Schwäb.: "a Paar Augâ wiâ Pfluâgrädlâ" (anno 1900)

Hallo zusammen;

dieser Spruch ist mir nicht geläufig, und da lässt mich auch meine Phantasie im Stich:

Was könnte damit gemeint (gewesen) sein, wenn man von jemandem sagt(e), dass er „a Paar Augâ wiâ Pfluâgrädlâ“ (also „Pflugrädchen“) habe?

Danke für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

Hallo, Renardo,

der Ausdruck ist in diversen Quellen zu finden und steht – je nach Kontext – für überrascht / erstaunt aufgerissene Augen:

grafik

https://books.google.de/books?id=tXWmPWM0VWEC&newbks=1&newbks_redir=0&dq=Augen%20wie%20Pflugr%C3%A4der&hl=de&pg=PP150#v=onepage&q&f=true

ganz verstaunet stand Uli vor den hohen thürmen, machte augen wie pflugräder. GOTTHELF Uli d. pächter (1859)
https://www.dwds.de/wb/dwb/pflugrad

Der Herr Pater hatte stets rührende Klosterbilder für die Kleinen, worauf eine heilige Theresia mit Augen wie Pflugräder zum Himmel starrte
http://www.zeno.org/Literatur/M/Wildermuth,+Ottilie/Erzählungen/Bilder+und+Geschichten+aus+Schwaben/Die+alten+Häuser+von+Kirchheim/1.+Das+Kloster

… … … … … … … … … …

… oder auch für einschüchternd / drohend geweitete Augen:

„ein wilder, mächtiger Mann, der einen Kopf hatte wie ein doppelt Bernmäß, Augen machte wie Pflugräder und einen Bart hatte wie eine alte Löwenmähne“
J. Gotthelf - Die schwarze Spinne

Gruß
Kreszenz

5 Like

Ergänzend zu @Kreszentia:
Ein Pflug hatte keine Rädchen, sondern ganz ordentliche Räder, um auf einem Sturzacker nicht steckenzubleiben.
Keine Ahnung, ob das Modell auf dem Bild in die Gegend passt, mit der du dich beschäftigst, aber es geht ja nur ums Prinzip.

2 Like

und das ist ein Bild dazu.

https://de.dreamstime.com/stockbilder-pflug-räder-image30345534

Um geländegängig zu sein und möglichst wenig steckenzubleiben (um die Pferde zu schonen und trotzdem gut vorwärts zu kommen) waren an Pflügen besonders große Räder befestigt

Gruß h.

3 Like

Hallo Kreszenz,

hab - wieder einmal - vielen herzlichen Dank! :+1: :+1: :+1:

En a zeitgemäß’ Schwäbisch iebertraga däd des also hoißa: „Der guggt wia a Audo!“ :smiley:

Beste Grüße!
Renardo

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.