Schlafwandeln schlafwandeln schlafwandeln

Hallo…ich bin nachts von um 02.00 uhr bis 03.00 uhr im zimmer rumgelaufen und hab krach gemacht. Das wurde mir erzählt…nur leider weiß keiner was ich gemacht habe.
Ich würd nur gern wissen wie ich zu 100 % rausbekomme ob ich schlafwandel oder nicht ??
Ich hab davor ein wenig angst.
Und was kann ich alles tun wenn ich schlafwandel ??
Bitte dringend um antwort.

Hallo Hoschimaus1992,

dass das Angst macht, kann ich sehr gut verstehen.
Ich selbst bin zwar nicht davon betroffen. Meine Nichte hat aber manchmal nachts Momente, in denen sie durch das Haus spaziert und nicht wirklich ansprechbar ist. Sie reagiert auf liebevolle Aufforderungen, sich ins Bett zu legen zumindest.
Der Kinderarzt, der zusätzlich auch Neurologe ist, hat die Kleine mit einem EEG (Elektroenzephalografie - Gumminetz mit Elektroden dran auf dem Kopf - tut nicht weh!!) untersucht, nachdem er glaube ich ein wenig Schlafmangel zu Hause verordnet hatte. Das hat eine kleine epileptische Reaktion provoziert - war auch nicht schlimm.
Die Nachtwachphasen haben wohl mit dieser leichten Epilepsie zu tun. Mehr kann ich aber leider nicht dazu sagen. Ich denke, ein Neurologe ist die beste Adresse für die Abklärung.

Bevor du weiter Angst hast, lasse das einmal anschauen.

Wünsche ruhige Nächte.

Marion Rößler

Hallo Hoschimaus,
zunächst gehe ich mal davon aus, dass du Erwachsen bist. Keine Angst, Schlafwandeln ist hier selten und ist oft ein einmaliges Erlebnis. Dass Du Dich nicht daran erinnern kannst liegt in der Natur der Sache, weil Du dann im Tiefschlaf bist. Wenn Du rausfinden willst, ob Du tatsächlich an Somnambulismus leidest, musst Du in ein Schlaflabor gehen.
Du solltest Dich vielleicht aber auch fragen, was diese Diagnose Dir dann bringt. Es gibt nicht wirklich eine Therapie dagegen - soweit mir bekannt.
Nichts desto trotz kannst Du vielleicht einen psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen oder auch in eine Lebenberatungsstelle gehen (da sind die Wartezeiten nicht so lang), um mit dem Kontrollverlust, der damit in Zusammenhang steht und der Dir Angst macht, zu sprechen und Lösungen zu finden, wie du damit umgehen kannst. Einen Psychiater oder Neurologen aufzusuchen hilft Dir bei Deiner Angst eher nicht. Die würden Dir im Zweifelsfall eher Medikamente aufschreiben, die aber den Somnambulismus und die Angst davor nicht wegmachen können.
Bedenke bitte: Dein Gefühl ist momentan von Angst geprägt. Die hätte wahrscheinlich zunächst jeder in der Situation. Aber wenn Du Dich mit dem Unbekannten ein bisschen anfreunden kannst, wirst Du merken, dass das vielleicht doch nicht sooo schlimm ist. Es gibt nicht umsonst auch sehr viel Humorvolles übers Schlafwandeln, da steckt in der Regel immer ein Körnchen Wahrheit drin.
Mit freundlichen Grüßen
A. Becker-Woitag
Dipl.-Psych.

Hallo liebe/r Anfragende/r,

vielen Dank für Deine Anfrage. Sie wurde dem Gebiet der Neurologie zugeordnet. Ich bin nicht Neurologin oder Psychiaterin, meine Qualifikation liegt im Bereich der Psychotherapie. Trotzdem möchte ich Dir antworten und ein paar Dinge dazu sagen.

Dass Dir die Vorstellung Angst macht, dass Du schlafwandeln könntest, kann ich sehr gut verstehen. Schlafwandeln entzieht sich in der Regel der Kontrolle der Personen, die dies betrifft, und sie erinnern sich hinterher auch nicht mehr daran.

Erstmal möchte ich Dich jedoch fragen, wer Dir denn diese Mitteilungen gemacht hat und ob diese Person/en mit Dir zusammen wohnt bzw. wohnen, d. h., gesehen haben können, dass Du schlafgewandelt bist und Krach gemacht hast.

Anders gesagt: warum sind sie / ist die Person sich so sicher, dass ausgerechnet Du den Krach verursacht haben sollst?

Damit kommen wir schon zu der Frage, wie Du sicher herausfinden kannst, ob Du schlafwandelst, was Du, wenn Du sicher gehen willst, aus Gründen Deiner Sicherheit auf jeden Fall versuchen solltest. Grundsätzlich ist dies aber ein schwieriges Unterfangen, da es meist nicht in jeder Nacht geschieht und dazu ohne, dass die betreffende Person es selbst bemerkt. Sie bemerkt es i. d. Regel erst, wenn sie, während sie schlafwandelt, durch irgendjemand oder irgendetwas aufgeweckt wird und sich dann nicht in ihrem Bett befindet. Somit wäre dies eigentlich nur durch andere Mitbewohner oder Menschen in Deinem unmittelbaren Lebensumfeld feststellbar, wenn Du nicht zufällig unterwegs wach würdest oder Deinen Schlaf ständig durch eine laufende Kamera überwachen willst. Wenn Du allein wohnst, macht das die Sache also schwieriger.

Sicher gibt es z. B. die Möglichkeit, eine Zeit lang mit Hilfe eines Schlaflabors oder sonstiger stationärer Untersuchungsmethoden mehr darüber heraus zu finden.

Aus diesem Grunde empfehle ich Dir, Dich aus Gründen Deiner Sicherheit an eine/n Neurologin bzw. einen Neurologen und / oder Psychiater/in zu wenden. Gleichwohl wäre aus meiner Sicht neben der Notwendigkeit einer neurologischen oder psychiatrischen Abklärung Psychotherapie das Mittel der Wahl. Denn wenn Du schlafwandelst, so können seelische Belastungen, die Dir den Schlaf rauben und Dich nachts aktiv werden lassen, die Ursache dafür sein. Diese können nur durch Psychotherapie bearbeitet und günstigenfalls beseitigt werden, nicht aber durch Medikamente. Zur Unterscheidung zwischen Psychotherapie und Psychiatrie:
Psychotherapie heilt durch Gespräche und weitere Interventionen auf der zwischenmenschlichen Ebene über den Aufbau einer tragenden psychotherapeutischen (Arbeits-)beziehung, die aber sehr persönlich und individuell gestaltet wird, Psychiatrie bietet diverse Untersuchungs- und Diagnoseverfahren, die Behandlung erfolgt dann meistens mit Medikamenten.

Ich hoffe, Dir mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Falls etwas unverständlich ist oder Du dazu weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern erneut an mich wenden.

Gisela Steinecke

Hallo,

Leider habe ich zu Deiner Anfrage keine Expertise.

Sorry und eine erfolgreiche Suche…

Hallo, Hoschimaus,

leider bin ich keine Expertin zum Thema „Schlafwandeln“. Ich weiß nur, dass bei diesem Phänomen zwischen Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen unterschieden wird und es unterschiedliche Ursachen dafür gibt.
Du fragst: „Und was kann ich alles tun wenn ich schlafwandel ??“
Ein Schlafwandler bewegt sich aus seinem Bett heraus und läuft einfach nur herum. Außer einfachen Handlungen, wie Stuhl wegschieben u. ä. kann er nichts besonderes tun.

Solange ein Schlafwandler das Haus nicht verläßt, kann ihm nichts passieren (Unfall-/Verletzungsgefahr).
Wenn du bei Google „schlafwandeln ursachen“ eingibst, bekommst du viele seriöse Links zum Thema, z.B bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Somnambulismus

Hier kann man sich gut darüber informieren.

Wenn es dir große Angst macht, wäre es gut, sich an einen Arzt und/oder Psychologen/Psychotherapeuten in deiner Nähe zu wenden.

Alles Gute und herzliche Grüße
Hermine7

auch ich bin kein Experte bin aber selbst des öfteren als Jugendliche geschlafwandelt und kann deine Ängste nachvollziehen und verstehen.
Meine Eltern haben damals alle Fenster verriegelt und auch die Haustür :wink: Ich denke das müsste als Vorsichtsmassnahme auch in deinem Fall genügen. Sollte es überhand nehmen würde ich auch einen Arzt aufsuchen, aber nur dann. Chronische Schlafwandler gibt es unter den Erwachsenen nur ca. 2 Prozent.

Hallo Hoschimaus,

als erstes möchte ich dir mitteilen das sehr viele Menschen eine nächtliche Aktivität ausüben ohne es am nächsten Tag noch zu wissen. Die meisten Handlungen werden dennoch durch unsere „logisches Denken“ begleitet. Dies heißt das man sich und seiner Umgebung in diesem Zustand der Trance nichts schlimmeres antut wie im „Wachzustand“. Bei mehr als 50% der Schlaffwandler handelt es sich bei der Aktivität lediglich um die Suche nach einem, in diesem Moment, für die Person sehr wichtigen Gegenstand.
Leider gibt es auch mehrere Fälle bei dennen eine „versteckte Agression“ zum Vorschein kommt. Aus diesem Grunde würde ich den Gang zu einem Neurologen (um eine körperliche Ursache auszuschließen) wie auch zu einem Psychologen empfehlen. Voraussetzung ist aber das dies nochmals vorkommt. Bei mehr als 80% der „Erstschlafwandler“ wiederholt sich dieser Zustand nämlich nichtmehr.
Gruß aus dem sonnigen Griechenland.

Hallo Hoschimaus 1991!
Zu Deiner Anfrage hätte ich folgende Ideen:

1. Du organisierst Dir eine Nachtwache die Dich beobachtet. Oder.
  2. Du installierst einen Bewegungsmelder der mit einem Blitzlicht verbunden ist.
    Wenn Du dann durch das Blitzlicht wach wirst und mitten im Zimmer stehst…
  3. Du spannst abends Fäden quer durch den Raum.Wenn diese am Morgen zerrissen sind …
    4.Du stellst viele leere Flaschen auf den Wegen auf, stolperst oder wirst vom Lärm wach.
    Sollte eine der Ideen zum Erfolg geführt haben lass es mich wissen.

Hallo, erst einmal danke für die antwort.
Die Mitteilung habe ich von meinen Freund der nachts am telefon war und von meinen Zimmernachbarinen, die haben nachts an der tür geklopft, aber ich hab nicht reagiert. Am nächsten tag haben sie mich dann gefragt warum ich nachts im Zimmer so ein Krach mache.
Was mich noch ein bisschen zum nachdenken bringt ist, das ich frühs total müde bin, es ist nicht jeden morgen so, nur manchmal.
Und manchmal träume ich nachts das ich durchs zimmer laufe und was suche.
Kann es sein das ich beim schlafwandeln nach etwas suche?

Liebe Grüße sandra

10.02.2011
Guten Tag Suchender,
Du fragtest bei mir an, doch:
ich kann nicht helfen, leider!
Guten Tag noch,
viele Grüße vom
Diener der Weisheit