oder mich fragen :wink:

Also: welchen Inder kannst du in Düsseldorf empfehlen, und
welchen „Schärfegrad“ sollte man dort ordern?

Auf der Immermannstr. wäre das das Tandoori, vom Hbf kommend auf der rechten Seite, Hausnummer um die 30. Dort wird man beim Bestellen gefragt, wie scharf man es denn hätte. Mit „mittelscharf“ bin ich da eigentlich immer ganz gut gefahren, wobei ich mein Essen meist so wie Du zu verzehren pflege. Allerdings ist „mittelscharf“ dann etwas milder als zuhause, insofern wäre „scharf“ wohl mal einen Versuch wert.

Und wo wir gerade bei gutem Essen sind: Original-Chinesisches Essen findet man im Tsun-Gai auf der Bahnstraße (vom Hbf. kommen die Graf-Adolf-Str., dann rechts in die Bahnstr (da wo früher Metzen war, wenn ich nicht irre) und dann auf der rechten Seite kurz vor der Oststraße (Hausnummer um die 70), nicht (!!!) auf der linken Seite (da war früher auch ein guter (san boo), inzwischen ist da aber wohl auch ein Touri-Nepper drin)). Eigentlich eher eine spartanisch eingerichtete Garküche ohne jeden Komfort und (samstags abends) voll und hektisch, aber das Essen…

In Erwartung eines guten Tips

Ich hoffe, Dir gefällts. Mich hat es allemal auf eine Idee für heute abend gebracht.

Gruß
Christian

Danke! :smile:
Danke!

Heute abend wird es für mich zwar nicht in Frage kommen, aber nächste oder übernächste Woche werd ich da mal einfallen… :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo, Danke für die Infos
Hallo Leute,

ist also so wie ich mir schon gedacht hatte.

Naja, das nächste mal werde ichs versuchen und das,
laut Speisekarte, scharfe Gericht in Originalscharf bestellen.

Tschau

Robert

Hallo,
probier doch mal nen guten Thai aus, ich mag das grüne scharf lieber… :smile:
und es brennt immer mehrmals.
HH

Chinesische Speisen
Hallo Robert,

Naja, das nächste mal werde ichs versuchen und das,
laut Speisekarte, scharfe Gericht in Originalscharf bestellen.

Du könntest auch nach der „chinesischen Speisekarte“ mit dem „richtigen chinesischen Essen“ fragen. Zumindest in München gibts in einigen chinesischen Restaurants zweierlei Speisekarten.

Ciao,
Thomas