Schmuddelfisch?

Guten Tag Allerseits.
Fisch aus der Tiefkühltruhe ist ja so praktisch, man kann ganz spontan darauf zurückgreifen. Aber,… ich habe erst ein einziges Mal eine Tüte erwischt, die in Ordnung war. Einige Male war der Gestank so stark, daß ich gleich das ganze Kilo-Paket weggeworfen habe. Ich frage mich kann da keiner ain Auge drauf haben.

sorry, aber wo kaufst du ein?
guten tag,

ich habe es noch kein einziges mal erlebt, daß tiefkühlfisch „roch“ - trotz meiner empfindlichen nase. allerdings achte ich auch immer drauf, daß er vom laden bis nachhause nicht auftaut und dort kommt er natürlich sofort wieder ins eis.

gruß
ann

Hallo Uschka,
scheint wirklich ein ziemlicher Schmuddelladen zu sein. Worauf du achten kannst: Die beste Kühltruhe im Geschäft ist die mit Klarsichtschiebedeckel. Es gibt ja auch welche ohne, und kriminell wirds dann, wenn diese unbegrenzt nach oben vollgepackt werden - über den orangen Strich hinaus, der eigentlich die Packgrenze anzeigen soll. Im Übrigen wird in Kühlregalen (Käse, Butter etc.) bei jeder neuen Lieferung alles rausgeholt, die neue Ware nach hinten und die alte nach vorn gepackt. Ich lange deshalb immer nach hinten! In Kühltruhen wird auch, soweit ich weiß, gelegentlich das älteste zuoberst gepackt. Dass TK-Fisch roch, habe ich noch nie erlebt.
Gruß, Susanne

Hallo

Im Übrigen wird in
Kühlregalen (Käse, Butter etc.) bei jeder neuen Lieferung
alles rausgeholt, die neue Ware nach hinten und die alte nach
vorn gepackt. Ich lange deshalb immer nach hinten!

In Schmuddel Läden kann es aber durchaus auch vorkommen, daß die neue Ware einfach vorne eingeräumt wird!
Auf das Datum gucken, ist deshalb mit Sicherheit besser.

mfg
Minnie

Hallo,

kaufts Du Markenware oder wo kommt der Fisch her (wobei ich auch im billigsten Asis-Laden mit fehlender dt. Beschriftung noch nie stinkenden TK-Fisch bekommen habe, da stelle ich mir eher andere Fragen). Kommt der Fisch auf kürzestem Wege in deine heimische Truhe? Verwendest Du eine spezielle Tasche oder Kühlbox dafür? Ist deine Truhe/Schrank in Ordnung und kühlt ausreichend?

Gruß vom Wiz, der ebenfalls noch nie Probleme mit TK-Fisch gehabt hat, trotzdem lieber frisch kauft und echte Frischware lieber selbst einfriert

Hallo

Gruß vom Wiz, der ebenfalls noch nie Probleme mit TK-Fisch
gehabt hat, trotzdem lieber frisch kauft und echte Frischware
lieber selbst einfriert

Wenn Du in der glücklichen Lage bist, echten Frischfisch zu bekommen, dann beneide ich dich.

Den Pseudo-Frischfisch an der Real-Fischtheke in Oberfranken laß ich lieber liegen. Da ist ja jeder gefrorene besser.

kernig

Hallo,

Wenn Du in der glücklichen Lage bist, echten Frischfisch zu
bekommen, dann beneide ich dich.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fisch im Laden des Fischereibetriebs, in den hinten die Kutter entladen werden, von dem nicht aus dem nächsten Supermarkt abgeholt wurden.

Den Pseudo-Frischfisch an der Real-Fischtheke in Oberfranken
laß ich lieber liegen. Da ist ja jeder gefrorene besser.

K.A. wie es bei deinem Real aussieht. Unser Real nimmt es mit jedem mir bekannten Fischhändler in der Region durchaus auf (ich kenne allerdings auch einen Real in der Nachbarstadt mit „Frischfisch“ bei dem die Theke durch den ganzen Laden stinkt und den ich daher meide).

Gruß vom Wiz

Schönen Dank für die vielen Antworten.
Ich kaufe in der Metr… (darf man den Namen nennen?)ein.
Nach dem Einkauf brauche ich etwa 5 Min. um nach Hause zu kommen.Also nicht erst einkaufen und dann Stadtbummel.Ist meine Vermutung, daß die Kühlkette schon vor dem Einkauf unterbrochen war, richtig.Wenn Ihr keine Probleme mit Tiefkühlfisch habt, suche ich mir einen anderen Makt.Frischer Fisch ist natürlich besser,aber man kann nicht ganz spontan Fisch darauf zurückgreifen.
Gruß uschka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschka,

was ich nicht verstehe, warum hast Du den Fisch weggeworfen und mehrfach dort gekauft?

Gerade die Discounter werben doch damit „Nicht zufrieden“ -> „Geld zurück“.

Ich habe da noch nie Probleme gehabt.

NRW liegt zumindes für Seefisch nicht so richtig dicht am Wasser, da ist auf See schockgefrorener Fisch sicher die beste Wahl.

Nur Mut zum Zurückbringen, also Bon abbewahren!

Ich habe mal ein Toastbrot, ja ist kein Fisch, zurückgebracht, da es verschimmelt war. Die Info-Dame wollte mich überreden, dass ich irgendetwas kaufen sollte und dann der Preis verrechnet wird. Da dies recht pampig war, wollte ich schlicht meine 0,49 DM zurück! Nach langer Diskussion gab es sie auch.

Aber das lohnt nicht, wenn man extra in die Stadt fahren muss.

Ich hoffe, dass Dir die Freude am Fisch noch nicht vergangen ist.

Gruß Volker

Ich gehe mal davon aus, dass der Fisch im Laden des
Fischereibetriebs, in den hinten die Kutter entladen werden,
von dem nicht aus dem nächsten Supermarkt abgeholt wurden.

Ganz schön blauäugig… :wink: Du bist aber leichtgläubig.

K.A. wie es bei deinem Real aussieht. Unser Real nimmt es mit
jedem mir bekannten Fischhändler in der Region durchaus auf
(ich kenne allerdings auch einen Real in der Nachbarstadt mit
„Frischfisch“ bei dem die Theke durch den ganzen Laden stinkt
und den ich daher meide).

Wenn ich den Fisch da liegen sehe, denke ich, gibt es zwei Möglichkeiten: Er ist wirklich frisch, d.h. er war zwischendurch nicht eingefroren. Dann überlege ich mir den Transportweg und die Transportzeit und finde das Wort „Frisch“ nicht mehr wirklich gerechtfertigt. Oder wird der per Luftfracht transportiert, aber dann würde ich ihn auch nicht wirklich gern kaufen.

Oder: Er war zwischendurch eingefroren, dann halte ich den Preis für nicht gerechtfertigt, weil dann kann ich auch gefrorenen aus der Kühltruhe nehmen und selber entscheiden, wann ich ihn auftaue. Dieser TK-Fisch wird ja auf dem Fischkahn sofort eingefroren. Frischer geht es also kaum.

kernig

1 „Gefällt mir“