Scharfe Ziebel kaufen ?

Insbesondere Ziebel, aber auch Rettich und Radieschen -finde ich- sind nicht mehr richtig scharf, oder kaufe ich die verkehrten ?
Gibt es Merkmale an den man besonders schafte Ziebel bereits beim Kauf erkennen kann ?

Danke und m.f.G. Colonius

Was ist ein/e Ziebel?

Eine Zwiebel, die das w verloren hat? :stuck_out_tongue:

2 Like

Servus,

scharf zu sein, war auch „früher“ selten die vornehmste Bestimmung von Zwiebeln. In der Regel wurden sie im Lauf der letzten drei Jahrhunderte, in denen die heutige europäische Küche hauptsächlich entwickelt wurde, nicht wegen ihrer Schärfe, sondern wegen ihres Geschmacks, ihrer Süße, ihrer Konsistenz und auch ihrer Wirkung auf die Konsistenz von Suppen und Soßen verwendet.

Die - roh - relativ schärfsten Zwiebeln sind Gelbe Zwiebeln. Am häufigsten sind Gelbe Zwiebeln aus Spanien im Handel.

Schöne Grüße

MM

Sorry, ich suche eine Zwiebel, aber eine scharfe ! :angry:

Du hast ja doch die Taste W !
Bei drei ausgelassenen W dachte sicher niemand mehr an Tippfehler durch zu flinke Finger und träge Augen.

4 Like
  • übrigens: Nur noch im Liebhaber-Gartenbau zu finden, weil sie sich nur als Saatzwiebel, nicht als Steckzwiebel kultivieren lässt, ist die alte Sorte „Zittauer Gelbe“. Die hat alle drei Zwiebel-Qualitäten: Ausgeprägtes Zwiebelaroma, ausgeprägte Süße und auch ausgeprägte Schärfe.

Die Zittauer Gelbe ist allerdings eine ziemliche Diva, sie möchte gerne die nicht so ganz häufige Kombination Podsol auf Sand haben, wie daheim. Zu leichten Oberboden mag sie nicht, aber sobald Staunässe aufkommt, ist sie auch sofort beleidigt.

Ich hätte sie als Fän alter Gemüsesorten und auch in freundlichem Andenken an meine Leineweber-Vorfahren aus der Abrlausitz gerne in meinem Gärtlein angebaut, aber sie fand den schweren, kalten Auenton an der alten Neckarmündung südlich MA so schlimm, dass ich es bleiben lassen musste.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Kauf dir mal rohen Meerrettich aus Österreich (Gemüsetheke) zum selber reiben.
Da ist noch alles drin, was Tränen gibt… :smile: