Hallo an alle Experten hier,
ich hätte eine Frage zum Thema Schüsslersalze/Bio-Combinations. Ich habe diese Mittel aus dem Ausland mitgebracht und sie sind hier nicht erhältlich. Ich habe aber die Dosierung, allerdings aus dem englischen Sprachraum. Es stehen z.B. folgende Angaben auf der Packung:
- Ferrum Phosphoricum 3X
- KALIUM MURIATICUM 3X
- Natrium muriaticum 6X
- Kalium Sulfuricum 3X
zu gleichen Anteilen.
WAS BEDEUTET DAS „X“. Es wäre schön, wenn mir hier jemand sagen könnte, mit welchen Potenzen ich das selbst zusammenstellen könnte?
Danke schon mal im Voraus
Grüsse E
Hi,
vielleicht solltest Du den Artikel ins Esoterik-Brett verschieben lassen. Mit „Medizin“ hat das ja nun nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salz…
Gruß S
Schüsslersalze gelten als alternativmedizinische Präparate, die immer wieder Anwender finden.
Wer sie nimmt, sollte wissen, dass ihre Wirkung nicht nachgewiesen werden konnte.
Grüße,
Montanus
Hallo an alle Experten hier,
Dosierung, allerdings aus dem englischen
Sprachraum. Es stehen z.B. folgende Angaben auf der Packung:
- Ferrum Phosphoricum 3X
- KALIUM MURIATICUM 3X
- Natrium muriaticum 6X
- Kalium Sulfuricum 3X
zu gleichen Anteilen.
WAS BEDEUTET DAS „X“.
Leider haben hier mal wieder nur die voreingenommenen Besserwisser gerülpst… Die ewigen Antis!
Die Potenz dürfte der römischen Zahl 10 zuzuordnen sein, also im deutschen "D"ezimal-Potenzen im Gegensatz zu den C-Potenzen = 100.
Lass dich nicht irre machen, Schüsslersalze haben auch mir schon geholfen, wo die Ärzte nicht mehr weiter wußten.
Gruß,
Cantate
Hallo Cantate,
… es gibt dinge auf die muss man nicht reagieren
. Danke für Deine Antwort, leider habe ich sie noch nicht ganz verstanden. Du würdest mit sehr viel weiterhelfen, wenn Du mir konkret übersetzen könntest, was 3 X bzw. 6x „übersetzen“ könntest, welche Potenz müsste ich da besorgen? Danke schon mal für Deine Hilfe
Grüsse E.
Hallo Ernestine,
… es gibt dinge auf die muss man nicht reagieren
.
Richtig, doch manchmal kommts zu Dicke, dann kann ich nicht anders!
Danke
für Deine Antwort, leider habe ich sie noch nicht ganz
verstanden. Du würdest mit sehr viel weiterhelfen, wenn Du mir
konkret übersetzen könntest, was 3 X bzw. 6x „übersetzen“
könntest, welche Potenz müsste ich da besorgen? Danke schon
mal für Deine Hilfe
Grüsse E.
3X wäre D3 und 6X ist dann D6 als gleiche Potenz „übersetzt“. Die Zahlen ändern sich nicht, nur das X wird zu D und bei uns stellen wir die Potenzierung vor die Zahl.
Potenzieren heißt bei D: auf 10 Tropfen kommt 1 Tropfen der Substanz, davon wird 1 Tropfen genommen und wieder mit 10 verdünnt. Bei D3 macht man das 3 Mal, bei D6 macht man das 6 Mal. Bei den C-Potenzen ist es 1 zu 100 statt 1 zu 10 wie bei den D-Potenzen.
Die Globuli oder Tabletten entsprechen ebenfalls diesen Potenzen.
Hoffe das hilft.
Grüsse,
Cantate
Hallo,
da cantate offensichtlich auch mich zu den voreingenommenen Beserwissern und ständigen Antis zählt, will ich meine Äußerung zu den Schüsslersalzen genauer fassen:
Die Wirkung von Schüsslersalzen ist wissenschaftlich nicht bewiesen, weshalb sie in den Bereich der alternativen Medizin gehören. Singuläre Erfolge schließen diese Bewertung nicht aUS:
Grüße
Montanus
Hallo,
ich finde es nett, dass ich hier Antworten auf Fragen bekomme, die ich gar nicht gestellt habe. Mein Ziel war es eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von Schüsslersalzen zu führen. Vielen Dank schon mal an diejenigen, die mir weiterhelfen können.
Grüsse E